Ortspläne / Einwohnerlisten (Lastenausgleich)

  • Guten Abend


    Bin sonst nur in Ostpreußen unterwegs. Für einen Verwandten wollte ich hier mal anfragen, ob es auch für Pommern diese Ortspläne und Einwohnerlisten gibt, die für den Lastenausgleich erstellt wurden. In Ostpreußen schätze ich die bei der Suche nach Details zu Ortschaften sehr.
    Wo kann man die für Pommern bekommen?


    Besten Dank


    Eva

  • Danke für den Tip!


    Für Ostpreußen" vertreiben" die jeweiligen Kreisgemeinschaften die Ortspläne und Einwohnerlisten. Gibt es für Pommern auch diese Möglichkeit?


    Sonst halt direkt ans Bundesarchiv.


    Nochmals Danke.


    Beste Grüsse


    Eva

  • Hallo Eva,
    ich höre zum ersten mal von den Einwohnerlisten in Ostpreußen.
    Ich forsche im Kreis Wehlau. Da gibt es auf der Seite der Kreisgemeinschaft zwar Ortspläne und die Häuser sind durchnummeriert aber leider keine Namen dazu.
    Wie kommt man nun an die Einwohnerlisten heran?


    viele Grüße
    Hannelore Neumann

  • Hallo Hannelore,


    melde Dich einfach auf der Seite der Kreisgemeinschaft an. Da gibt es auch so ein Forum wie hier.
    Dort kannst Du die Listen direkt anfordern. Hellmut Fellbrich ist da sehr kooperativ und antwortet auch relativ schnell.
    Ich hatte im September 2014 mal Kontakt zu ihm aufgenommen. Ich hoffe er macht das noch, da es dort bedingt durch Krankheit, Alter und so weiter einige personelle Änderungen gegeben hat.
    Aber die Listen sind auf jeden Fall noch da. Übrigens sind ja auch etliche Ortsbücher im Angebot. Die beinnhalten übrigens die Ortspläne mit den Namenlisten. Sie dürfen nur im Internet nicht mehr veröffentlicht werden.
    Die Bücher kosten zwar etwas Geld, der Erlös hilft den Leuten der Kreisgemeinschaft aber bei ihrer für uns sinnvollen Arbeit.
    Sind übrigens schön gemacht und sehr informativ für die jeweilige Gegend.


    Vor 7 Jahren konnte man noch auf die Häuser in den Ortsplänen klicken und bekam den jeweiligen Eigentümer angezeigt. Das ist leider vorbei. Aber über den kleinen Umweg kommst Du auch zum Ziel.


    Frank. :thumbsup:

  • Hallo Frank und andere Wissende,


    gibt es diese Listen auch für die Kreise Tilsit und Ragnit?


    Viele Grüße,
    Martin

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin

  • Vielen Dank :)

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin

  • Hallo Frank,
    danke für den Tip. Ein Forum gibt es bei der Kreisgemeinschaft Wehlau nicht (oder nicht mehr?), aber ich habe mir jetzt das entsprechende Heimatbuch von dem Ort Groß Nuhr im Kreis Wehlau schicken lassen.
    War zwar nicht umsonst aber dafür haben wir jetzt endlich mal ein sehr schönes Buch aus dem Geburtsort vom Großvater meines Mannes und die Einwohnerlisten sind dort auch enthalten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hannelore