Friedrich Carl Beier, Statthalter zu Lichtenberg

  • Hallo in die Runde,


    Friedrich Carl Beier
    Geb. lt. Sterbeeintrag in Neuenkirchen ca. 1800
    Gest. in Lichtenberg am 16.7.1875 als Statthalter von Lichtenberg


    Ich fand im Kirchenbucharchiv 12 Taufeinträge im KB Lichtenberg.
    Das für mich absolut unverständliche daran ist, dass 1836, 1838,1839, 1841, 1843 als Mutter Auguste Zerwig aus Qudenschönfeld angeben ist.
    1845 Auguste, geb. Krüger / der Name im Kirchenbuch durchgestichen und durch Zerwig ersetzt.
    1847 Auguste, geb. Zerwig
    1849 Auguste, geb. Krüger
    1850, 1852, 1854, 1859 Auguste, geb. Zerwig.


    Wie kann das ghen ? Wie kommt der Name Krüger dahin ?


    Friedrich Carl Beier wird in allen Einträgen als Statthalter bezeichnet.


    Im Schubert fand ich in Hinrichshagen - Reberg:


    Nr. 589 23.10.1835 Beyer, Carl Friedrich ( Dienstknecht ), V: Joh. ( Arbeitsmann / Koeben


    Zerwich, Joh. Soph. Aug. , V: t Friedrich, ( Bedienter / Quadenschönfeld )


    Über Hilfe bei diesem Problem würde ich mich sehr freuen, Euch einen schönen Abend.

  • Hallo Hasetaler,


    da auch Geschichte mein Hobby ist, kann ich Dir vielleicht helfen.
    In den Jahren 1848-1849 hat in Mecklenburg die Revolution stattgefunden, in deren Ergebnis nun endlich das Untertanengesetz abgeschafft wurde.( in anderen deutschen Staaten schon 1680 !!! )
    Gleichzeitig erhielt der letzte deutsche Staat nun endlich auch ein Parlament, in dem allerdings nur die Ritterschaft vertreten war.
    Diese Revolution wird auch als Startschuss für die allererste Auswanderungswelle in den 1850er Jahren in Mecklenburg bezeichnet, weil die "nicht mehr Untertanen" sich nun ohne Genehmigung frei bewegen konnten.
    Der Fall sieht hier im Revolutiosjahr 1849 so aus, wie Don Camillo und Pepone.
    In dem Jahr konnte der Statthalter dem Popen beim besten Willen nicht dazwischen reden.


    Ich vermute !!!, das die Auguste unehelich von einer Krüger geboren wurde, die später einen Zerwig geheiratet hat, der das Kind aber nicht legitimiert hat.
    Bisher konnte der Statthalter als verlängerter Arm des Adels die Eintragung dieses Umstandes immer verhindern, in dem Jahr allerdings nicht.


    In den Zweitschriften ist Ihr Tod nicht zu finden, so muss sie ebenfalls vor 1876 gestorben sein.
    Du musst den Sterbeeintrag finden, um den Geburtsort rauszubekommen. Im Original Heiratseintrag im KB könnte der Geburtsort aber auch stehen.
    Mit dem Geburtsort findest Du dann auch die Geburt, die dann Aufschluss bringt.


    Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen, vielen dank für Deine Antwort.


    Ich habe in Lichtenberg keinen Todesall von der Auguste gefunden. Im Sterbeeintag für Friedrich Beier wird dieser auch nicht als Witwer bezeichnet. Die Kirchbücher enden hier, wo kann ich denn standesamtliche Unterlagen für Lichtenberg finden?


    Liebe Grüße
    René

  • Hallo Rene´,


    Das Standesamt für Lichtenberg war Bredenfelde, und die Register sind im Standesamt Woldegk. Ob die ganz alten noch im Standesamt sind oder in irgend einem Archiv liegen, solltest Du erfragen.



    Ansprechpartner:


    Angelika Möller
    Telefon: 03963 256532
    E-Mail: [email]A.Moeller [ at ] amt-woldegk.de[/email]


    Bei Männern steht eigentlich nie, ob er Witwer ist. Bei Frauen ja, da sie ja mit der Heirat früher das Eigentum des Mannes geworden sind.


    Da ich von 12 Kindern bis jetzt nur 1 Heirat gefunden habe, können die anderen auch in Berlin oder Hamburg leben, oder sind sogar ausgewandert.
    Da Du vor 1876 und ich nach 1875 nichts gefunden habe, kann sie auch nach dem Tod ihres Mannes bei einem Kind gestorben sein. dann wird es schwierig.


    Die gefundene Heirat war am 2. Apr 1880 in Leppin.


    In Deinem Text hast Du auch Schreibfehler, oder aber auch nur Tippfehler.
    Qudenschönfeld heißt richtig Quadenschönfeld, und im Schubert steht der Ort Loeben und nicht Koeben.
    Allerdings kennnt das Genealogische Ortsverzeichnis nur 1 Löben, und das liegt in Sachsen. Daher gehe ich von einem Transcriptionsfehler aus. Auch der Schubert ist vor den Fehlern nicht sicher. Wenn ich das o gegen ein a tausche, und das b gegen ein v, ergibt sich Laeven, was viel warscheinlicher ist.


    Wenn Du die gefundenen Kinder angeben könntest, könnte ich auch in den Großstädten oder in Amerika suchen.


    Gruß Steffen


    Die Email-Adresse habe ich ein wenig verfremdet wegen Spam-Gefahr!
    MfG, Henriette52, Moderatorin

  • Hallo Steffen,
    vielen Dank für Deine Antwort.


    Das sind Tippfehler und meine schei.... Tastatur. Mal kein Buchstabe, mal gleich doppelt. Werde ich bei passender Gelegenheit austauschen.


    Laut dem Ariernachweis meines Urgroßvaters heißt sie Auguste Krüger, * Neubrandenburg 4.5.1842


    ihre Eltern:

    182 Johann Joachim Friedrich
    Krüger

    Evangelisch
    *Holzendorf 1814, oo mit Johanna Sophie Friederike Schulz (183


    183 Johanna Sophie Friederike
    Schulz

    Evangelisch, *Holzendorf 1815, oo mit Johann Joachim Friedrich Krüger (182)


    Dein Angebot nach den Kindern zu forschen ist sehr lieb, aber eigentlich knabber ich immer noch an Krüger / Zerwig(ch)


    Liebe Grüße


    René

  • Hallo René,


    gehe in Deinem Beitrag doch mal auf "bearbeiten". Dann gehe links auf "Einstellungen" und setze dann ein Häkchen bei
    "Darstellung von BBCodes aktivieren". Zum Schluß noch auf "Absenden" klicken, damit das auch gespeichert wird.


    Gerade eben habe ich dies für Dich gemacht, aber das hält nur solange, bis Du den nächsten Beitrag schreibst.

  • Hallo Rene´,


    ich glaube, jetzt wird es amerikanisch.


    Diese 1842 geb. Auguste kann sehr schlecht 7 Jahre vor ihrer eigenen Geburt geheiratet haben.


    Aber genau diese ist als Maurerfrau ( nicht Witwe ) 1900 in Berlin an Mastdarmkrebs gestorben, und in Neubrandenburg begraben worden.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    es ist schon erstaunlich wie lange ich mit Scheuklappen herum lief. Der Name Krüger ist dann wohl ein Fehler des Pfarrers oder des Abschreibenden. Bei der einen Geburt
    wurde der Fehler bemerkt, der Name durchgestichen und durch Zerwig ersetzt, bei der Geburt meiner Ahnin aber nicht ?


    Nun denn, Dank Deiner Hilfe bin ich dann ja wieder auf den rechten Pfad geführt worden :whistling: .


    Liebe Grüße
    René

  • Hallo Rene´,


    dieses Paar hat 1881 in Neubrandenburg Zwillinge bekommen.
    Der 1. namens Robert ist 1896 in Neubrandenburg konfirmiert worden, und hat 1907 in Berlin geheiratet.
    Dank einer Randnotiz hat er 1908 eine Tochter bekommen, die 1940 in Berlin-Charlottenburg geheiratet hat.


    Gruß Steffen

  • Hallo Gemeinde,


    Dank der brandneuen Datensätze bei a...y kann ich jetzt die Geb.Daten der gesuchten Personen benennen.


    Friedrich Carl Beier soll nach Sterbeeintrag in Neuenkirchen geb. sein, und ist tatsächlich im Kirchspiel Neverin geb.


    Name: Carl Friedrich Beier
    Geschlecht: männlich
    Art des Ereignisses: Taufe (Baptism)
    Geburtsdatum: 2. Feb 1802
    Taufdatum: 7. Feb 1802
    Taufort: Neverin, Mecklenburg, Deutschland
    Vater: Johann Beier
    Mutter: Dorothea Sophia Beier geb. Krochen
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Neverin und Glocksin
    Stadt oder Distrikt: Neverin
    Seitennummer: 24;25


    Johanne Sophie Auguste Zerwich soll aus Quadenschönfeld kommen, und ist tatsächlich im Kirchspiel Warbende geb.


    Name: Johanna Sophia Augusta Zerwich
    Art des Ereignisses: Taufe (Baptism)
    Geburtsdatum: 24. Mrz 1815
    Taufdatum: 26. Mrz 1815
    Taufort: Mec, Mecklenburg, Deutschland
    Vater: Fried Zerwich
    Mutter: Hanna Maria Zerwich geb. Wolkow
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Warbende
    Stadt oder Distrikt: Mec
    Seitennummer: 550;551


    Gruß Steffen