Vicent-Zarn Familie in Neugarten

  • Hallo liebe Forschergemeinde,


    nachdem das Thema Karberg-Höppner so gut ausgegangen ist, möchte ich mich jetzt an das andere Ur-Ur-Ur-Großelternpaar wagen.


    Die Familie ist zwar umfangreich bekannt, aber es fehlen noch viele Daten, die ich im folgendem mit ??? kennzeichne.


    Joachim Hermann Theodor Vicent, * 20 Mai 1819 in ???, + in ??? Neugarten zwischen 1860 (Geburt der Tochter Ernestine) und 1863 (Konfirmation des Sohnes Carl)


    oo 27 Okt 1843 in Neugarten mit Vater Johann Joachim Theodor, Riemen-M. in Friedland ( Franz Schubert Register ) Mutter ???


    Wilhelmine Caroline Dorothea Zarn (Zaarn), * 16 Nov 1819 in Neugarten, +Sandusky, Erie, Ohio, USA, Vater bei der Heirat Johann Joachim in Neugarten, Mutter ???


    Ich erhoffe mir aus Hermanns Sterbeeintrag den Geburtsort, sowie im Weiteren die kompletten Namen der Eltern. Für Dorothea ebenso.


    Kinder:


    Carl Wilhelm Ludwig, * 4 Mai 1849 in Neugarten, + 22 Mai 1910 in Dubuque, Dubuque, Iowa, USA, oo zwischen 1870 und 1876 in Hinrichshagen ???
    mit Sophia Johanne Lange, * 7 Jan 1847 in ???, +14 Jan 1920 in Dubuque, Dubuque, Iowa, USA, Eltern ???


    Wilhelm Carl Theodor, * 12 Mai 1851 in Neugarten, + ???, oo 12 Sep 1879 in Canzow,
    mit Johanna Friederike Caroline Stapel, * 26 Sep 1856 in Canzow, Vater Friedrich Stapel, Mutter ???


    Ur-Ur-Oma Caroline Friederike Johanne, * 28 Mai 1853 in Neugarten, + nach 1918 ???, oo 17 Sep 1875 in Bredenfelde,
    mit Wilhelm Carl Johann Karberg, * 4 Dec 1849 in Schlicht, + nach 1918 ???, Vater Johann Adolf Friedrich Karberg, Mutter Marie Louise Friederike Höpfner


    Friederike Wilhelmine Johanne, * amerik. Angabe 14 Mai 1855 in Neugarten ???, + 9 Jan 1941 Lakeside, Ottawa, Ohio, USA, oo 16 März 1884 in Oak Harbor, Ottawa, Ohio, USA
    mit Ludwig C Pussehl, * 14 März 1858 in ??? (letzter Wohnort bei Abfahrt Ungnade bei Grimmen in Pommern), + 28 Dez 1943 in Lakeside, Ottawa, Ohio, USA, Eltern ???


    Auguste Caroline Johanne, * ca 1857 ??? in Neugarten, + 1878-1889 in Grand Rapids, Kent, Michigan, USA, oo 7 Dez 1883 in Grand Rapids, Kent, Michigan, USA,
    mit Joachim C F Hoffert (Hofert ???), * amerik. Angabe 14 Mai 1846 ??? in Rühlow, + 15 Dez 1886 in Grand Rapids, Kent, Michigan, USA, Eltern ???


    Ernestine Caroline Johanne, * amerik. Angabe 18 Feb 1860 ??? in Neugarten, + 7 Dez 1921 in Amherst, Lorain, Ohio, USA, oo 9 März 1884 in Oak Harbor, Ottawa, Ohio, USA,
    mit Johann Rust, * ca Feb 1855 in ??? (letzter Wohnort bei Abfahrt Plath), +24 Sep 1917 in Amherst, Lorain, Ohio, USA, Eltern ???


    Allerdings gibt es noch 2 Mädchen, die in Neugarten geboren ebenfalls in Bredenfelde konfirmiert sind. Der Vater ist allerdings Johann in Neugarten.


    Wilhelmine Charlotte Johanne, * ca. 1843 ??? in Neugarten, + 4 Jul 1887 in Grand Rapids, Kent Michigan, USA, oo 25 Dez 1886 in Grand Rapids, Michigan, USA,
    mit Frederick Radloff, * amerik. Angabe 27 Jan 1841 in ???, + 29 Jan 1915 in Monroe, Monroe, Michigan, USA, Eltern ???


    Johanna Friederike Caroline, * 12 Jul 1845 in Neugarten, + 2 Mai 1925 Oak Harbor, Ottawa, Ohio, USA, oo 22 Okt 1880 in Krumbeck,
    mit Carl Friedrich Ernst Michael, * 22 Sep 1849 in Krumbeck, +1 Mai 1932 in Oak Harbor, Ottawa, Ohio, USA, Vater Christian Michael, Mutter ???


    Da die Ereignisse der beiden Mädchen an den selben Orten liegen wie die der anderen, gehe ich davon aus, das sie Schwestern der anderen sind.
    Da kann sich auch der Pastor bei der Konfirmation geirrt haben.


    Im übrigen finden sich in Ottawa, Ohio auch die Familien von Carl Michael-Johanne Bunge (Bruder von Friedrich Michael), Friedrich Zarn aus Plath, und Bungefamilienteile aus Plath.


    Die Familie des Johann Christian Vicenz (in Amerika Vietzen)-Wilhelmine Louise Friederike Pfitzner ist dann auch aus Plath nach Lorain, Ohio, USA gegangen, wo dann auch Ernestine mit Johann Rust gestorben ist. Die Heirat in Plath ist bekannt, aber mir fehlt sein Geburtseintrag mit Eltern am 9 Sep 1828 in Warlin.


    Ich freue mich über jede Art von Hilfe, und bin gespannt, ob es da noch mehr Familienteile gibt. Leider gibt es für die Familiennamen die verrücktesten Schreibweisen.


    Liebe Grüße Steffen

  • Grüß Dich Steffen,
    zu Stapel, Johanna Friederike Carolina *26.09.1856 in Canzow (1.Kind) kann ich Dir mitteilen:
    Eltern: Christian Friedrich Theodor Stapel, (*11.08.1824 Petersdorf) heiratet 21.10.1855 Canzow
    Drusendahl, Friederike Adolphine Christiane (*07.10.1829 Canzow)


    Es sind sehr viele Fragen auf einmal, die man erst mal durchforsten muß. Vielleicht hilft es weiter.
    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • weiter hier Steffen;



    Ernestine Caroline Johanne, * amerik. Angabe 18 Feb 1860 ??? in
    Neugarten, + 7 Dez 1921 in Amherst, Lorain, Ohio, USA, oo 9 März 1884 in
    Oak Harbor, Ottawa, Ohio, USA,


    mit Johann Rust, * ca Feb 1855 in ??? (letzter Wohnort bei Abfahrt
    Plath), +24 Sep 1917 in Amherst, Lorain, Ohio, USA, Eltern ???
    Johann TheodorJoachim Rust *18.02.1855 in Plath, Göhren -Eltern Christian Friedrich Abraham Rust, Zimmergeselle, verh. mit Carolina Maria Sophia Lüdke


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    es ist doch immer wieder schön, von Dir zu lesen. Danke dafür.


    Den Vater von Johann Rust hatte ich schon als Christian, aber damit beginnen dann auch schon die Probleme.


    Christian Rust * ca. 1814 wandert mit Frau Minna * ca. 1827 im Jahe 1882 mit letztem Wohnort Plath nach Amerika aus.
    Dort stirbt er in Chicago, Cook, Illinois, 1892 mit * ca. 1816 in Plat., Germany. (Plath ???)


    Tochter ??? Wilh.e Rust *ca. 1859, wandert gemeinsam mit Fritz Krebs * ca. 1859 ebenfalls 1882 mit letztem Wohnort Plath für beide nach Amerika aus.
    Sie stirbt ebenfalls in Chicago 1921 als Wilhimina Krebs * 12 Oct 1859, Ehemann Frederik Krebs und Vater Christian Rust.


    Aber nun kommts:


    Carl Zingelmann * ca. 1845 mit Louise Zingelmann * ca. 1846 wandert 1872 nach Amerika aus mit letztem Wohnort North Amhest !!! lach lach lach ( Amherst, Lorain, Ohio)
    3 Tage nach der Ankunft heiraten sie in Amherst, Lorain, Ohio, USA als Carl Zingleman und Louise Rust. Lach
    Dinge gibt es ???


    In Amerik. Stammb. ist sie * 8 März 1844 in Plath, und er * 26 Nov 1844 in Loitz.
    Aber keiner hat ihre Eltern.


    Da Johann Rust mit Ernestine Vicent nach der Heirat in Oak Harbor,Ottawa, Ohio auch nach Amherst, Lorain gegangen ist, gehe ich ganz stark von einer Zusammengehörigkeit aus.
    Letztendlich ist auch Ernestines Onkel aus Plath mit kompletter Familie schon 1873 in den Nachbarort Elyria, Lorain gegangen. ( Johann Christian Friedrich Vicenz-Wilhelmine Louise Friederike Pfitzner)


    Du siehst, die Fragen werden immer mehr, und ganz nebenbei die Familien immer abgeglichener.
    Mal sehen, was Du dazu ( bitte, bitte ) noch schönes findest.


    sei lieb gegrüßt
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    am 07.März 1844 in Plath unehelich geboren: Carolina Christina Luise
    Mutter: Christina Maria Dorothea Rust, lose Person, angebl. Vater Johann Linnemann, Knecht in Petersdorf
    Paten:Caroline Rust, Zimmergesellenfrau - Friedrich Lücht, Zimmergeselle - Louise Wilk, Schneidertochter



    Geburt in Plath 08.Aug 1816 Christian Friedrich Abraham RUST -
    Eltern: Bauerschulze Christian Friedrich Rust u. Christina Siefert (Heirat in Plath 29.12.1809)
    Paten:Heinrich Schulz, Bauersohn aus Fürstenhagen - Abraham Mantzel, Schulmeister aus Loitz -Dorothea Radloff, Bauerfrau


    Geburt in Plath 12.Oct 1859 Wilhelmine Maria Christiana RUST
    Eltern Rust oo Lüdke - Paten Dorothea Maria Krüding -Maria Köller - Christian Radloff


    LG Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Steffen,
    Christina Rust geb. Siefert, Bauerwitwe, verstirbt mit 66 Jahren in Plath am 21. Juli1846, gebürtig aus Fürstenhagen an eingeklemmtem Bruch


    noch einen Sterbeeintrag gefunden in Plath:
    Katharina Rust geb. Arndt, Ww., 85 Jahre gebürtig aus Gr. Nemerow, verstirbt 25.Oct 1857 an Entkräftung


    gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Steffen,


    einige Angaben hatte Doris ja schon ergänzt. Ich habe meine bisherigen Infos beigefügt.


    Schönes Wochenende
    Michael

    Dateien

    • 47654.pdf

      (10,75 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 48842.pdf

      (8,92 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 23066.pdf

      (9,26 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Doris und Michael,


    habt recht herzlichen Dank für eure Mühen, auch wenn ich mich erst jetzt bedanken kann.


    An Doris,


    deine im Film gefundenen Einträge sind so passgenau, das sich jeder weitere Kommentar völlig erübricht, und ich die Filme denn auch als Quellenangabe nehme.
    Exellent, ganz super, Danke schön.


    An Michael,


    auch an dich herzlichen Dank, auch wenn ich bei dir nicht weiß, was die Quellen sind. Die Vietzent Heiraten 1924 und 1933 können ja nicht in den Online-Zweitschriften stehen.


    Der Alfred August Franz Vietzent ist denn auch als unehelicher Kraatz geboren worden ohne Legitimationszusatz im Geburtseintrag, 3 Jahre vor der Heirat.


    In der Rust-PDF ist Ernestine am 18. 2. 1860 geboren und in deiner Ergänzung am 19. 2. 1860 (ohne Quelle). Kannst Du mir bitte noch benennen, welches Datum richtig ist ?


    Der Friedrich Radloff ist im Census 1900 und 1910 im Jahre 1870 eingewandert, und hat im Jahre 1877 die Wilhelmine Vicent als US-Bürger mit Wohnsitz Grand Rapids abgeholt.
    So muss die Johanne Köhn-Radloff in den USA verstorben sein, was ich noch nicht gefunden habe.
    Hier gibts noch Arbeit. Es gibt noch einen Friedrich Radloff, der 1866 mit letzten Wohnsitz Georgienenau (bei Grauenhagen) Solo ausgewandert ist.


    Ich denke, es kann noch spannend werden.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    > auch an dich herzlichen Dank, auch wenn ich bei dir nicht weiß, was die
    > Quellen sind. Die Vietzent Heiraten 1924 und 1933 können ja nicht in
    > den Online-Zweitschriften stehen.
    Quelle: Kirchbuch Woldegk


    > Der Alfred August Franz Vietzent ist denn auch als unehelicher Kraatz
    > geboren worden ohne Legitimationszusatz im Geburtseintrag, 3 Jahre vor
    > der Heirat.
    Im KB Woldegk wurde nach der Heirat als Name Vietzent nachgetragen (ist allerdings schwer lesbar).


    > In der Rust-PDF ist Ernestine am 18. 2. 1860 geboren und in deiner
    > Ergänzung am 19. 2. 1860 (ohne Quelle). Kannst Du mir bitte noch
    > benennen, welches Datum richtig ist ?
    Laut KB Bredenfelde eindeutig der 19.02.1860.


    > Der Friedrich Radloff ist im Census 1900 und 1910 im Jahre 1870
    > eingewandert, und hat im Jahre 1877 die Wilhelmine Vicent als US-Bürger
    > mit Wohnsitz Grand Rapids abgeholt.
    > So muss die Johanne Köhn-Radloff in den USA verstorben sein, was ich
    > noch nicht gefunden habe.
    > Hier gibts noch Arbeit. Es gibt noch einen Friedrich Radloff, der 1866
    > mit letzten Wohnsitz Georgienenau (bei Grauenhagen) Solo ausgewandert
    > ist.
    Ich halte die Augen in den KB Mecklenburg-Strelitz offen.


    Gruß Michael

  • Hallo Gemeinde,


    Dank der brandneuen Datensätze bei a...y bin ich jetzt selber fündig geworden.


    Name: Joachim Hermann Theodor Vicent
    Art des Ereignisses: Taufe (Baptism)
    Geburtsdatum: 20. Mai 1819
    Taufdatum: 30. Mai 1819
    Taufort: Lübbersdorf, Mecklenburg, Deutschland
    Vater: Johann Theodor Vicent
    Mutter: Helena Maria Vicent geb. Haamann, im Schubert bei ihrer Heirat Hanmann, bei späteren Geburten Hagemann
    Kirchgemeinde wie angezeigt: St-Nikolai ( Friedland )
    Stadt oder Distrikt: Lübbersdorf
    Seitennummer: 304;372;373;305


    Name: Wilhelmina Carolina Dorothea Zaarn
    Art des Ereignisses: Taufe (Baptism)
    Geburtsdatum: 16. Nov 1819
    Taufdatum: 28. Nov 1819
    Taufort: Mec, Mecklenburg, Deutschland
    Vater: Joh Joach Zaarn
    Mutter: Hanna Christina Zaarn geb. Ruppin
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Warbende
    Stadt oder Distrikt: Mec
    Seitennummer: 50;51


    Gruß Steffen