Dürrschmidt

  • Liebe Ahnenforscher,
    ich bin ja auf der Suche nach meinen Vorfahren Namens Dürrschmidt und habe mich mal näher mit den Nachnahmen und seiner Bedeutung beschäftigt und Interessantes herausgefunden.
    Ein Dürrschmidt war mal ein Türschmied. Es gibt noch mehrere Schreibweisen.
    http://www.onomastik.com/magaz…liennamen-mit-schmied.php
    Nun bin ich zufällig auf den Namen Thürschmid (Thurschmid) gestossen. Ich glaube das das der Ursprung des eigentlich Namen Dür(r)schmidt ist (dt weil evangelisch)
    Der Stamm der Dürrschmidts kommt aus Südsachsen und Südthüringen an der Grenze zu Franken. Und da ich selber Franke bin und weiss das es ein hartes D (T) und ein weiches D (D) gibt,
    kann es doch durchaus möglich sein, dass irgendein fränkischer Pfarrer einfach mal Dürrschmidt statt Thürschmidt gehört hat.
    Wäre für mich eine mögliche Erklärung.
    Hat jemand andere Erklärungsmöglichkeiten?


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielleicht ist Dein früher Schmied auch nur sehr dürr gewesen, und das hat sich im Namen gefestigt.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Uwe,


    vielleicht ist Dein früher Schmied auch nur sehr dürr gewesen, und das hat sich im Namen gefestigt.


    Viele Grüße, Ursula

    Hallo Ursula,
    ja das könnte sein, aber ein Schmid Dürr ?( :P :D
    Dürrschmidt wurde in den KB Büchern zu Beginn der Aufzeichnungen immer Dürschmidt geschrieben, was meine Theorie befördert, aber wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.
    Grüße
    Uwe

  • ja das könnte sein, aber ein Schmid Dürr

    Hallo Uwe,


    in den Übernamen nach körperlichen Merkmalen kamen m. M. nach erst die Adjektive.
    Großhans, Lüttjohann, usw.


    Ich habe noch was anderes bei Bahlow gefunden:
    "Dürkop" u.ä. um 1600 verhochdeutscht zu Theuerkauf, ist der Kaufmann, bei dem man teuer kauft.
    Hat Dein Dürschmied etwa auch bei den Talern gut zugelangt :D


    Aber im Endeffekt wissen wir den genauen Ursprung nicht.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula