Glosner in Offenburg

  • Liebe Forenmitglieder,


    Ich suche nach den Vorfahren von Eva Glosner.
    Sie heiratete in der


    St. Thomas Ev. Kirche, Strasbourg,
    #333
    2. Trinitatis
    Theophilus GOLL, des Rechtes Doctor, und Eva des Philip GLOSNERS zu Offenburg nachgelassene Tochter,
    Eingsegnet Juny [1589]


    Weiß jemand ob es evangelische KB von Offenburg aus dieser Zeit gibt? Möchte gerne herausfinden wie die Mutter von Eva Glosner hieß. Angeblich war es Magdalena Varnbühler aus Tübingen, Tochter von Nicolaus Varnbühler, Professor der Rechte, und Regina Walther aus Augsburg, aber ich habe keinen Beweis.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Bedanke mich schon im Voraus,


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Murphy,


    herzlichen Dank für deine Antwort und den Link! Eventuell besteht doch eine verwandtschafliche Verbindung zwischen Eva Glosner, der Tochter von Philip Glosner (Philip Glaser?) und den Varnbühlers. Wie komme ich zu dieser Leichenrede von Constatin Varnbühler über Theophil Goll dem Älteren? Ich habe den Link angeklickt, aber ich komme nicht zu dem Text der Leichenrede. Theophilus Golius (Goll) Sr. und Jr. sind direkte Vorfahren von mir.


    Wenn du noch mehr Vorschläge für mich hast, würde ich mich sehr freuen. Würde gerne die Geburt von Eva Glosner in Strasbourg finden aber ich weiß nicht in welcher Kirche ich suchen muß. Die online Kirchenbücher von Elsass gehen leider nicht so weit zurück aber ich kann sie mir hier in USA bei familysearch.org ausleihen.


    Viele Grüße,


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    leider kann ich dir wegen den Leichenschriften selbst nicht weiterhelfen.
    Aber du könntest dich direkt an die Uni Marburg wenden.
    Vieleicht besteht die Möglichkeit, eine Abschrift/Kopie der Leichenpredigt zu erhalten.

  • Hallo SusiOmi,


    hier die Daten zur Leichenschrift von Theophilus Goll



    Verfasser Varnbuhler, Constantin
    Erscheinungsjahr 1606
    Druckort Straßburg
    Standort Evang.-Luth.
    St. Mang-Kirche
    St. Mang-Platz 6
    87435 Kempten
    T. (0831) 25386-21
    Signatur 8°.V.3.a.89.a
    Katalognachweis Wiedemann, Hans (Bearb.), Leichenpredigten und sonstige Trauerschriften im Besitz der Bibliothek der Evang.-Luth. St. Mangkirche in Kempten, Kempten 1997.


    Demnach mußt du in Kempten anfragen Tel. und Signatur des manuskriptes liegen ja bei!



    Gruß Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!