Suche Informationen zu meinen Ahnen! (FN Hebbel, Dippe aus Gatersleben)

  • Ich suche Informationen zu den Familiennamen Hebbel und Dippe aus dem Landkreis Quedlinburg. Meine Großmutter Anna Dippe geb. Hebbel (geb. 03.11.1906, in Gatersleben, evang.) war mit meinem Großvater Richard Dippe (geb. 1900-1904, evang.)verheiratet und lebten in Gatersleben, leider weiss ich nichts über meine Urgroßeltern! Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Suche helfend unter die Arme greifen. LG Comolias

  • Hallo Comolias,


    zuerst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. Stöbere einfach mal in verschiedenen Bereichen rum, da bekommst du schnell mit, wie das hier so läuft.
    Und wenn es Probleme mit dem Umgang mit dem Forum gibt: sprich einen Moderator/ eine Moderatorin an, wir werden uns um Hilfe bemühen.


    Deine Anfrage ist im Regionalforum Sachsen-Anhalt besser aufgehoben, deshalb verlinke ich deine Frage mal dahin.


    Hilfreich wären auch Angaben zu den Orten (Landkreis Quedlinburg ist einfach zu diffus) und zu Zeiten, da zumindest Zeitbereiche.
    Welcher Konfession gehörten deine Leute an?


    Ohne diese Details zu kennen, könnte - insbesondere für die Zeit vor 1875 und wenn deine Leute evangelisch waren - das Kirchenarchiv in Magdeburg eine gute Quelle sein.
    Da muss man aber selbst in den verfilmten Kirchenbüchern suchen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)