Suche Groß Gerlauken Insterburg

  • Ich wünsche allen einen schönen Abend
    bin auf der Suche nach Unterlagen meiner Mutter geb.16.Juli 1913 in Groß Gerlauken-- Insterburg. Im ganzen Ahnenportal ist nichts zu finden. Ihr Name ist Emmy Kleinke. Sie heiratete am
    19.06.1936 in Insterburg meinen Vater Gustav Willy Brestrich der am 17.Sep.1902 in Dresden geboren wurde. Wo kann ich mich hinwenden ?
    Mfg
    Tierfreund

  • Hallo Tierfreund,


    Groß Gerlauken gehörte zum Standesamt Pelleningken. Die Standesamtsregister von Pelleningken sind zum großen Teil gerettet worden. Sie befanden sich bis letztes Jahr beim Standesamt I in Berlin. Nach der Archivierung müßten sich die Geburtsregister von 1913 jetzt beim Landesarchiv Berlin befinden.
    Wann Ancestry diese Standesamtsregister veröffentlicht ist nicht bekannt.
    Interessant dürfte eventuell auch sein, dass im Ortschafts- und Adressverzeichnis des Landkreises Insterburg 1927 unter Groß Gerlauken ein Deputant Fritz Kleinke erfasst ist.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche
    Joachim

  • Vielen Dank für den Hinweis. Habe ein Problem : Ich kenne mich hier nicht aus und weis nicht wo ich das Ortschafts-und Adressverzeichnis finden soll .
    Ein Erfolg konnte ich heute verbuchen. Ich fand im Adressverzeichnis von ULB Sachsen-Anhalt meinen Opa mütterlicherseits. Ich wusste nach langem Suchen
    das er in Insterburg wohnte. Ich wusste auch die Straße , jetzt habe ich es schriftlich , es ist die Pregelstrasse 8-10 . Sorry musste meine Freude los werden.


    Man schreibt sich


    Lg Tierfreund

  • Hallo Tierfreund,


    manche Unterlagen gibt es als Buch. Frankfurt ist da ein guter Standort. Die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt hat nach meiner kurzen Recherche beispielsweise ( Suche über http://www.dnb.de )
    - Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin
    - Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen <in Polen lagern auch diverse Unterlagen aus dem russischen Teil von Ostpreußen>
    - Ortschafts- und Adreßverzeichnis des Landkreises Insterburg


    Gruß
    Joachim