Halle/Saale Kirchenbücher/Stadtarchiv

  • Hallo ihr Lieben,
    ist es wirklich so, dass die Kirchenbücher Halle noch nicht bei Ancestry oder den Mormonen bzw Archion sind?


    Habe irgendwo gelesen, dass die Bücher in den einzelnen Kirchengemeinden liegen, ist das so? Wie gut sortiert ist denn das Stadtarchiv? Ich suche einen Vater eines Ahnen mit Namen Lehmann *freufreu* eigentlich sind es zwei Väter 8| einer war Schuster, der andere Brauer. Vielleicht kommt man ja über die Zünfte weiter. Das Ganze spielte sich um 1800 ab, mein Ahne wurde im November 1810 in Halle geboren.
    Hat Jemand sonst eine Idee wo ich ansetzen könnte?


    ;(

  • Hallo Thea,


    die Kirchenbücher von Halle sind verfilmt und im Kirchenarchiv Magdeburg einsehbar.
    Wie die Pfarrämter vor Ort verfahren, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Mit den Mormonen habe ich keine Erfahrung, da ich noch nicht auf sie angewiesen war.
    Für Archion sieht es mau aus - keine Beteiligung geplant.
    Und bei Ancestry kenne ich mich nicht aus.
    Es bleibt wirklich nur das Kirchenarchiv.


    Viele Grüße von Rentier

  • Zur Suche in der Stadt Halle



    Hallo, eben Deinen Aufruf gelesen. Ich habe mal von einem Ahnenforscher auf eine ähnliche Frage folgende Antwort erhalten ( in 2012 )..
    "Die Kirche wird jetzt als Marktkirche bezeichnet und ist in Betrieb. Gegenüber der Kirche liegt die Marienbibliothek. An der Marienkirche 106108 Halle Tel. 0345-5170893. Einen Ansprechpartner kann ich nennen, da dort 2011 ein Wechsel war. Dort gibt es ausreichen Dokumentatation aller Art. Sind nicht bürokratisch anrufen und Fragen wie es geht."


    In der Marienbibliothek und beim Stadtarchiv in Halle habe ich mich dann auch gemeldet und unwahrscheinlich freundliche Hilfe und Rückmeldungen erhalten ( plus der Kopie der Taufurkunde meines Vorfahren) und das alles für 10,00€ ...versuch es doch einfach mal dort....
    gruß
    Francis 58