Deutscher Krieg ( Bruderkrieg ) 1866

  • Hallo an alle,


    Meine Fragen, 150 Jahre nach der Schlacht in und um Bad Kissingen gab es ein würdiges Gedaenken an die gefallenen beider Armeen. Bei der Berichterstattung in der hiesigen Zeitung kamen mir einige Bedenken. So schreibt der Verfasser dass Westpreussen nach dem 2. Weltkrieg an Polen fiel was natürlich nicht stimmt. Weiter schreibt er dass der preusische General von KUmmer, stimmt ja auch nicht, er war zu diesem Zeitpunkt Generalmajor eine Rede nach der Nachricht vom Sieg in Königgrätz in polnisch gehalten habe, weil die aus dem polnischsprachigem Gebiet aus Westpreussen stammenden Soldaten ihn sonst nicht verstanden hätten. Hier meine Zweifel, Kann das stimmen ?


    Danke für eine Antwort, Lilli

  • Hallo Lilli,

    Weiter schreibt er dass der preusische General von KUmmer, stimmt ja auch nicht, er war zu diesem Zeitpunkt Generalmajor eine Rede nach der Nachricht vom Sieg in Königgrätz in polnisch gehalten habe, weil die aus dem polnischsprachigem Gebiet aus Westpreussen stammenden Soldaten ihn sonst nicht verstanden hätten. Hier meine Zweifel, Kann das stimmen ?

    Es spielt keine Rolle ob er Generalmajor, Generalleutnant oder Brigadegeneral war, die Bezeichnung eines Generals war General - das ist heute noch so. Warum soll General von Kummer nicht eine Rede in polnischer Sprache gehalten haben? - er wurde schließlich in der Provinz Posen geboren...dort spricht man polnisch!


    Also so falsch liegt der Verfasser da nicht!


    Gruß Michael

  • Hallo Deisterjäger, meines Wissens nach wurde Westpreussen nach dem 1. Weltkrieg zwangsabgetreten und nicht nach dem 2. Weltkrieg. Es gibt da auch ein Buch ( Dokomente polnischer Grausamkeiten ) über 60.000 ermordete Deutsche, von Polen teilweise bestialisch ermordet, was schließlich mit zum Ausbruch des 2. Weltkrieges geführt hat. Und nein, es wird auch heute so gehandhabt ein General ist ein General und nicht Generalmajor, war lange genug bei der Bundeswehr. Lieber Gruss, Lilly

  • Hallo Michael, ich habe so meine Zweifel, sicherlich wurde in Posen auch teilweise polnisch gesprochen auch wenn die Preussen fast 100 Jahre vorher das Land übernommen haben aber ich kann mir nicht vorstellen dass wenn ein Soldat die Befehle auf deutsch nicht versteht, sie ins polnische übersetzt bekommen hat. Und, ich war lange bei der Armee, ein General ist ein General und wird so angesprochen, ein Generalmayor wird mit Generalmayor angesprochen usw. Also meine Zweifel bleiben.


    Gruss, Lilly

  • Hallo Lilli

    Es gibt da auch ein Buch ( Dokomente polnischer Grausamkeiten ) über 60.000 ermordete Deutsche, von Polen teilweise bestialisch ermordet, was schließlich mit zum Ausbruch des 2. Weltkrieges geführt hat.

    Um welche Vorfälle und welches Buch soll es sich babei handeln?


    Wenn du vom Bromberger Blutsonntag redest, selbst die NS Propaganda spricht von "nur" 58000 Toten. Damit wir uns nicht falsch verstehen, für mich ist schon einer zuviel.
    Außerdem hat der Bromberger Blutsonntag nicht mit zum Ausbruch des 2.WK geführt, denn die Vorfälle in Bromberg fanden am 4.9.1939 statt, die Reichswehr marschierte bereits am 1.9.1939
    in Polen ein.


    VG Uwe