Vorfahrensuche Petruv/ Kroha aus Dux (Duchcov) und Oberleutensdorf (Horní Litvínov)

  • Liebe Forums-User,


    Ich bin auf der Suche nach der väterlichen Familie meiner Großmutter. Sie war Sudetendeutsche und in Plan geboren, ihre Familie mütterlicherseits kam aus den Dörfern ringsum.


    Schwieriger ist es mit der Familie ihres Vaters, über die wenig bekannt ist, da die Eltern früh starben und die drei Söhne von Nordböhmen zu Verwandten in die Umgebung von Plan geschickt und aufgeteilt wurden.
    Da meine Oma erst kürzlich relativ plötzlich verstorben ist, möchten sich meine Familie und ich nun endlich die Herkunft der Familie herausfinden.


    Ihr Vater (mein Urgroßvater) hieß Viktor Josef Kroha und wurde 1905 in Rannay/Raná geboren. Er hatte einen älteren Bruder der Wilhelm hieß, das genaue Geburtsatum und der Geburtsort sind nicht bekannt, wahrscheinlich wurde er aber um 1903 geboren.
    Der dritte Bruder und einziger, der den Krieg überlebte und erst vor zehn Jahren starb, war Josef Kroha, der 1908 geboren wurde.


    Von ihm wissen wir, dass der Vater Wenzel Kroha in Plesau/ Kreis Mies geboren wurde, und als Feldbäcker des Militärs nach Oberleutensdorf in Nordböhmen gelangte. Die Mutter war seiner Überlieferunf nach eine russische Baronesse - oder zumindest russischer Abstammung - der Name war Marie Petrov oder Petruv, die Namenschreibweis waren in der Hochzeitsurkunde von Viktor Kroha anders als in den Einträgen in den Kirchenbüchern von Leitmeritz. Dort gibt es einen Eintrag einer Marie Petruv *1880 und einen von Josefa Maria Petruv *1882.


    Laut des Onkels meiner Oma, der als einziger der drei Brüder überlebte, starben die beiden Eltern relativ früh und kurz hintereinander. Wir haben bis jetzt keine Sterbeeinträge gefunden, gehen aber davon aus, dass sie auch in Oberleutensdorf begraben sein müssen. Erst kürzlich fanden wir einen Eintrag in den Kirchenbüchern aus Leitmeritz, dass Marie Petruv und Wenzel Kroha Ende 1911 noch einen Sohn bekamen, der bereits im März 1912 verstarb.


    Kurz darauf verstarben die Eltern und die Brüder wurden, wie bereits erwähnt, zu Verwandten auf unterschiedliche Höfe im Raum Plan gebracht.
    Wilhelm soll laut Aussage von Josef vorgehabt haben, nach Amerika auszuwandern und seinen jüngsten Bruder nachzuholen, jedoch hat dieser nie wieder etwas von ihm gehört.
    Mein Urgroßvater fiel 1941 im Krieg als meine Großmutter gerade 5 Jahre alt war, sie kannte ihren Vater auch kaum.


    Seitdem beschäftigt sich meine Familie mit dem ungeklärten Schicksal von Wilhelm 'Willi' Kroha und der Herkunft der Familie Petrov, die wohl in Dux ansäßig war und russische Vorfahren zu haben schien.


    Falls jemand Familien mit dem Namen Petrov aus Nordböhmen oder gar Dux kennt, wäre dies von großer Interesse. Gleiches gilt für Freiherren/Barone aus dem Umkreis, die ähnlich hießen oder wo bekannt ist, dass die Tochter unstandesgemäß geheiratet hat. Interessant wäre es auch, etwas über die Besitzer der Meierhöfe in Dux und Umgebung zu erfahren.
    Sollte jemand über den Verbleib eines Wilhelm Krohas Bescheid wissen, würden wir uns auch über jede Information freuen.


    Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,


    T. Stumm