Ortssippenbuch Bodenfelde

  • Hallo,


    wer ist im Besitz des o.a. Ortssippenbuchs Bodenfelde und kann für mich nachschauen, ob es in Bodenfelde eine Berg- oder Hufschmiedfamilie Bremer gegeben hat, bzw. ob die Geburt von Johann Conrad Bremer um verzeichnet ist.


    Danke im Voraus.


    Holger Bremer :danke:

  • Hallo Holger,
    nur zwei Familien Bremer. Leider keine Geburt eines Johann Conrad.


    1. Nr. 594 Bremer, Christian Heinrich * Braak 21.11.1749 S. v. Friedrich B., 1781 Großknecht auf dem adligen Gute
    oo Wahmbeck 18.1.1778 Wilhelmine Eleonore Schrader T. v. + Musketier Johann Christoph S.
    Kind: Johann Friedrich * 12.3.1781


    2. Nr. 595 Bremer; Heinrich August Wilhelm, 1907 Kaliarbeiter in Bf
    oo 24.2.1907 Charlotte Minna Georgine Borchert * 28.12.1886=447
    Kind: Karl Wilhelm Heinrich * 2.12.1907


    Das war´s. Liebe Grüsse, Christina

    Liebe Grüsse, Christina


    Dauersuche
    Neumark bes. Kr. Arnswalde: Bohn, Heise, Matz und Schmidt.
    Ostpreußen: Libuschewski und Olschewski.

  • Hallo,


    könntest du für mich auch etwas nachschauen?
    Ich suche nach Johann Georg Sander, geb. etwa 1750, aus Bodenfelde. Er war verheiratet mit Friederike Barth, aber ob er in seinem Geburtsort geheiratet hat oder erst später, weiß ich nicht.
    Vielen Dank im Voraus!


    Nico

  • Hallo,


    könntest du für mich auch etwas nachschauen?
    Ich suche nach Johann Georg Sander, geb. etwa 1750, aus Bodenfelde. Er war verheiratet mit Friederike Barth, aber ob er in seinem Geburtsort geheiratet hat oder erst später, weiß ich nicht.
    Vielen Dank im Voraus!


    Nico

    Ich sehe manches an Foren wie dieses problematisch. Duzt hier jeder jeden? Geht es los mit "Hallo", und dann kommt bloß ein Vorname? Wo sind wir denn 2017 gelandet?
    Ich verstehe auch nicht, warum jener Nico hier anonym Leute bittet, diese mögen in meinem Buch etwas nachschlagen, anstatt daß er mich einfach selbst fragt. Auf meiner dieses OSB betreffenden Webseite http://klauskunze.com/heikun/bf/bodenfelde.htm ist meine Emailadresse dick und breit angegeben.
    Das hätte nicht nur den Vorteil für den Fragenden, schnell Antwort zu bekommen, sondern auch für mich. Denn wenn wie hier jemand aus dem bearbeiteten Ort Bodenfelde weggezogen ist, kann ich dem Fragenden zwar sofort mit 7.1.1750 das Geburtsdatum der gesuchten Person Georg Sander nennen. Ich benötige aber natürlich zu meiner Datenergänzung für künftige Druckauflagen die Daten, was aus dem Mann geworden ist. Insoweit lese ist zwar jetzt, er habe eine Friederike Barth geheiratet. Wo und wann das war etc. pp. schreibt der Fragende aber nicht.
    Für Datenaustausch stehe ich nach wie vor gern zur Verfügung, allerdings eher nicht in diesem Forum, denn ich habe heute nur durch Zufall mit Google-Suche nach den Stichworten Bodenfelde und Genealogie überhaupt erst von obiger Frage erfahren und würde eine Antwort hier vermutlich übersehen.
    Klaus Kunze
    genealogie@klauskunze.com