Kuhlmann

  • Hallo Ahrweiler,


    der Name Kuhlmann kann neben dem schon erwähnten Hinweis auf "der in der Kuhle" auch "Konrad" bedeuten. Siehe Horst Neumann, Das große Buch der Familiennamen, Alter, Herkunft, Bedeutung: (Zitat) 1315: "Kulemann", Wohnstättennamen zu mittelniederdeutsch "küle", Kuhle oder westmitteldeutsch Kurzform zum Rufnamen "Konrad" bzw. niederdeutsch Kurzform zum Rufnamen "Nikolaus + -man".


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Detlef05,


    nichts anderes steht in Horst Neumann's Buch, das ich zitiert habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • , Der Name Kuhlmann ist in Westfalen weit verbreitet und dürfte sich in der Regel als Wohnstättenname auf das Gelände beziehen.
    Ableitungen des Namens Konrad sind hier übrigens auch sehr häufig, meist als C(K)oners, Konert, Konerding o.ä.

  • Hallo Hartmut,


    Dein Zitat war nicht zu beanstanden, aber Deine vorangestellte Schlußfolgerung "der Name Kuhlmann kann ... auch "Konrad" bedeuten", ist falsch. Der Name "Kuhle" bedeutet "Konrad".


    Gruß
    Detlef