dänisches Forum

  • Hallo Hans,


    das dänische Forum Slægt & Data kann nur teilweise kostenlos genutzt werden. Um in allen Bereichen lesen (und schreiben) zu können, muss man eine Mitgliedschaft haben. Da diese nicht kostenfrei ist (250 dKr/Jahr), werde ich den Link hier nicht veröffentlichen. Wer den Namen des Forums in einer Suchmaschine eingibt, wird jedoch schnell fündig.


    Falls es bei dänischen Texten (unabhängig von der Quelle) Übersetzungsprobleme geben sollte, können wir wahrscheinlich weiterhelfen. Was der Rechner übersetzt, ist manchmal etwas unverständlich.

  • Hallo Jens,


    Um in allen Bereichen lesen (und schreiben) zu können, muss man eine Mitgliedschaft haben. Da diese nicht kostenfrei ist (250 dKr/Jahr), werde ich den Link hier nicht veröffentlichen.


    Also keine Links im Forum zu Seiten die, wenn auch nur teilweise, mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft verbunden sind? Dann müssten hier aber viele Links im Forum, z.B auf Ancestry, entfernt werden?


    Aus den Registrierungsbedingungen:

    Zitat

    Außerdem verzichten Sie darauf, Themen oder Beiträge zu erstellen, in denen Sie Werbung für kommerzielle Dienstleistungen machen. Das gilt auch für die Angabe von entsprechenden Links in Texten, Betreffzeilen, Signaturen, Benutzernamen oder Avataren.


    Gegen diese Bedingung habe ich dann aber auch schon mehrfach verstossen ... wenn ich z.B per Link auf Ancestry verwiesen habe ... welches ja auch nicht vollständig kostenfrei ist. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?


    MfG Watf

  • Hallo Administrator,


    man kann es auch anders sehen: Das DIS-Forum unter Slægt & Data ist ein offenes Forum für allgemeine Genealogiethemen - mit einem zusätzlichen Servicebereich für zahlende Mitglieder, der uns, von hier aus gesehen, gar nicht interessiert.


    Für Forscher aus Deutschland ist sowieso nur das fremdsprachige Unterforum "Find Your Relatives in Denmark" interessant. Ich profitiere seit 2010 von den überaus freundlichen und kompetenten Helfern in diesem Forum. Sei es bei der Suche nach Dokumenten oder Verbindungen oder durch die Hilfe zu Übersetzungen.


    Wenn Slægt & Data (DIS-Danmark) als kommerziell eingestuft werden sollte, müsste auch diese Seite http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Vereine im GenWiki fast komplett geleert werden.


    Beste Grüße


    Helmut (Kudsk)

  • Eine öffentliche Diskussion ist m.E. nach so sinnvoll wie die über Schiedsrichterentscheidungen beim Fußball. Wer die Entscheidung des Admin nicht mittragen möchte, kann ja per PN mit ihm diskutieren.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo und guten Tag
    ich wollt keinen Diskussion über Portale die nicht ganz kostenpflichtig sind, vom Zaune brechen. 250 Dk währen ca 30 Euro.In dem zu erst genannten Portal hab ich einiges gefunden, auch an weiterführenden Buchbeschreibungen, und dies befinden sich halt eben in Deutschland entweder im Staatsarchiv zu Berlin, im Regionalarchiv der Mark Brandenburg, asl auch der Opitz Bücherei in Herne, abgesehen davon, bei Zugriff auf die Fernleihe, kann ein Register gefunden werden, wo ich ein Buch bestellen will. (manche Bibliotheken geben die Fernleihe raus und manche dürfen nur im Lesesaal eingesehen werden) Diese Grenze liegt bei den Büchern um 80 Jahrfe.
    Ich habe viel über die FN Piper in Dänemark gefunden, nur der Kontakt würde dann kostenpflichtig werden, eigentlich schade, ich würd dann nur eine Frage stellen, die wäre dann ziemlichteuer.
    Aber vielleicht gibt es jemanden , der mir da helfen kann
    Schade, daß es in dem genannten Forum kein Gast-Zugang gibt
    hans Grunwald

  • Hallo Hans,


    Zitat

    ich wollt keinen Diskussion über Portale die nicht ganz kostenpflichtig sind, vom Zaune brechen.


    Auch darüber kann man aber diskutieren ... und seine Meinung äußern. Wir dürfen das ja noch ... oder? Solch ein Beitrag würde dann aber in einen anderen Bereich des Forum besser passen.


    In deinem Fall schreibe doch einfach mal eine eMail an die Betreiber ... eventuell sind die so freundlich und können deine Einzelfrage beantworten bzw. leiten diese im Forum zur Beantwortung weiter. Wäre ja einen Versuch wert?


    MfG Watf