Erneutes Hallo nach 7 Jahren

  • Halli Hallo,


    ich war 2008/2009 mit der Erforschung meiner Familie beschäftigt, bin dennoch nicht sehr weit gekommen. Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich es einfach liegen lassen. Bis ich den Ordner vor weniger Tagen wieder ausgegraben habe und mich nun versuche wieder reinzufinden.


    Ui, was hat sich da alles getan in der Zeit!!! Den Kirchlichen Suchdienst gibt es nicht mehr (oh Gott, ohne die hätte ich nicht mal die Hälfte meines aktuellen Standes) - dafür gibt es jetzt das Poznan Projekt, da habe ich schon etwas gefunden.


    Das Forum hier ist irgendwie anders als früher und meinen Account gab es auch nicht mehr, musste mich neu anmelden. Also dann - auf ein neues 8-)


    Lg, Mireya

  • Hallo Mireya,


    willkommen zurück hier im Forum. Schön, dass Du nun wieder mit dabei bist und mit Deiner Forschung fortfahren möchtest.
    Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

  • Hallo Mireya


    Auch von mir herzlich willkommen zurück hier im Forum!


    Ja seit 2010 hat sich viel getan, vor allem in Sachen Online-Archiven für Ahnenforscher!
    Österreich und Tschechien haben einen Grossteil der Kirchenbücher online gestellt,
    Frankreich Standesamtsurkunden, Kirchenbücher, Volkszählungen und Stammrollen.


    In Deutschland kommen laufend mehr evangelische Kirchenbücher online,
    bei archion und/oder ancestry, allerdings im Gegensatz zu den obigen Ländern
    nicht kostenlos. Auch für Grossbritannien gibt es mittlerweile in riesiges Angebot
    online, beim National Archive, bei findmypast oder ancestry, aber nicht kostenlos.


    Zudem gibt es in vielen Ländern Europas und in Amerika, Australien, Neuseeland
    Online-Zeitungsarchive, fast alle sind kostenlos einsehbar ausser in Grossbritannien
    und teilweise in Amerika, Kanada und Italien sind die Zeitungsarchive kostenpflichtig.


    Zum Thema 1. Weltkrieg kann man sowohl zu deutschen Kriegsteilnehmern
    (Stammrollen Bayern, Baden, Württemberg, Verlustlisten, Kriegsgefangene)
    als auch zu österreichischen (Verlustlisten, Nachrichten Kranke/Verwundete
    diverse Zeitungsartikel) vieles Online einsehen. Auch in diversen anderen Ländern
    sind Stammrollen, Regimentsgeschichten und Kriegstagebücher online einsehbar.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Forschung und viel Spass hier im Forum.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Mireya,


    dann viel Erfolg bei deinen weiteren Nachforschungen!


    Zitat

    Das Forum hier ist irgendwie anders als früher und meinen Account gab es auch nicht mehr, musste mich neu anmelden.


    Deinen Account gibt es noch in der Datenbank unter dem Usernamen Mireya. Ein Administrator sollte deine neue UserID mit der alten UserID jedoch zusammenlegen können. Jedenfalls gab es mal eine ähnliche Anfrage beim Support der Forensoftware hier


    MfG Watf