die Ortschaft "Ueckerode" - identisch mit Ascherode bei Bleicherode?

  • Hallo allerseits,


    in einem Lehnsbrief meiner Vorfahrenfamilie v. Zenge in Obergebra und Pustleben aus dem Jahre 1658 wurden u.a. auch "vier Huefen Landeß und Holtze zu Ueckerode, so Marin Schöneman gehabt" mit verlehnt.
    Ich vermute, dass es sich bei "Ueckerode" entweder um Ascherode, oder aber um einen mittlerweile zur Wüstung gewordenen Ort in der Nähe von Ober- und Niedergebra gehandelt haben könnte.


    Weiß jemand mehr und kennt evtl. sogar besagten Martin Schönemann?


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo
    Ich fand in Wiki ein Kirchspiel Uckerode gefunden(1570 wurden in den Kirchenbüchern des Kirchspiels Uckerode aber noch die Honnschaften Uckerode,Wellensberg,Lichtenberg,Süchterscheid und Bülgenauel erwähnt)
    Bei der Eingabe Ueckerode kommt Uckerath als Überschrift heraus und die ist ein Ortsteil der Stadt Hennef
    LG
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    auf den gleichen Eintrag bin ich selbst bei meiner Wiki-Suche auch gestoßen, kann mir aber nicht WIRKLICH vorstellen, dass der Ortsteil von Hennef gemeint sein könnte (liegt einfach zu weit von sämtlichen anderen Gütern der Familie entfernt).
    Totzdem besteht wohl eine (wenn auch geringe) Chance, dass DOCH dieser Ort gemeint war, wenn er um 1658 im Gebiet der Grafen von Sayn-Wittgenstein gelegen haben sollte...


    Weiß da irgendjemand etwas drüber?


    Ansonsten wäre es (falls es weder Ascherode, noch der von Dir genannte Ort sein sollte) noch möglich, dass der Ort DOCH in der Nähe von Bleicherode gelegen hat und durch einen Bergsturz untergegangen ist (zumindest in der Nähe gibt es viel an Karst-Untergrund)...


    LG
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo,


    was der Schreiber hier beschreibt https://books.google.de/books?…nepage&q=uckerode&f=false
    , ist wirklich ein Rätsel. Weder Uckerode, Deichel noch Blankenhagen finde ich auf die Schnelle im Schwarzburgischen.
    Nach einem Blick auf die Karte: Deichel = Remda-Teichel. Blankenhagen = Blankenhain.
    Aber das ist ja auch eine ganze Ecke bis zum Vorharz.


    Na gut, lieber auf die Karte bei Obergebra gucken.


    Da sticht mir Utterode ins Auge. Ütteroda wäre ja schon wieder um einiges entfernt.


    Mit den Namen hier: https://books.google.de/books?…hwithinvolume&q=+utterode sind wir ja auch in der Gegend.


    Dazu dann wohl auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Komturhof_Utterode


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo allerseits,


    das von Thomas gefundene Utterode (mit dem Komturhof) dürfte wohl die von mir gesuchte Örtlichkeit gewesen sein: da passt sowohl die im Link aufgeführte ältere Schreibvariante, als auch die Position des Eintrags im Lehnsbrief (gleich hinter einem Eintrag zu Besitz in Wülfingerode).
    Das würde auch in sofern passen, als ich meine, den Namen "Utterode" auch schon anderweitig in Zusammenhang mit Lehen der Familie gelesen zu haben...


    Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

    :danke:


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)