Hallo zusammen

  • Hallo,
    nun habe ich mich doch getraut und habe mich hier im Forum angemeldet. Als Briefmarkensammler stolperte ich bei einem Brief über das Thema Zwangsarbeiter. Von da an ging es immer weiter und ich holte meinen Aktenordner aus dem Schrank und las mich allmählich in Geburtsurkunden etc ein und gelangte so dann zu diesem Forum. Als ich dann noch meinen Uropa in den Verlustlisten des 1.WK fand, und dann noch so einiges, was Erinnerungen hervorholte, war es fast zwangsläufig, dass ich mich hier registrieren musste. Vielleicht brauche ich mal die ein oder andere Hilfe.
    Aber vielleicht kann auch ich helfen, denn ich habe einige Dokumente, Zufallsfunde, in meinem Aktenordner mit vielen Daten zu Personen, geboren um 1900 mit z.T. einigen beruflichen Werdegängen,Zeugnissen und Kriegseinsätzen.
    Vielleicht gibt mir jemand einen Tip, wo und wie ich welche Daten veröffentlichen kann.
    Ich hoffe, viel von euch lernen zu können!
    Gisbert :)

  • Hallo Gisbert
    Willkommen hier im Forum.Egal welche Fragen man hat es kann einem fast immer geholfen werden.Manchmal ganz schnell und manches mal dauert es etwas länger.Ich hoffe es gefällt Dir hier.
    Liebe Grüße und Toi Toi Toi
    Franz Josef

  • Hallo Trebsig,


    herzlich willkommen im Forum!


    Hast Du schon eine Software (z. B. Ahnenblatt), in der Du die Daten zu Deiner Familie organisierst? Ich arbeit parallel der Übersichtlichkeit halber auch noch mit Excel-Tabellen, auf die jeweils fünf Generationen passen; das aber nur für direkte Vorfahren.


    Zu Deinen Zufallsfunden: Du kannst sie gerne, am besten im passenden regionalen Unterforum einstellen mit Name, Ort und ggfs. Geburtsjahr. Bitte beachte dabei die Datenschutzfristen:
    Geburten 110 Jahre; Heiraten 80 Jahre; Sterbedaten 30 Jahre


    Als allgemeine Suchanfrage für Miglieder der eigenen Familie empfiehlt sich immer die Veröffentlichung einer Liste in der nachstehenden Form, denn viele Leute, insbesondere auch bei Google, suchen nach einer Kombination von Familienname und Ort.


    [Familienname], [Ort], [Zeitraum]

  • Hallo Gisbert,


    auch von mir ein Willkommen im Forum!


    Zitat

    ... denn ich habe einige Dokumente, Zufallsfunde, in meinem Aktenordner mit vielen Daten zu Personen, geboren um 1900 mit z.T. einigen beruflichen Werdegängen,Zeugnissen und Kriegseinsätzen.
    Vielleicht gibt mir jemand einen Tip, wo und wie ich welche Daten veröffentlichen kann.


    Dazu gibt es z.B auch im aktuellen Heft Computergenealogie 2/2016 einen Beitrag zum Portal Zufallsfunde (Verdener Familienforscher e.V).


    Wobei ich mich frage ob man dafür nicht hier bei uns z.B GEDBAS für eine eigene Datenbank von Zufallsfunden verwenden könnten? ... Aber das wäre wohl besser an einer anderen Stelle im Forum zu diskutieren ... wenn daran überhaupt ein Interesse besteht.


    Viel Erfolg bei deinen Forschungen!


    MfG Watf