Hallo aus NRW

  • Guten Abend,


    ich bin Heike und komme aus Hagen, in der Nähe von Dortmund.


    Als mein Vater vor 3 Jahren starb, erbte ich all seine gesammelten Werke. Über die Zeit in Ostpreußen redete er nicht oft, da seine Erinnerung auch nicht besonders gut war (mit seinen Eltern kam er schon Ende der 1920er als kleiner Junge ins Ruhrgebiet).


    In den letzten Monaten jedoch redeten wir viel über "früher" und wie es so war, wie sich der Alltag damals darstellte. Mein Onkel (auch aus Ostpreußen) hat über die Zeit dort und den Jahren danach ein Buch geschrieben, dies las ich meinem Vater vor, er beschreibt Bräuche die mir völlig unbekannt sind - da muss ich mal den passenden Faden hier im Forum finden. Mein Vater erinnerte sich dann auch an einige Beschreibungen und wir schauten uns die alten Fotos in dem Buch meines Onkels an. Er war nur noch einmal mit seiner Mutter als 10jähriger in Ostpreußen zu Besuch, danach nie wieder.


    Im nächsten Jahr werde ich mir seinen Geburtsort ansehen, ich möchte etwas über meine Familie erfahren, vielleicht finde ich mit Hilfe des Forums das ein oder andere heraus.


    In den Unterlagen befinden sich unter anderem der Militärpass meines Großvaters aus dem 1. WK und das Soldbuch meines Vaters aus dem 2. WK.
    Leider sind die Blätter vergilbt und die Schrift ist kaum zu lesen, es sind auch einige Fotos aus dem 1. WK dabei, auch die in entsprechender Qualität. Ob ich da noch mal was retten kann? Da sind mehrere Soldaten abgebildet, könnte für den ein oder anderen vielleicht auch interessant sein? Mein Großvater kämpfte in Verdun, das weiß ich.


    So, das so kurz umrissen, warum ich hier bin.


    Freue mich auf die Suche!

  • Hallo Heike,


    herzlich willkommen bei uns.


    Mach Dich mal mit den ganzen Themen in den verschiedenen Bereichen vertraut, dann findest Du Dich auch bald zurecht.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Heike,


    da wurde dir ja schon ein schöner Grundstock für deine Nachforschungen hinterlassen :-) Willkommen hier im Forum!


    Leider sind die Blätter vergilbt und die Schrift ist kaum zu lesen, es ... Ob ich da noch mal was retten kann?


    Sehr wahrscheinlich kannst du das ;-) Wenn du selbst, oder auch Bekannte, mit den entsprechenden Programmen umgehen könnt. Schau mal hier z.B in den älteren Beitrag Alte Fotos restaurieren oder suche einfach im Internet nach Alte Fotos restaurieren. Dann findest du wirklich viele hilfreiche Informationen und auch entsprechende Videos auf YouTube :-) Und wenn man es selbst nicht hinbekommt ... gibt es natürlich auch kommerzielle Anbieter. Auch diese machen bei wirklich "wertvollen" Bildern Sinn.


    Viel Erfolg für deine Nachforschungen!


    MfG Watf

  • Hallo Heike
    Willkommen hier im Forum.Du schreibst dass das Soldbuch deines Vaters vorhanden ist.Scha mal nach ob Du eventuell noch den Ahnenpass finden kannst.Ich kam mit dem Ahnenpass meines Vaters bis in das Jahr 1800 zurück.
    Wünsch Dir viel Glück bei der Suche
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Willkommen hier und viel Erfolg bei deinen Forschungen. Du hast auf jeden Fall ein paar Unterlagen, mit denen du gut beginnen kannst. :)

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung, ich habe jetzt sogar noch mehr Dokumente gefunden. Ich war auf dem Speicher :-) und habe alles was mein Vater mir an Unterlagen hinterlassen hat, noch einmal durchforstet.


    Ein paar wichtige Angaben habe ich darin schon gefunden und mir für jeden Verwandten ein "Ahnenblatt" erstellt. Darauf notiere ich Name, Geb-Dat. und Sterbedatum sowie wichtige Informationen (Orte usw.). Mal schauen ob mich das irgendwie weiter bringt.

  • Klingt auf jeden Fall nach einem guten Plan. :D

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)