Suche Blumberg Vorfahren aus Schlawe

  • Hallo ihr Lieben,



    Ich bin hier neu im Forum und habe auch erst vor kurzem mit Ahnenforschung begonnen. Leider komme ich bei meinen Vorfahren aus Schlawe nicht weiter. Vielleicht hat ja von euch jemand einen Hinweis für mich :)
    Mein Opa war Gerhard Werner Kurt Blumberg und ist im Jahr 1926 in Schlawe geboren. Sein Eltern waren Gustav Heinrich Hermann Blumberg (1893 in Schlawe geboren) und Erna Else Burzlaff (1896 in Cremerbruch Abbau, Kreis Rummelsburg). Die Eltern von Gustav waren Gustav und Hermine Blumberg und da hören meine Daten leider auf. Ich weiß nur, dass die beiden im Jahr 1925 in Schlawe gewohnt haben, sonst habe ich über sie keine Daten mehr.


    Ich freue mich über jeden Hinweis und Kontakt.


    Liebe Grüße,
    Fabienne Blumberg :)

  • Hallo Fabienne,


    Schlawe liegt im Kreis Schlawe (Pommern) und liegt wie auch der Kreis Rummelsburg im heutigen Polen.
    In den dortigen Standesämtern liegen alle Geburtsurkunden bis etwa 1906. (Urząd Stanu Cywilnego Sławsko)
    Alle Urkunden davor sind in die Archive ausgelagert.


    ================================================
    Archiwum Państwowe w Koszalinie Oddział w Słupsku



    Archiwum Państwowe w Szczecinie
    ul. Św. Wojciecha 13
    Szczecin
    70-410
    -
    Telefon
    91 433 50 02


    Fax
    91 434 38 96


    sekretariat@szczecin.ap.gov.pl
    http://www.szczecin.ap.gov.pl/</a>


    Archiwum Państwowe w Zielonej Górze
    Al. Wojska Polskiego 67A
    Zielona Góra
    65-762
    -
    Telefon
    68 329 98 01
    Fax
    509 680 718


    sekretariat@archiwum.zgora.pl
    http://www.archiwum.zgora.pl</a>


    </address>
    </address>
    In der Pommerndatenbank sind auch einige Deiner Vorfahren schon erfasst. Dort bekommst Du sicher auch Infos wo die Urkunden jetzt liegen.


    Na dann viel Spaß beim Suchen
    Frank.

  • .. ach so.


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Ich habe immer die Personen die ich gesucht habe so beschrieben wie ich es wusste und die entsprechenden Urkunden angefordert. Je mehr Daten Du schon weißt desto besser.
    Auf den Urkunden stehen dann weitere Infos. Besonders ergiebig waren immer die Eheurkunden. Da stehen immer die Eltern mit drauf und eventuelle Geburtsdaten.
    Dann habe ich es immer mit google Translater auf polnisch übersetzt und an die e-mail Adressen geschickt.
    Wartezeit etwa 14 Tage und Preis (auch Stempelgebühr genannt) pro Urkunde 80ct. (Da war immer das Porto was die Polen bezahlen mussten teuerer)


    Frank.

  • Hallo Fabienne !! Erna und Gustav Blumberg sind/waren meine Grosseltern mütterlicherseits. Meine Mutter heisst Gerda Blumberg verh. Suhr in Bornhöved. Bist du die Tochter von Jürgen? Ist ja total spannend. Meine email Adresse. [email]angela.suhr [ at ] gmx.de[/email]. meinen Opa Gustav habe ich leider nicht mehr kennengelernt aber Oma Erna war meine Beste!! Ich glaube sie ist 1969 verstorben. Liebe Grüsse Angela


    Wegen Spamgefahr habe ich die Mailadresse ein wenig verfremdet. MfG, Henriette52, Moderatorin