Forumsbeitrag sichern oder ausdrucken

  • Wie kann man denn am besten einen kompletten Forumsbeitrag (z.B. Frage und Antworten bei Lesehilfe) für seine Genealogischen Unterlagen sichern bzw. ausdrucken?
    Über die Browser-Druckfunktion wird, außer den Beiträgen leider auch noch alles ausgedruckt was sich am Rand der WEB-Seite befindet - das Format kann man nicht anpassen.


    Gibt es da eine Möglichkeit, die ein übersichtliches Druckbild ergibt oder eine Funktion, mit der man die Beiträge auf einem Datenträger sichern kann?

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

  • Hallo,


    dazu könnte man auch z.B WinHTTrack verwenden, am besten die portable Version (dort wo USB Key vermerkt ist) da diese nicht installiert werden muss. Das Programm gibt es auch für Linux-User ;-)


    Wenn das Programm aufgerufen wurde im Willkommens Bildschirm auf Weiter klicken.


    Im nächsten Fenster einen Projekt-Namen verwenden. Meiner lautet Entziffern von Taufpaten wegen diesem Beitrag ... den ich verfolgen und lokal ablegen will.


    Als Basisverzeichnis wähle ich auf meinem Rechner ein Verzeichnis unterhalb welchen nun meine Webseiten abgelegt werden sollen.


    Weiter zum nächsten Fenster


    Dort trage ich als Webseiten-URL die Beitrags-URL ein, in diesem Beispiel [-???-] Entziffern von Taufpaten


    Dann den Punkt Einstellungen anklicken, dort den Punkt Filterregeln, Links ausschließen wählen ... Filterregel ALLE LINKS (wir wollen ja jetzt NICHT die komplette Webseite kopieren, sondern nur den einen Beitrag.


    Klick auf Hinzufügen


    Jetzt Links einschließen wählen ... Filterregel Link enthält ... 65980 (das ist die BeitragsID im Forum) ... Hinzufügen klicken


    Jetzt Grenzwerte klicken ... Maximale Tiefe auf 2 stellen und dann auf OK klicken


    Jetzt auf Weiter klicken damit das Programm startet ...


    Wenn es fertig ist ... auf Kopierte Seiten anzeigen gehen ... oder auch einfach im Ordner der gespeicherten Seiten (siehe Basisverzeichnis oben) in den Ordner Entziffern von Taufpaten gehen und die index-Datei im Browser aufrufen.


    Jetzt sollte der Beitrag komplett lokal abgespeichert sein und die Seiten könnten z.B ausgedruckt werden (PDF etc.) und was man auch immer mit den Daten machen möchte.


    Ruft man das Programm erneut auf und wählt dann ein bereits vorher gespeichertes Projekt ... wird dieses nur noch aktualisiert :-)


    Auf der Webseite des Programmes gibt es weitere Informationen zur Nutzung des Programmes.


    Das ist jetzt sicher nicht das was von euch gesucht wurde ... aber auch eine gute Möglichkeit einen Beitrag aktuell zu verfolgen ... und immer lokal zur Verfügung zu haben. Bei Interesse einfach mal ausprobieren ... ist ja ein portables Programm.



    MfG Wat

  • Hallo,


    oder mit Snipping Tool ausschneiden, nach z.B. Word kopieren, in Ordner speichern.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Habe es gerade mal ausprobiert und den ganzen Beitrag in evernote gespeichert. Funktioniert tadellos mit drei Klicks mit dem evernote Webclipper und dort über "ganze Seite". evernote gibt es bei Win10 im App Store.


    Ob und wie es mit OneNote geht, weiß ich nicht


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo!


    Vielen Dank an alle für Ihre Tipps und Ideen, da ist bestimmt etwas passendes für mich dabei.


    P.S. ich habe auch noch was hilfreiches gefunden. Habe mir WebToPDF, eine Add on für Firefox installiert und kann somit den kompletten Forenbeitrag als PDF im gewünschten Laufwerk speichern. Bei Bedarf kann ich dann noch über eine PDF-Bearbeitungsfunktion weitere Hinweistexte ect. in der gesicherten PDF-Datei einfügen. :)

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

    Einmal editiert, zuletzt von GenMichel ()