Vorfahren aus Breslau, Schleibnitz, Wirschkowitz und Laskowitz

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und betreibe auch erst seit einigen Monaten die Forschung nach meinen Vorfahren. Meine Großmutter väterlicherseits stammt aus Breslau. Ich habe nachfolgend meinen bisherigen Kenntnisstand zu ihr und ihren Vorfahren vermerkt. Leider kenne ich mich mit den Gegebenheiten vor Ort nicht aus. Und es lebt in meiner Verwandtschaft niemand mehr, den ich fragen könnte.


    Ich wäre euch über jeden Hinweis, der mich ein Stückchen weiterbringt, sehr dankbar. Bei den Kirchenbüchern würde mich interessieren, wo sich diese heute befinden und ob man noch Auszüge daraus auf dem Postweg bekommen kann oder nur die Recherchemöglichkeit vor Ort bleibt. Und wie könnte ich vorgehen, wenn ich nicht weiß, in welcher Kirche genau das Ereignis stattfand?


    Hier nun die Angaben zu meinen Vorfahren aus Breslau und Umgebung, soweit sie mir bekannt sind:


    5. Klimpke, Ilse Edith Ruth, * 17.07.1923 Breslau (Standesamt Breslau II); Eltern: Nr. 10+11
    Anfrage beim Standesamt Wroclaw ergab, dass das Geburtsregister 1923 des Standesamtes Breslau II dort nicht verfügbar ist. Weiß jemand, ob dieses vernichtet wurde oder ggf. woanders lagert?


    10. Klimpke, Alfred Max Erich, * 14.08.1897 Breslau (Standesamt Breslau III), ; Eltern: Nr. 20+21
    oo 06.07.1922 Breslau (Standesamt Breslau II), Else Martha Schölermann
    11. Schölermann, Else Martha, * 15.12.1900 Breslau (Standesamt Breslau III), ; Eltern: Nr. 22+23
    oo 06.07.1922 Breslau (Standesamt Breslau II), Alfred Max Erich Klimpke
    Anfrage beim Staatsarchiv Wroclaw ergab, dass die Geburtsregister der Jahrgänge 1897 und 1900 des Standesamtes Breslau II dort nicht verfügbar ist. Im Landesarchiv Berlin sind diese ebenfalls nicht. Weiß jemand, ob dieses vernichtet wurde oder ggf. woanders lagert? Eine Abschrift aus dem Eheregister habe ich vom Standesamt Wroclaw erhalten.


    20. Klimpke, August Karl Wilhelm, * 09.05.1874 Breslau; Eltern: Nr. 40+41
    oo 03.06.1897 Breslau, Bertha Auguste Emma Schleevoigt
    21. Schleevoigt, Bertha Auguste Emma, * 05.01.1874 Breslau; Eltern: Nr. 42+43
    oo 03.06.1897 Breslau, August Karl Wilhelm Klimpke
    Die Eheschließung erfolgte vor dem Standesamt Breslau III. Nach meinen Informationen ist der Jahrgang 1897 im Staatsarchiv Wroclaw nicht verfügbar. Weiß jemand, ob dieses vernichtet wurde oder ggf. woanders lagert?


    22. Schölermann, Franz Robert Karl, * 06.08.1874 Diedenhofen/Lothr.; Eltern: Nr. 44+45
    oo 02.08.1897 Breslau, Amanda Martha Ida Strauß
    23. Strauß, Amanda Martha Ida, * 19.08.1872 Breslau, getauft am 04.08.1872 in der kath. Pfarrkirche St. Mauritius in Breslau; Eltern: Nr.46+47
    oo 02.08.1897 Breslau, Franz Robert Karl Schölermann
    Den Eintrag im Eheregister des Standesamtes Breslau I habe ich unter der Nr. 685/1897 online gefunden. Die kirchliche Trauung fand wohl am selben Tag in der Kirche St. Elisabet statt.


    40. Klimpke, Josef, * 14.03.1840 Wirschkowitz, + Breslau
    oo Johanna Felsmann
    41. Felsmann, Johanna
    oo Josef Klimpke


    42. Schleevoigt, Andreas Christian, * 23.11.1843 Schleibnitz, getauft am 03.12.1843 in der ev. Pfarrkirche Schleibnitz, + 24.11.1878 Breslau; Eltern: Nr. 84+85
    oo Emilie Bertha Krause
    43. Krause, Emilie Bertha, * 26.09.1845 Wirschkowitz, getauft am 17.10.1845 in der kath. Pfarrkirche zum heiligen Michael in Militsch (Bz. Breslau), + in Breslau; Eltern: Nr. 86+87
    oo Andreas Christian Schleevoigt
    Nach meinem Kenntnisstand wurden ab 01.10.1874 Personenstandsregister bei den Standesämtern geführt. Online konnte ich aus Breslau jedoch nur Register ab 1889 finden. Kann mir jemand sagen, wo die Register der Jahre davor zu finden sind? Der Sterbeeintrag meines Vorfahren Nr. 42 müsste dort aufzufinden sein.


    46. Strauß, Friedrich Wilhelm, * 29.12.1837; Eltern: Nr. 92+93
    oo Johanna Elisabeth Heiser
    47. Heiser, Johanna Elisabeth, * 24.05.1837 Laskowitz (Kr. Ohlau); Eltern: Nr. 94+95
    oo Friedrich Wilhelm Strauß


    84. Schleevoigt, Johann Andreas August
    oo Anne Elisabeth Buße
    85. Buße, Anne Elisabeth
    oo Johann Andreas August Schleevoigt


    86. Krause, Carl
    oo Friderique Maibach
    87. Maibach, Friderique
    oo Carl Krause


    92. Strauß, Gottfried
    oo Elisabeth Sternitzke
    93. Sternitzke, Elisabeth
    oo Gottfried Strauß


    94. Heiser, Gottfried
    oo Theresia Fest
    95. Fest, Theresia
    oo Gottfried Heiser



    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    melde Dich doch 14 Tage kostenlos bei http://www.ancestry.de an. Da kannst Du die Plattform erst einmal testen ob sie etwas für Dich ist.
    Deine betreffenden Standesämter findest Du dort auf jeden Fall. (Breslau I - VIII)
    Die Urkunden kann man direkt herunterladen.
    Die Sammlung die Du auswählen musst steht im Anhang in dicken grünen Buchstaben.
    Viel Erfolg bei der Suche.



    Frank



    P.S.:



    ansonsten findest Du hier Breslau III



    http://www.szukajwarchiwach.pl



    und hier Breslau I - IV



    http://www.archeion.net/atom/i…ego-we-wroclawiu-i-2;isad



    http://www.archeion.net/atom/i…nego-we-wroclawiu-ii;isad



    http://www.archeion.net/atom/i…wilnego-we-wroclawiu;isad



    http://www.archeion.net/atom/i…go-we-wroclawiu-iv-2;isad

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Infos. Die online vom Staatsarchiv Wroclaw verfügbaren Register nützen mir in der Regel nichts, da die Jahrgänge, die ich bräuchte, dort nicht verfügbar sind. Alles, was dort verfügbar ist, habe ich mir schon als beglaubigte Abschriften schicken lassen.


    Interessant wäre, ob die in Wroclaw fehlenden Jahrgänge evtl. durch die Kriegswirren nach Deutschland gelangt sind und wo diese jetzt lagern. Das Landesarchiv Berlin hat diese ebenfalls nicht. Dort habe ich schon nachgefragt.


    Die Probeanmeldung bei ancestry.de werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. :danke:


    Danke und Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,


    die Breslauer Standesamtsregister vor 1889 sind online nicht verfügbar. Sie wurden bereits vor längerer Zeit von den Mormonen verfilmt und können dort in den Forschungsstellen gegen Gebühr eingesehen werden.
    Selbstverständlich kannst Du diese Mikrofilme aber im Staatsarchiv Breslau ohne Kosten einsehen.


    Gruß
    Magellan

  • Allerdings werden die Filme dann auch wenig nützen, wenn beim Staatsarchiv Breslau bislang nichts dabei war. Es konnte ja nur das verfilmt werden, was bei Staatsarchiv Breslau eh im Bestand ist.

  • Hallo Magellan,


    vielen Dank für die Info. Das Recherchieren vor Ort werde ich in der nächsten Zeit leider nicht hin bekommen. Aber ich versuche mal, ob ich mit dem zweisprachigen Formular per E-Mail den Sterberegisterauszug vom 24.11.1878 für meinen Vorfahr Nr. 42 beim Staatsarchiv Wroclaw anfordern kann. Vielleicht habe ich ja Glück. Leider weiß ich bei dem Eintrag nicht, bei welchem der Breslauer Standesämter er vermerkt wurde. Ich werde hier berichten, ob die Anfrage erfolgreich war.


    Hallo Ken78bln,


    auch dir vielen Dank. Die Ereignisse, zu denen ich aus Wroclaw bereits Fehlmeldung erhalten habe, brauche ich dort tatsächlich nicht mehr zu versuchen. Da wäre allenfalls der Verbleib der dort abhanden gekommenen Standesamtsregister interessant.
    Den Sterbeeintrag vom 24.11.1878 für meinen Vorfahr Nr. 42 habe ich bislang noch nicht in Wroclaw angefragt, da ich aufgrund der online verfügbaren Verfilmungen ab den Jahren 1889 bzw. 1891 davon ausging, dass die Register aus den Jahren davor dort nicht verfügbar sind. Insoweit hilft mir der Hinweis von Magellan hier weiter.


    Nochmals Danke euch beiden!


    Gruß
    Mike

  • Hallo Ken78bln,
    ist ja klar. Ich wollte nur im Allgemeinen eine Info zu den Standesamtsregistern vor 1889 geben.


    Hallo Mike,
    1878 gab es nur zwei Standesämter in Breslau. Das dürfte nicht in große Sucharbeit ausarten.


    Gruß
    Magellan

  • Die Annahme, dass etwas nicht im Bestand ist (vor 1889), weil es nicht verfilmt wurde ist hier falsch. Der Jahrgang 1878 ist verhanden, ob vollständig, kann nicht gesagt werden.


    Daraus ergeben sich also nur zwei Möglichkeiten: 1. Filme Nr. 1860063 und 1807648 bei den Mormonen bestellen und selbst nachsehen oder 2. Anfrage an des Staatsarchiv Breslau richten, die Daten hast du ja...

  • Hallo Magellan und Ken78bln,


    besten Dank für die weiteren Infos. Selbst dass es 1878 nur 2 Standesämter in Breslau waren, war mir neu. Ich werde den Versuch beim Staatsarchiv unternehmen. Inzwischen habe ich ein wenig Erfahrung mit denen gesammelt. Von den Mormonen-Verfilmungen habe ich bislang nur gehört.


    Ich werde hier berichten, ob ich erfolgreich war.


    Viele Grüße und nochmals Danke
    Mike