Bei Familysearch Standesamtsregister des Kreises Steinburg online

  • Hallo Henriette,


    danke für den Hinweis :)


    Gibt es auch eine Entschlüsselung für die Zahlenkolonnen?


    Schöne Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Henriette52,


    da komme ich gestern aus dem Urlaub incl. 2 Tagen Suche im Archiv in Schwerin mit sehr mäßigem Erfolg, sehe Deinen Beitrag, öffne den Link und finde auf Anhieb sehr ausführliche Daten zu meinem UrUrGroßvater nebst seinen Eltern nach denen ich schon zig Jahre suche.


    Super und vielen Dank


    Liebe Grüße
    René

  • Ich habe auch was Interessantes gefunden.
    Durch Zufall den Großcousin meines Urgroßvaters.


    In der Druckvorschau ist er mit aufgeführt. Allerdings gehört er da nicht hin. Er ist der Sohn meines Ur- Ur- Urgroßvaters gleichen Namens.
    Da ich den Namen schon hatte, freue ich mich sehr über seine Daten, die ich nun vervollständigen kann.


    Und es hat mich sehr berührt, dass ich in einem anderen Dokument (Tod eines Kindes) die Unterschrift meines Urgroßvaters gesehen habe.


    Schönen Sonntag,
    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Henriette,


    auch von mir herzlichen Dank für Deinen Hinweis.


    Du hast den Regentag für mich gerettet. Habe schon viele neue Einträge und damitvielversprechende neue Spuren gefunden.


    Besondere Schätze waren heute nähere Umstände des Todes einiger Familienmitglieder, neue Adressinformationen und ebenfalls zwei bisher nicht vorliegende Unterschriften zweier Ururgroßväter


    ... und weiter gehts

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Moin Brokstedt, René und Henriette


    Ein kleiner Zwischenbericht.


    Bis jetzt habe ich 27 neue Verwandte gefunden. Und wie schön die Verbindungen alle zu den Vorfahren passen.
    Es ist interessant, meine abgehefteten Kopien jetzt bei family-search zu sehen, für die ich vor längerer Zeit viel Geld bezahlt habe.
    Aber ohne diese wäre ich noch nicht so weit gekommen.


    Schönen Rest Sonntag,
    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Moin,
    nun hab ich, Danke an Henriettte :) , Daten zu meinem Urgroßvater:


    Hans Tiedemann ( Thieman, Tiemann, je nach Urkunde )
    * lt. Sterbeurkunde in Büttel 1816 als Sohn des Hans Tiemann und der Margaretha Hinrichs
    t in Lägerdorf am 7.7.1887
    oo
    Wiebke Lund
    * Flethsee lt. Sterbeurkunde 826/27
    t in Wilster am 23.10.1922


    Ich suche nach der Heirat und natürlich nach Daten zu den Eltern der beiden.
    Im oberen Link von Henriette fand ich ausschließlich Daten zu Geburten und Todesfällen. Sell ich mich da dusselig an oder ist das wircklich so?


    Ich wünsche Euch einen schönen Tag und würde mich naatürlich sehr freuen wenn hier aus dem Forum Hilfe oder Anregungen kommen.


    Gruß René

  • Hallo René,


    wenn Dein Hans Tiedemann etwa um 1816 geboren ist und er schätzungsweise mit ca. 30 Jahren geheiratet hat, wird die
    Heirat nicht mehr in der Standesamtszeit liegen. Dann kannst Du die Heirat nicht hier finden. Da heißt es dann ran an die
    Kirchenbücher.

  • Hallo René


    die Volkszählung von 1803 benennt für Flethsee, St. Margarethen eine Familie Lund (für weitere Forschung):


    Kätner Hartig Lund (geb. ca. 1777) und Frau Antje geb. Suhr (geb. ca. 1781) mit den Söhnen Hartig (ca. 1798) und Claus (ca. 1800) sowie der Tochter Gesche (ca. 1801)


    Der genannte Kätner könnte der Vater (wahrscheinlicher Großvater) der 1827 geborenen Wiebke Lund sein.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Henriette,


    ja, das weiß ich. Forsche nach der Heirat von seinem Sohn Hartwig. geb. in Flethsee, der eine Lüth aus Ziethen heiratet. In Ziethen und Umgebung habe ich keinen Heiratseintraag gefunden. Also vielleicht in Wilster und Umgebung.


    Hallo Brockstedt,


    vielen dank für die Info.


    Liebe Grüße
    René

  • Moin zusammen,


    ich wühle mich auch durch die Urkunden.
    Gebe aber meine Namen direkt in die Suche bei family-search ein. Dann bekomme ich auch die Aufzeichnungen angezeigt, brauche mich also nicht durch alle Bücher zu lesen. Kommt aber irgendwann auch noch in den Wintertagen.


    Eheschließungen sind scheinbar nicht dabei, habe jedenfalls noch keine bei meinen Leuten entdeckt. Ich meine, ich habe die Eheschließungen aus Kreis Steinburg damals in Itzehoe oder Breitenburg bestellt. Henriette weiß sicher die Adresse.


    Hallo René, kannst du damit was anfangen:


    https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:Q2WV-2SJF


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,
    ja kann ich . :)
    Das ist der Bruder meines Großvaters Willi Tiedemann. Bei der Trauerfeier 1982 war ich auch, wusste damals aber noch nicht, daß ich mal unter die Ahnenforscher gehen würde. Der Vater dieses Hartwig hing sich 1925 in Elmshorn in seinem Garten auf.


    Gruß René

  • Was war denn da in SH los? Ich habe auch zwei Selbstmorde mit Aufhängen.


    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • oh, oh, hab da noch was:


    42 Johann Hinrich Lüth * Schlagsdorf 16.3.1813
    oo1 Ziethen 12.10.1838 mit Catharina Maria Elisabeth Baars
    oo2 Ziethen 17.11.1843 mit Anna Cathrine Elisabeth Ahrend aus Petersberg
    oo3 Ziethen 2.12.1859 mit Sophie Elisabeth Kasten aus Ziethen
    oo4 Ziethen 27.5.1864 mit Anna Katharina Ahrend (43)
    wurde am 6.4.1877 " am Baume hängend, dem Trunke ergeben " gefunden.


    Mein Onkel aus der gleichen Linie unternahm einen Versuch, der glücklicherweise schief ging.


    Ob da was durchschlägt :S

  • Ich habe noch etwas für mich Einmaliges in den Aufzeichnungen gefunden.


    Im Geburtseintrag zu einer Nebenlinie ist vermerkt:
    … welches einen Vornamen noch nicht erhalten habe.
    Im Randvermerk ist drei Tage später der Name eingetragen worden.


    Da konnten sich die Eltern wohl nicht einigen :rolleyes: .


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Guten Morgen liebe Holstein-Interessierte,


    nach weiterer Auswertung des Steinburg-Archivs bin ich auf eine weitere, für mich neue Spur gestossen. Vielleicht hat jemand weitere Informationen (über das Archiv-Material hinaus).


    Mich interessieren Bezüge zum Käthner Andreas Struve (1854-1940), in zwei Ehen als Kätner in Klein-Grönland, gestorben aber in Lägerdorf. Erste Ehefrau war Catharina Schadendorf aus Heisterende (1852-1884), zweite Ehefrau Anna Auguste Öhlers. Aus beiden Ehen mehrere Kinder, die meist im Itzehoer oder Elmshorner Umfeld gelebt haben.


    Andreas Struve scheint mein Urgroßonkel 2. Grades zu sein. Mit "ganz viel" Glück könnten in seinem Familienumfeld noch Fotografien exisieren, die meine Ururgroßeltern oder seine Schwester, meine Urgroßmutter Anna Reimers, geb. Struve (1843-1912) in Kellinghusen zeigen. Von diesem Familienzweig herrscht diesbezüglich in meiner Familienlinie absolute Ebbe.


    Ein Versuch lohnt sich also allemal.


    Die aus dem Archivmaterial hervorgehenden Kindsdaten mag ich hier im Augenblick noch nicht einstellen, da hier schon datenschutzrelevante Zeiträume betroffen sein könnten.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    kommst Du über diesen Namen zu Deiner gesuchten Familie weiter?


    Hermann Struve, Kaufmann in Kellinghusen, oo 1905 Meta Rathjen.
    Riediger, Band II, Seite 500.
    Den Struve habe ich nur bei mir aufgenommen, weil er der Ehemann einer Enkelin meines Vorfahren ist.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    könnte vom Alter zwar passen, aber bisher kein Bezug zum Andreas Struve für mich erkennbar...

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo zusammen


    Noch ein krasser Fall:
    Geb. 18. Januar, gemeldet 19.Januar ohne Namen, Namen dem Standesamt mitgeteilt 5. März. Das Söhnlein hat den Namen Heinrich erhalten. Sein Vater Hinrich, sein Großvater mütterlicherseits Johann Hinrich. Was gab es da solange zu überlegen?


    @ René, es gab wohl einige depressive Menschen in SH, ich habe auch noch andere Todesfälle durch erhängen gefunden. U.a. eine 79 jährige Großcousine.


    In Randvermerken stehen manchmal die Eheschließungen.
    Ich bin jetzt bei 89 Downloads angekommen. Die meisten sind Verwandte in Nebenlinien.


    Schönen Sonntag, Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula