Lateinischer Text

  • Guten Abend,
    wem gelingt es, diesen lateinischen Text aus dem Jahr 1348 zu übersetzen?



    Villa Berchtolzenreut est prepositi
    sancte fidis in Babenberg. habens tantum circa tria feoda,
    aduocatia est episcopi. de qua per annum dantur Episcopo. VI. libr.
    hall. et quodlibet feodum Oua XXX. Quatuor Cas. et vnum pullum.
    Summa per se patet. (In margine: purchuta Alberti Mozpacher.



    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung.
    Harald

  • Hallo Harald,


    es muss unum statt vnum heißen... Die alten Lateiner hatten wie heute z.B. die Slowenen einen gemeinsamen Buchstaben für u und v, der gleich geschrieben wurde, aber je nach Umgebung wie "V" oder wie "U" ausgesprochen wurde.


    Kannst Du nochmal genau schauen, ob Du die Satzzeichen wie Punkt und Komma richtig übertragen hast? Einige Sätze ergeben mit der vorgegebenen Interpunktion jedenfalls wenig Sinn.


    So dem Sinn nach liegt eine Villa und ein Grab zusammen. Ein Bischof wollte einen bestimmten Betrag erhalten. Und jährlich hat der Bischof von Rom diesen Betrag erhalten. Dann tauchen da noch eine Anzahl an Eiern und ein einsames Huhn auf (oder legt das Huhn Eier?) Mit anderen Satzzeichen kommt da sicher ein ganz anderer Sinn heraus.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    den Text habe ich aus einer Veröffentlichung des Urbars B des Hochstifts Bamberg abgeschrieben und zwar zeichengetreu. So wie es da stand, habe ich es übernommen. Auch wenn ich kein guter Lateiner bin, habe ich mir erlaubt den Text inzwischen folgendermaßen zu interpretieren:


    Das Bamberger
    Bischofsurbar nennt in diesem Jahr das aus 3 Lehen bestehende Dorf
    Berchtolzenreut im Amt Weismain, das dem Probst von St. Getreu
    in Bamberg gehörte, wobei sich der Bischof allerdings die Vogtei –
    also die Gerichtsbarkeit – vorbehalten hatte. Die dem Bischof aus
    Bechtelsreuth zufließenden Abgaben beziffert das Urbar auf jährlich
    6 Pfund Heller, 30 Eier, 4 Käse und ein Huhn.


    Viele Grüße
    Harald