Neubauer - Rix

  • Amanda Neubauer oo Rix, * 1898 in Pommern, wahrscheinlich in Wiesenthal, Kr. Schlawe. Ihr letzter mir bekannter Wohnort war Hamburg - Altona.
    Sie hatte dort einen Kiosk oder Geschäft mit Tabakwaren und vielleicht auch Zeitschriften in der Gr. Rainstraße. Sie war die Patentante von meinem Vater:
    Günter Artur Hans Neubauer.
    Wer kannte sie und kann mir etwas über ihren Verbleib und ihre Vorfahren sagen?
    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Gruß Fiete :danke:

  • Hallo,


    der Ehemann hieß Wilhelm Hermann Rix, * 25.9.1898 Altona + 6.8.1950 auf dem Transport ins Hafenkrankenhaus ( CO-Vergiftung, Suizid ). Angeg. Beruf Verkäufer.
    Heirat am 16.2.21 StA Altona II ( 63/21 ) mit Amanda Martha Goldine Neubauer.
    Eltern des EM: Friedrich Theodor Rix, zuletzt Hittfeld, Dorothea Wilhelmine Catharina geb Kruse zuletzt Hamburg.
    Das Geschäft habe ich zuletzt 1956 im Adressbuch in d Gr. Rainstr. 12 gefunden. Eine Witwe A., dann wieder Amanda Rix gibt es aber 1966 immer noch im Straßenverz. unter Gr Rainstr. 14 ( letzte Ausgabe des Adressbuchs), das war auch die Adresse in der Sterbeurkunde 1950.


    Gestorben ist Amanda am 15.1.1978 in Hamburg, Nr 186/78 StA HH-Wandsbek. im Namensregister heißt der dritte VN Holdine.


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich danke Dir für die Angaben zu Amanda Rix! Bist Du auch ein Verwandter der Amanda Neubauer oder eher der Familie Rix ?
    Soweit ich mir bekannt ist, hatten sie 2 Kinder. Die Namen sind mir leider nicht bekannt. Amanda war die Schwester meines Großvaters:
    Artur Hugo Walter Neubauer. Es gab noch einen Bruder mit Namen Paul, eine Schwester Anna sowie eine Schwester Minna.
    Über die Geschwister ist mir sonst nichts bekannt.
    Mein Vater ist leider schon sehr früh verstorben und die Verwandten in Pinneberg werden auch immer weniger, es lebt zur Zeit noch
    eine Tochter von Artur Hugo Walter Neubauer dort. Sie hat allerdings auch keine Ahnung davon was aus den Geschwistern ihres Vaters
    geworden ist.


    Nochmals herzlichen Dank für die Auskünfte.


    Frdl. Grüße


    Petra (Fiete)

  • Hallo Thomas,


    ich bin verwandt mit:
    Rix, Fritz, Autobusbesitzer und Gastwirt in Glückstadt, * 17.09.1902, + 26.10.1971
    oo I. 1926 Elly Schmidt
    oo II. um 1955 Trinke Boll



    Könnten


    Friedrich Theodor Rix, zuletzt Hittfeld, Dorothea Wilhelmine Catharina geb Kruse zuletzt Hamburg.



    die Eltern sein?



    Günter

  • Ich bin gerade dabei meine Vorfahren in einen Stammbaum zu integrieren und
    dabei ist mir aufgefallen, das mir das Geburtsdatum von Amanda Rix, geb. Neubauer fehlt.
    Hast du dieses zufällig????? Es wäre nett, wenn du es mir mitteilen würdest.


    Ein schönes Wochenende und vielen Dank schon einmal.


    LG Fiete (Petra) :danke: