Lina Ernestine RICHTER geb. BAER - Riesa

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche das Sterbedatum bzw. den Sterbeort meiner Urgroßmutter LINA ERNESTINE RICHTER geb. BAER. Lt. der Eheschließungsurkunde meines Großvaters (Eheschließung 1906 in Breslau) war seine Mutter als wohnhaft in Riesa vermerkt. Im Adressbuch von Riesa war sie 1903-1906 als wohnhaft in der Kastanienstr. 81 und im Adressbuch von 1913/14 als wohnhaft in der Goethestr. 81 aufgeführt. Geboren wurde sie um 1850 in Haidehäuser bei Lichtensee/Riesa. Verheiratet und wohnhaft war sie von 1874 bis zum Todes ihres Mannes CARL AUGUST FERDINAND RICHTER 1894 in Mühlberg/Elbe. Ihre Eltern waren der königlich sächsische Förster FRIEDRICH LEBERECHT BAER (geb. 04.03.1806 in Jahnishausen bei Riesa) und seine Ehefrau KAROLINE HENRIETTE HOHLFELDT (geb. 17.03.1810 in Haidehäuser bei Lichtensee/Riesa). Rückfragen im Archiv von Riesa haben bisher nicht zum Erfolg geführt. Dass sie nach 1914 nochmals geheiratet haben soll halte ich für wenig wahrscheinlich. Vielleicht ist jemand durch die Bearbeitung von Personendaten aus dem familiären Umfeld zufällig auf diesen Namen gestoßen und kann mir die Lücke füllen.


    Mit freundlichem Gruß aus Oldenburg


    Peter