Erbitte Hilfe mit Ancestry International

  • Hallo,


    könnte mir bitte jemand die Passagierliste von Bruno Paureiss bei Ancestry herunterladen und zusenden? Diese habe ich bei familysearch nicht gefunden.


    Ich bin auf der Suche nach Angaben zu Karl Moritz Bruno Paureiss. Dieser wurde 1853 in Dresden geboren und hat hier 1883 noch Anna Klare Elise Rettig geheiratet. Die gemeinsame Tochter Adele wurde 1884 in New York geboren. Die Anna Klare Elise verstarb 1889 in Dresden.


    Gefunden habe ich bei familysearch desweiteren die Einbürgerung 1886 eines Carl M. B. Paureiss, wobei es mich etwas irritiert, dass hier als Ankunft 1880 angegeben wird.


    Weiterhin habe ich eine weitere Ehe von 1927 mit Barbara Diedrich gefunden und seinen Tod 1943. Unklar ist mir noch, ob es zwischendurch noch eine Ehe mit einer Agnes Zumkeller gab.


    Vielleicht hat jemand noch weitere Angaben.


    Vielen Dank


    Heike

  • Hallo Anita,


    vielen Dank noch nochmal. Ich muss das morgen in Ruhe sortieren, da mir momentan noch nicht klar, ist, wer die Agnes und der in dem Dokument genannte Herber Bruno Paureiss ist.


    Ich bin mir mit dem Bruno allgemein noch nicht sicher, da in anderen Einträgen von einem Carl bzw. einem Carl M. B. die Rede ist. Z. B. bei diesem Sterbeindes (oder wie ich das nennen soll) stimmt das Geburtsdatum exakt und auch die Namen der Eltern wobei ich davon ausgehen, dass Mary die amerikanische Form von Marie ist).


    https://familysearch.org/searc…%20%2Bsurname%3APaureiss~


    Dürfte ich mich ggf. auch per PN an Dich wenden, da ich darauf hingewiesen wurde, dass dieser Beitrag evtl. gegen die Forenregeln verstößt und deshalb ggf. gelöscht wird. Ich komme aber erst morgen wieder an die Unterlagen und kann dann genau nachsehen.


    Viele Grüße Heike

  • ....da mir momentan noch nicht klar, ist, wer die Agnes und der in dem Dokument genannte Herber Bruno Paureiss ist.


    Agnes (Zumkeller) ist vermutlich die 2. Frau, Herbert Bruno der am 21. Oktober 1900 geborene Sohn. Es gab noch 4 weitere Kinder, die aber alle kurz nach der Geburt bzw. sehr jung gestorben sind.


    Dürfte ich mich ggf. auch per PN an Dich wenden, da ich darauf hingewiesen wurde, dass dieser Beitrag evtl. gegen die Forenregeln verstößt und deshalb ggf. gelöscht wird.


    Das würde mich nun aber brennend interessieren, was in diesem Thema gegen die Forenregeln verstößt. Solche Themen wurden hier doch schon hundertfach abgearbeitet.


    Liebe Moderatoren: Sollte sich diesbezüglich in den Forenregeln etwas geändert haben, wäre es wohl angebracht, dass das auch irgendwie mitgeteilt wird. Oder habe ich etwas übersehen?

  • Nochmals Danke Anita. In einer schlaflosen Phase heute Nacht wurde mir auch klar, dass die Agnes Zumkeller gemeint ist, die ich schon gesehen hatte. Aber auch auf dem von Dir verlinkten Antrag für den Reisepass ist als Empfängeranschrift auch Carl M. B. Paureiss angegeben.


    Jetzt werde ich erst mal ein bisschen arbeiten und dann später noch mal genauer schauen.


    Heike


    PS: Der Hinweis mit dem Verstoß gegen die Forenregeln kam von einem anderen Nutzer mit Bezug auf diesen Beitrag.


    Veröffentlichungen von Bildern und Texten aus anderen Quellen

  • Hallo,


    Das würde mich nun aber brennend interessieren, was in diesem Thema gegen die Forenregeln verstößt.


    Da ich der Hinweisgeber per PN war ... hier der genaue Wortlaut meiner Nachricht:



    Zum besseren Verständnis habe ich die wichtigen Passagen Fett hervorgehoben ... und es war lediglich eine gutgemeinte Info von mir. Aber eventuell lese ich ja auch diese Bestimmung nur falsch ... und entschuldige mich da hier das ich mit meinem Hinweis für Verwirrung gesorft habe!


    MfG Watf

  • Ja, den Beitrag vom 7. Juli hatte ich gelesen, besser gesagt überflogen.
    Den Hinweis auf ancestry hatte ich dabei übersehen, was aber in dem Fall keine Rolle spielt, da ich auch keinen ancestry-Zugang habe und somit auch keine Dokumente von dort hätte liefern können.


    Ich hoffe doch, dass Links zum kostenlosen familysearch hier noch erlaubt sind.

  • Nochmals vielen Dank, das Thema kann als erledigt angesehen werden. Die Liste von 1883 müsste die richtige sein, da dort auch die Ehefrau mit aufgeführt ist. So bin ich jetzt bei familysearch fündig geworden.


    LG Heike

  • Okay, Du hast mich neugierig gemacht. Ich habe jetzt noch diese Passagierliste gefunden. Transkripiert wurde es mit Bruno Pouräss. Ich hoffe es ist okay, es ist kein ganzes Dokument aber noch Vergleichstext. Es müsste der vorletzte Eintrag sein.


    Angegeben wird die Abreise mit dem 14.07.1880. Ich habe keine Ahnung, wie lange man damals mit dem Schiff unterwegs war und ob es damit mit dem auf dem Einbürgerungsnachweis angegebenen Ankunftsdatum 28.07.1880 hinkommt.


    Wenn es so ist, finde ich es … Ich weiß gar nicht, wie ich es nennen soll.


    Einwanderung 1880, Rückreise 1883 zur Hochzeit und fast sofortige Rückkehr nach Amerika. Und innerhalb der nächsten 5 Jahre kehrt die Ehefrau nach Deutschland zurück, wo sie verstirbt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Ehepaar vor der Hochzeit gut kennengelernt hat, es sei denn sie kannten sich von vor seiner ersten Ausreise. Aber die Ehe hat ja nicht gehalten.


    LG Heike


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hamburgerpassagierlislmsz1.jpg]