Versuche einen Ortsnamen in (Ober)Österreich zu identifizieren...

  • IHallo!


    Ich versuche verzweifelt einen Ortsnamen in Österreich zu identifizieren der mir hoffentlich erlaubt weitere Hinweise auf meinen Verwandten zu finden.


    Mein Verwandter heisst Martin Bauer und ist in einer Taufurkunde als Vater von Johann Bauer (* 23.3.1853 Grieskirchen, gest. 11.2.1937, St. Georgen) in St. Georgen 25, Gemeinde Grieskirchen, OBEROESTERREICH erwähnt.


    In diesem Taufschein kann ich folgendes identifizieren:



    (Sohn des) Martin Bauer, Besitzer des Trauungsscheins zu XXXXXXXX , Pfarre Grieskirchen


    XXXX ist genau das Problem: Kann es Koppling, Kuppling, Ruggling, Kuggling heissen?


    Bis auf Köppling in der Steiermarkt, welche ich schon durchsucht habe kann ich den Ort in dem angeblich mein Vorfahre einen Trauschein ausgestellt hatte (und ich dort hoffe weitere Spuren zu finden) nicht eruieren.


    Kann mir irgend jemand bei der Lösung dieses Rätsels weiterhelfen?


    Weitere Familiennamen in meinem Stammbaum: BAUER, Roitinger, Aicher, Gaubinger, Weinberger, Wiesbauer, Brunnmayr alle angesiedelt in 4710 Grieskirchen, 4710 St. Georgen. Falls jemand Übereinstimmungen hat, würde ich gerne Daten austauschen



    Vielen Dank!

  • Hallo Freakingcat,


    ich meine allerdings, die Pfarre heißt Gunskirchen, auch wenn es nicht deutlich zu lesen ist.
    Dorthin war Kappling jedenfalls eingepfarrt!


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar