Wann & Wo könnten sie geheiratet haben?

  • Hallo alle,


    ich bin nach 7 Jahren wieder hier, habe mich auch schon kurz neu "vorgestellt" 8-)


    Die Suche geht wieder los. Gesuchtes Paar:
    Johann Ladenberger, geb. 15.12.1875 in Orchowo, gest. 1953, angeblich in Berlin-Zehlendorf begraben.
    Hedwig Adofina Ladenberger, geb. Pommerenke, geb. 16.02.1880, Großladen Kr. Konin, gestorben in Südlohn.


    Das erste gemeinsame Kind wurde 1903 in Orchowo geboren. Religion dürfte evangelisch-lutherisch gewesen sein.


    Ich wollte von Johann eine Geb.Urkunde aus Orchowo anfordern, dort konnten sie aber nichts finden. Auch bei Hedwig bin ich gescheitert, da offenbar nur Bücher aus 1938-1940 + 1942 archiviert sind.


    Wie komme ich bei den beiden nur weiter? Gerade hatte ich die Idee, vielleicht zu versuchen an eine Heiratsurkunde zu kommen. Vielleicht sagt die noch etwas aus. Aber wann und wo könnten sie geheiratet haben? Vermutlich zwischen 1900 und 1903? Und wo - ich Orchowo, wo sie das Kind bekommen haben (und auch die weiteren)? Oder gab es eine Tradition am Geburtsort der Frau zu heiraten? Wo könnte diese Urkunde jetzt liegen?


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich bei den beiden weiterkomme?


    Danke und liebe Grüße
    Mireya

  • Hallo Mireya,


    schön, dass Du nach einigen Jahren wieder anfängst zu suchen :) .


    In den letzten Jahren hat sich einiges getan, wie Du ja schon gemerkt hast. Viele Informationen wurden online gestellt und es gibt einige Datenbanken, in denen fleißige Personen Einträge indexieren und hochladen.


    Leider kann ich Dir nicht viel mehr helfen, als Dir ein paar Möglichkeiten aufzuzeigen, wo Du suchen könntest (oder was inzwischen online ist) - etwas direktes zu den Jahren habe ich leider nicht gefunden.


    Wenn Du Orchowo im Kreis Mogilno meinst, könntest Du es hier versuchen:
    http://www.szukajwarchiwach.pl…=1&rpp=15&page=1#tabSerie - leider nur Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle ab 1906
    http://www.geneszukacz.genealodzy.pl/lang-deu - hier könntest Du den Familiennamen eingeben und suchen
    http://www.basia.famula.pl/de/zawartosc - Hier indexieren Mitglieder eines polnischen Forums die Unterlagen, die vom Staatsarchiv Posen online gestellt werden (siehe den ersten Link).


    Hast Du schon versucht, sowohl von Johann als auch von Hedwig Adofina die Sterbeurkunde zu erhalten, wenn es direkte Vorfahren von Dir sind, müsstest Du sie bekommen.
    Die Heiratsurkunde ist eine gute Idee, die würde ich versuchen, zu finden. Ob es Tradition war, am Geburtsort oder Wohnort der Frau zu heiraten, ist mir bei meinen Vorfahren bisher noch nicht aufgefallen.
    Du könntest jedoch beim Staatsarchiv in Konin nachfragen - vielleicht hast Du Glück (die Mitarbeiter dort sind sehr nett und schnell :) ).

  • Danke ihr Lieben!


    Die Idee mit den Sterbeurkunden ist super, das gehe ich gleich mal an. Hmm, ich weiß gar nicht wo Johann gestorben ist - ist es naheliegend dass es Berlin-Zehlendorf war, wenn er dort (angeblich) begraben liegt? Eine kurze Recherche ergab, dass es in Berlin zig verschiedene Standesämter gibt - ich werde morgen mal ein Fax nach Zehlendorf schicken. Praktischerweise zieht mein Bruder demnächst nach Berlin, den schicke ich mal auf den Friedhof :D


    Diese ganzen neuen Datenbanken sind echt super!


    Ach ja, und zur Heiratsurkunde habe ich gesehen, die habe ich vor 7 Jahren schon mal angefordert, aber irgendwie nie eine Antwort bekommen. Ich versuche es einfach nochmal, vielleicht habe ich damals eine nicht ganz so motivierte Mitarbeiterin erwischt :)


    Lg, Mireya

  • Johann Ladenberger, geb. 15.12.1875 in Orchowo, gest. 1953, angeblich in Berlin-Zehlendorf begraben.


    Leider schaffe ich es nicht euch ein Foto von der Geburtsurkunde vom Sohn Wilhelm hochzuladen. Mir hat damals hier jemand entziffert "... erschien heute durch seine Naturalisationsurkunde ... der Ansiedler Johann Ladenberger ..."


    Naturalisation bedeutet, dass er eben NICHT von dort kam, richtig? Die Info, dass Johann in Orchheim geboren wurde, kam damals vom Kirchlichen Suchdienst. Wo finde ich Infos über Naturalisation? Könnte seine Urkunde irgendwo vorliegen?