Neuling sagt "Hallo"

  • Hi! Ich bin der Jork, wurde vor 43 Jahren in Berlin geboren, lebe jetzt am Kaiserstuhl und versuche seit kurzem, etwas mehr über meine Ahnen zu erfahren. Besser gesagt: überhaupt etwas zu erfahren. Bis zu meiner Hochzeit letztes Jahr war es für mich normal, ohne Wissen um die eigene Herkunft zu leben. Aber dann auf der Hochzeit genau zwei Verwandte zu haben und zu sehen wie groß die Familie meiner Frau ist, war irgendwie komisch. Nun denn, der Anfang ist gemacht, ich kenne jetzt wenigstens die Namen meiner Großeltern väterlicherseits und das diese im damals deutschen Lothringen geheiratet haben. Von dieser Linie weiß keiner meiner noch lebenden 2 Verwandten (mehr sind mir nicht bekannt bzw, zu vermutlicherweise noch lebenden besteht seit Jahrzehnten kein Kontakt) irgendetwas genaues... nur vages Hörensagen. Die mütterliche Linie ist auch nicht ganz einfach, da mein Großvater nicht viel über seine Familie redet und das Wissen meiner Mutter über ihre Herkunft dementsprechend auch sehr bescheiden ist.


    Schaun wir mal, was dabei rauskommt...

  • Hallo Jork,


    herzlich willkommen im Forum! Es sind oftmals familiäre wie die Hochzeit oder - öfter noch - die Geburt eines Kindes, die Menschen dazu bringen, mehr über ihre Herkunft erfahren zu wollen.


    Fragen, z. B. zu Lothringen, stellst Du am besten in den entsprechenden Regionalforen.