Hallo hier bin ich

  • Hallo miteinander :whistling:


    mein Name ist Svenja, ich bin 24 Jahre jung wohne im Süden Hessens und komme aber ursprünglich aus Münster in Nordrhein-Westfalen.
    Ich habe erst vor kurzem mit der Ahnenforschung begonnen und erstmal meine Eltern über die Familie ausgequetscht ^^
    Als nächstes darf mir dann meine Oma ihr Wissen zuspielen, da sie leider die einzige der älteren Generation ist, die noch unter uns weilt.
    Ich lese schon etwas länger hier mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet, weil ich diese Seite und das Forum wirklich informativ und gut finde.


    Auf eine gute Zeit :thumbsup:


    Liebe Grüße,
    Svenja (von allen Elli genannt) :D

    Suche im Münsterland (NRW):
    FN Münzberg
    FN Olbrich
    FN Beckmann
    FN Jürgens
    FN Potthoff
    FN Fricke


    Suche in Polen:
    FN Kandzorra

    Einmal editiert, zuletzt von elli.fant06 ()

  • Hallo Elli
    Willkommen hier im Forum.Du wirst sehen hier sind alle sehr nett und helfen wenn sie helfen können.Ich weiß ja nicht wie alt die Oma ist aber frag sie doch mal ob sie noch einen Ahnenpass hat von sich oder den Eltern.Da findet man Sachen,die man sonst mühsam suchen muss.Auch bei den Mormonen kann man sehr gut suchen http://www.familysearch.org
    Wünsch Dir viel Glück bei der Suche
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Arhweiler vielen Dank für die Tipps ich schaue mich da mal um ;)


    Meine Oma ist jetzt 77 Jahre alt.

    Suche im Münsterland (NRW):
    FN Münzberg
    FN Olbrich
    FN Beckmann
    FN Jürgens
    FN Potthoff
    FN Fricke


    Suche in Polen:
    FN Kandzorra

  • Hallo Svenja,


    sei herzlich willkommen hier im Forum unter uns Ahnenforschern. :thumbup:


    Wenn Du Deine Oma befragst, dann lasse Dir auch unbedingt alte Fotoalben von ihr zeigen. Du wirst sehen, dass durch die Fotos
    noch wieder vieles an Erinnerungen zurück kommt.
    Meist sind ja die Fotos auch unbeschriftet. Mache Du daher auch Notizen auf der Rückseite, wen die Fotos darstellen. Ist die Oma
    erst einmal irgendwann nicht mehr da, weiss davon meistens niemand mehr.


    Ansonsten wünsche ich Dir bei unserem gemeinsamen Hobby viel Spaß und Erfolg und hier im Forum nette Kontakte.

  • Hallo Henriette und danke auch für den Tipp das werde ich auf jeden Fall machen :)

    Suche im Münsterland (NRW):
    FN Münzberg
    FN Olbrich
    FN Beckmann
    FN Jürgens
    FN Potthoff
    FN Fricke


    Suche in Polen:
    FN Kandzorra

  • Hallo zimba und danke für den Link.
    Meine Vorfahren kommen tatsächlich aus dem Münsterland. Zumindest die Vorfahren die ich noch persönlich kennengelernt habe kommen von dort. Ich selbst bin auch in Münster geboren.

    Suche im Münsterland (NRW):
    FN Münzberg
    FN Olbrich
    FN Beckmann
    FN Jürgens
    FN Potthoff
    FN Fricke


    Suche in Polen:
    FN Kandzorra

  • Hallo, Elli....
    Im Münsterland kann ich wenig helfen - sollte dich deine Suche mal nach Mittelhessen, Raum Dillenburg, führen - dann meld dich.... Evtl könnte ich DA helfen!
    Markus

  • Hallo Markus und vielen Dank für das Angebot. Sollte ich mal in diesem Raum forschen komme ich darauf gerne zurück.

    Suche im Münsterland (NRW):
    FN Münzberg
    FN Olbrich
    FN Beckmann
    FN Jürgens
    FN Potthoff
    FN Fricke


    Suche in Polen:
    FN Kandzorra

  • Hallo Elli, wenn Sie Interesse an einer Liste mit E-Mail-Adressen und Links haben, die im Bezug zur Familienforschung stehen, sende ich die Ihnen gerne zu. Dazu benötige ich aber Ihre E-Mail-Adresse.


    Gruß
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Hartmut, das wäre wirklich sehr nett von Ihnen. Ich sende Ihnen eine Nachricht mit meiner E-Mail-Adresse.

    Suche im Münsterland (NRW):
    FN Münzberg
    FN Olbrich
    FN Beckmann
    FN Jürgens
    FN Potthoff
    FN Fricke


    Suche in Polen:
    FN Kandzorra