der mittelalterliche (männliche) Vorname Heseke

  • Hallo allerseits,


    ich wüsste gerne, aus welchem Vornamen sich der mittelalterliche Männervorname "Heseke" ableitet.


    Hintergrund meiner Frage: ein Herr Heseke auf der Burg Hohnstein (Harz) war der Vater einer Lutrudis, die im Jahre 1189 das Kloster Ilfeld gestiftet hat.
    Der Ehemann der Lutrudis, ein Graf Egilmar (II.) von Ilfeld, nannte sich später als erster seines Geschlechts "Graf von Hohnstein".


    Es gibt aber noch eine andere, nicht gräfliche, Sippe, deren erste Mitglieder sich ebenfalls nach der Burg Hohnstein genannt haben, da sie als Burgmannen auf der Burg Hohnstein ansässig waren (die spätere Familie v. Arnswald). Das früheste bekannte Mitglied dieser Familie war ein Burchard v. Hohnstein (geboren wohl um 1145).


    Falls sich der Name "Heseke" aus dem Vornamen "Hermann" herleiten sollte, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass Burchard ein Sohn des Heseke und Bruder der Lutrudis war (einer seiner beiden bekannten Söhne hieß nämlich Hermann)...


    Wer kennt sich aus?

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    ich kenne mich nicht aus, angelesen aus den Namensbüchern.


    Alle Hinweise zum Namen Heseke gehen in Richtung Kurzform zu Hedwig.
    Ich komprimiere mal die Erklärungen zu Hermann.
    Bei Bahlow wird von Hermann auf die Varianten Herms, Hess und Menzel verwiesen.
    Bei Herms erscheint u.a. die Kurzform Hermeke. Patr. Hermeking.
    Unter Hesse, Heß ist erstmal der Stammesname erklärt. Wie Franke, Bayer usw. Am Oberrhein Kf. auch zu Hermann. Dann noch ein Hinweis auf Hessel und Hetzel, Hessel und Hezelo mit Sohn Herman.
    Das sind zwar ähnlich klingende Namen, aber kein Heseke dabei.
    Im Dtv Namensatlas ist Hedwig als Bei- oder Familienname im 14. bis 16. Jahrh. belegt,
    Hadewich, Hedwiger, Heseken, Hasceke.


    Schau mal, was Du damit anfangen kannst.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula