Adressbuch Pegnitz 1939 einscannen

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter hat mir leihweise das Adressbuch für den
    Amtsbezirk Pegnitz / Oberfranken mit seinen sämtlichen Stadt- und Landgemeinden,
    Ausgabe 1939 zur Verfügung gestellt. Ich habe das komplette Buch kopiert und
    möchte es auch einscannen. Mit welcher Auflösung sollte ich das tun, um es auch
    anderen zur Verfügung zu stellen? Andererseits mehr als qualitativ notwendig
    sollte es auch nicht sein.


    Ich habe einen Canon CanoScan LiDe110, der maximal 600 dpi
    kann, dann hat aber eine DIN A4 Seite schon 12,5MB, bei 200 dpi sind’s nur
    1,2MB.



    Falls jemand Auskunft aus dem Buch wünscht, bitte melden.


    Grüße aus dem Land der Franken


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    ich verwende den gleichen Scanner ... und scanne immer mind. mit 600 dpi. Damit kann ich dann das digitale Bild später ohne Auflösungsverluste mit einem Grafikprogramm verringern ... wenn es dann sein muss. Speicherplatz ist doch heute kein wirkliches Problem mehr ;-) Es kommt halt immer darauf an was man später aus dem Scan machen will ... Hol dir doch ein paar Anregungen für deine eigene Entscheidung hier :-)


    MfG Watf

  • Hallo Rudi,


    mein Vorschlag wäre, jeweils 20-30 Seiten in ein PDF-Dokument zu packen. Mein Canon konvertiert nach dem Scannen automatisch in PDF, falls gewünscht, und packt die Seiten in ein Dokument.


    Die Standardauflösung ist in dem Fall 150 dpi; damit käme jede Datei nach meiner Erfahrung auf etwa 5-6 MB. Für den Bildschirm reicht die Auflösung allemal (da wären 75 dpi genug); auch über die Ausdrucke (z. B. Zeugnisse bei Bewerbungen) hat sich noch kein Empfänger beschwert.


    Ich würde evtl. sogar nur mit 100 dpi scannen. Dann einen Probeausdruck machen und schauen, ob es noch gut lesbar ist.


    Hast Du evtl. mal überlegt, das Adressbuch dem Verein für Computergenealogie zur Verfügung zu stellen? Näheres hier.

  • Hallo Simone,


    der Admin Jesper (jzedlitz) hat mich schon per PN angeschrieben, ob ich das Buch zur Verfügung stellen würde. Da das Buch nicht mir gehört, wollte ich erst wissen, wie lange das einscannen beim Verein dauert. Außerdem bräuchte ich auch eine Adresse für den Versand. Jesper hat sich bis jetzt leider nicht gemeldet.


    Viele Grüße
    Rudi

  • Ich bitte um Entschuldigung. Die Nachricht ist mir wegen Urlaub durchgerutscht.


    Ich habe gerade nochmal bei unserem "Scanner" angefragt, bei dem der vereinseigene V-Scanner steht. Sobald er sich meldet, gebe ich Bescheid.