Von Dembar nach Dunbar PA

  • Hallo Freunde,
    seit gestern bin ich hier in Eurem Verein angemeldet und möchte eine Frage stellen.
    In allen Urkunden von meinem Großvater steht der Geburtsort " Dembar-Fayette-Nordamerika " * 1884.
    Mein Urgrossvater ist am 06.11.1882 in New York mit dem Schiff Elbe angekommen.
    Den Ort Dembar gibt es heute in PA nicht mehr, aber nach Aussagen von einem Genealogen sass in der
    Schreibstube vom Standesamt ein Franzose und formte aus Dunbar das Dembar.
    Vielleicht hat jemand von Euch auch Verwandte die in PA geboren wurden und kann mir einen Rat geben.
    Eure Seite ist sehr übersichtlich gestaltet und ich bin sehr froh, dass ich hier endlich gelandet bin ;)


    Mit besten Grüssen von Parisplage

  • Hallo,


    willkommen im Forum.


    Magst Du uns denn auch den Familiennamen und das Herkunftsland des Urgroßvaters verraten, um den es geht?


    im census 1900 sind in Dunbar 5 Söhne verzeichnet, die 1884 geboren sind und deren Vater aus Deutschland stammt ( enthalten in der Zahl von 31, die in Fayette Co. leben).





    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die nette Begrüssung.
    Mein Urgrossvater hiess Friedrich Wilhelm Kohnert * Damrau/ Kreis Kulm ( Polen )
    Im Alter von 25 Jahren reiste er über Bremen/Southamton, nach New York.
    Ich habe seine Ankunft online aus der Schiffahrtsliste gefunden.
    Was ist der Census 1900 ?
    Seit 30 Jahren betreibe ich Genealogie und mein nachweislicher Stammbaum reicht
    bis zum Jahre 1692. In diesem Jahr starb meine UrUrGrossmutter.


    Mit besten Grüssen von Parisplage

  • Hallo parisplage


    der Census 1900 ist die erste erhaltene Volkszählung in den USA nach den von Dir genannten Daten. Da finde ich schon mal nichts auf Anhieb.
    Ist denn bekannt, wer sich wie lange in den USA aufgehalten hat?
    Ansonsten vermute ich auch ganz stark Dunbar hinter Dembar. Allerdings die Geschichte mit dem Franzosen?? der hätte ja eher Dunbar aus Dembar gemacht.


    Diesen link hättest Du ja auch einstellen können, dann hätte ich auch schon mehr gewusst. http://forum.ahnenforschung.ne…ve/index.php/t-19898.html


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    es gibt in vielen US-Bundesstaaten ein Fayette County – kommt auch ein anderer Bundesstaat infrage?


    Hast Du einen Hinweis darauf, wann die Rückwanderung erfolgte? Z.B. Geschwister deines Großvaters, die bereits wieder in Europa geboren wurden? Falls die Familie nur kurze Zeit in den USA lebte, erübrigt sich ggf. eine Suche in den Census-Listen.


    Hat der Urgroßvater erst in den USA geheiratet? Vielleicht findet man ja darüber bzw. über die Frau etwas.


    Viele Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha und Thomas,


    ich wusste nicht, dass mancher hier in mehreren Foren tätig ist. Aber danke für meinen Link.
    Meine Cousiene erzählte mit, dass mein Opa mit 8 Jahren wieder mit der ganzen Familie nach
    Bromberg zurückgewandert ist. Ergo war das 1892. Mein Urgrossvater hatte laut Stammbuch
    8 Kinder, davon sind 6 verstorben. Nur ein " Julius Kohnert * 1892 " überlebte.
    Wo mein Urgrossvater geheiratet hat, weiss ich noch nicht. Das muss ich noch herausfinden.


    Bei Ancestry fand ich im Sterbe.-Heiratsregister verschiedene Personen die in " Dembar-Pennsylvania "
    geboren und verstorben sind. Vielen dank für Eure Bemühungen !


    Mit besten Grüssen von Werner


    PS: Mein Opa heiratete 1912 in Bromberg, also war er wieder in der Heimat :)