Verlustlisten, Bedeutung der Abk.

  • Hallo,


    ich habe einen Eintrag (zufällig) in den Verlustlisten des 1. WK von 1915 gefunden und kann das irgendwie nicht richtig zuordnen.


    Preußen / Garde-Reserve-Ulanen-Regiment / (2.Gst.)


    Welche Information kann ich daraus entnehmen? Ich stecke schon knietief im Thema, aber komme nicht weiter. Lässt sich damit ein Ort oder ein Gebiet ermitteln?


    Viele Grüße Petra

  • Hallo Petra,


    zum Garde-Reserve-Korps gehörten die 3.Garde-Division und die 1. Garde-Reserve-Division. Das Garde-Reserve-Ulanen-Regiment war Bestandteil der 3. Garde-Division. Zur Geschichte des Korps siehe mhttps://de.wikipedia.org/wiki/Garde-Reserve-Korps


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise, mir hilft wirklich jede Information.


    Die Nummer der Verlustliste: Preußen 343 / Ausgabe 717


    Viele Grüße Petra

  • Hallo Detlef und "Genry",


    nochmals Danke, für mich ist das alles Neuland gewesen und nun habe ich weiteren Stoff zu lesen.


    Ich kann mir leider noch nicht erklären, was (2.Gst.) bedeuten soll. Habe also noch genug zu lesen und lernen.


    Viele Grüße Petra

  • Ergänzung...


    Verlustlisten – Auskunft Reihenfolge


    Anfangbuchstabe:
    Charge – Armee Grad
    Name
    Truppe
    Unterabteilung
    Heimatsland
    Polit.Bezirk/Ortsgemeinde
    Geburtsjahr
    Gefechtort
    Tot,Verwundet,Kriegsgefangen
    Anmerkung

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    Einmal editiert, zuletzt von Genry ()

  • Petra,


    wie bereits geschrieben handelt es sich hier um eine Eskardon.
    Was bei der Infanterie eine Kompagnie war bei der Kavallerie eine >Eskadron<


    Ein Regiment setzte sich zusammen aus drei Bataillone, jedes Btl. hatte 4 Kompagnien
    Bei der Kav. waren das Abteilungen, jede Abtl. hatte 4. Eskadrone.
    Diese Angaben beziehen sich auf die Friedenszeit, also bis 1914. Im Laufe des WK ! wurde hier
    dann aber ein großer Schnitt getan und die Batl. wurden auf 3 Komp. gekürzt. Dadurch konnten
    dann noch weitere Rgt. gebildet werden, die sogenannten Kriegsformationen.


    Ich will hier kein Oberlehrer sein aber vielleicht dient es dem besseren Verständnis

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Ich sehe da keinen Oberlehrer, ich bin froh wenn man versucht mir das zu erklären, Danke. Ich hatte es mir so einfach vorgestellt......... gucken welche Einheit - wo waren sie eingesetzt - Ort des Todes ermittelt - fertig...


    Nun ja :) , ich habe jetzt auf jeden Fall genug Stoff....