Auswanderer nach Brasilien, verm. Blumenau Matthäus Kretz oo Theresia Fuchs, rk, um 1882

  • Die Familie von Matthäus KRETZ, rk * am 30.09.1841 in Mühlhausen oo 28.05.1868 in Kronau Theresia Fuchs, rk, * 06.07.1848 in Kronau wandert verm. nach dem Tod ihres letzten Kindes um 1882 nach Brasilien, verm. Blumenau aus.


    Folgende Kinder dürfte dabei mit auf die Reise gegangen sein:


    1. Daniel KRETZ, rk * am 26.05.1870 in Mühlhausen

    2. Jakob KRETZ, rk * am 23.11.1871 in Mühlhausen

    3. Sofie KRETZ, rk * am 28.06.1873 in Mühlhausen

    4. Anna KRETZ, rk * am 17.03.1878 in Mühlhausen

    5. Maximilian KRETZ, rk * am 21.09.1879 in Mühlhausen


    6. Wilhelmine KRETZ, rk * am 18.12.1881 in Mühlhausen


    Ich suche die Sterbe- ggf. Familieninformationen der der Kinder, evlt. Kontaktdaten und die Sterbedaten der Eltern.


    Bedanke mich vorab für jede ergänzenden Hinweise.

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Die Familie ist nach neuen Mitteilungen in die USA, Philadelphia ausgewandert.

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo


    Hast du Dokumente usw. über diese Familie in Philadelphia gefunden oder erhalten und die Suche ist für dich abgeschlossen?
    Oder möchtest du, dass wir dir bei der Suche nach Dokumenten und weiteren Spuren in Philadelphia behilflich sind?
    Neben den üblichen Dokumenten bei familysearch usw. könnte man hier evtl. auch noch einige Zeitungsartikel finden.


    Meinst du Mathias Kretz, *im Februar 1844 in Germany, 1881 in die USA eingewandert, 1900 in Philadelphia, Pennsylvania?
    https://familysearch.org/ark:/…3Fcc%3D1325221&cc=1325221
    Zu den Kindern Daniel, Jakob, Sofia, Anna und Maximilian findet man ebenfalls einige Dokumente bei familysearch.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    danke für deine Nachfrage. Aufgrund eines Hinweises eines Ancestry-Users konnte ich diese Sache bis auf die Kinder


    Daniel und Maximilian klären. Deren Heirats- und Sterbedaten sowie die Kinder aus dieser Ehe fehlen mir teilweise noch. Hier bin ich natürlich für jede ERgänzung dankbar.


    Recherchiert habe ich für Daniel


    + 10.02.1930 in Philadelphia oo 1894 (wo und wann genau) Philipadelphia County mit Josephine Barbara Neff, * 10.05.1869 Pennsyilvenia + 06.06.1953 Riverside County, Kalifornien.
    Kinder: Joseph Daniel, um 1903 Philiadlephia; Caroline A. um 1906 ebd.


    für Max:


    Einbürgerung 30.01.1906 in Pennsylvenia. 1922 lebte er in Wildwood, New Jersey. Ehefrau soll Florence C. Bayer gewesen sein. Mehr bisher nicht bekannt. Heirat soll 1915 in Philadelphia gewesen sein.


    Somit suche ich:


    Für Daniels Ehefrau die Elterndaten, Kinderdaten (Geburt/Tod).


    Für Max: Sterbedaten; exakte Heiratsdaten. Ehefrau: Geburts-, Sterbe- und Elterndaten. Sowie die Kinder mit Geburt und Tod.


    Viele Grüße und herzlichen Dank.

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo


    Ich habe bei familysearch vermutlich die Heiraten aller 5 Geschwister gesehen, allerdings mit relativ wenig Angaben.
    Sowohl Daniel und Jacob habe ich in 2-3 Volkszählungen gefunden, ich glaube immer in Pennsylvania.
    Die Schwestern Sofia und Anna habe ich noch nicht in den Volkszählungen gesucht, aber das Grab von Sofia gefunden.


    Daniel Kretz, *im Mai 1870/71 in Germany, oo 1894 mit Josephine, Daniel 1897 eingebürgert,
    tauchen im Census von 1900, 1910 und 1920 in Philadelphia auf.
    Kinder dieses Ehepaares: Joseph D. und Carolina A. tauchen 1910 und 1920 auf.


    Jacob Kretz, *1872, Ehefrau Amelia oder Wilhelmina (vermutlich Fuhrer), sowie Sohn Edward Kretz
    tauchen im Census von 1910 und 1920 auf, 1940 noch Jacob und Sohn Edward, immer in Philadelphia.
    Im Census von 1900 wohnte Jacob Kretz, geb. im Nov 1869, bei seiner Schwieger-Familie Fuhrer.


    Max Kretz lebte 1900 und 1910 in Philadelphia, 1915, 1920, 1930 und 1940 in North Wildwood, New Jersey.
    Florence wurde in Pennsylvania geboren, ihr Vater in Württemberg, ihre Mutter in Germany.
    Max Kretz war 1920 und 1930 Besitzer eines Barber Shops.


    Hier ist noch die World War I Draft Registration Card von Max Kretz, *21.09.1880, Beruf Barber, Ehefrau Florence.
    https://familysearch.org/ark:/…3Fcc%3D1968530&cc=1968530


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank. Damit bin ich schon viel weiter. Das Geburtsjahr von Max ist definitiv 1879 aber der Rest stimmt. Florence C. Bayer dürfte die EF sein. Fuhrer stimmt bei der EF von Jakob. Von Max fehlt nun noch das Sterbedatum. Anna stirbt 1960 mehr konnte ich bislang noch nicht ermitteln. Somit sind die Sterbedaten fast komplett. Eine große Leistung in der kurzen Zeit dank deiner Hilfe.


    Gruß

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller