Wie finde ich mehr heraus über den Sterbeort "auf dem Transport bei Stettin"?

  • Hallo zusammen,


    meine zuletzt in Tilsit lebende Urgroßmutter Berta WENGER geb. SCHELLHAMMER ist laut Kirchlichem Suchdienst am 14.12.1945 "auf dem Transport bei Stettin" gestorben.
    Wo beginne ich meine Suche mit diesen vagen Angaben (mehr habe ich nicht): in Stettiner Standesämtern, im Standesamt I oder im Landesarchiv Berlin?


    Ich habe keine Kopie der Unterlagen vom Kirchlichen Suchdienst erhalten, sondern nur eine Abschrift mit einem schlimmen Transkriptionsfehler im Nachnamen, der mich zuerst in eine völlig falsche Richtung lenkte. Soweit ich weiß, bestanden die Unterlagen des Suchdienstes in vielen Fällen aus Karteikarten, die jetzt aber wohl in einem anderen Archiv lagern. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, in diesen ehemaligen Beständen zu forschen?

    Geographisch nicht zu Pommern gehörig, aber mit diesem Fall zusammenhängend: ihr Ehemann (mein Urgroßvater) Eduard WENGER starb kurz nach ihr "im Lager Stendal" am 23.12.1945 - Quelle ist der gleiche Brief des Suchdienstes. Weitere Unterlagen zu seinem Tod suche ich genau so dringend. Welches Lager ist gemeint? Gibt es davon Totenbücher?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße,
    Martin

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin

  • Moin Martin,
    im Falle Deines Urgroßvaters kann es nicht schaden beim Standesamt in Stendal nachzufragen.


    http://www.ortsdienst.de/sachs…amt/standesamt-inst78830/


    Sollten die Unterlagen in ein Archiv abgegeben worden sein, werden sie Dich sicherlich weiterleiten. Eventuell findest Du noch Hinweise auf den Tod Deiner Urgroßmutter.
    Bei Deiner Urgroßmutter sieht es schon schlechter aus. Ich kenne mich bei den Standesämtern in Stettin nicht wirklich aus, wobei ich auch Zweifel habe, dass ihr Tod irgendwo dort verzeichnet wurde.


    Viele Grüße, Anja