Wie heißt das Wort?

  • Aus dem Reg. Steinburg:


    Ich lese „Dammfleth im Armenhause die Armen-Alumnin“ dann noch mal weiter unten „im Armenhause“.


    Anderes Bild: „Dammfleth im Armenhause der Armen-Alumne …“


    Das Wort „Alumne“ habe ich noch nie gelesen. Ich kann mir denken, es ist eine Zusammenziehung aus „Alimentum“ . Stimmt meine Vermutung und wer hat es so schon mal gelesen?



    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,
    ich denke, damit ist die ursprüngliche Bedeutung von alumnus gemeint, lt. Wikipedia:


    In ihrer Mehrzahl sind die Alumni diejenigen, welche von einem anderen ernährt werden, das heißt „mit Speis und Trank versorgt und in allen guten Sitten unterrichtet“


    Und weiter:

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

    Einmal editiert, zuletzt von HeikoHungerige ()

  • Hier der 2 Teil, Handy hat gemuckt:


    Im Lauf der Zeit erfolgte ein Bedeutungswandel des Begriffs Alumni: Jetzt vermittelte die Bezeichnung Alumnus nicht mehr den schmählichen Geruch von Armut, sondern benannte Angehörige der Kollegien von Universitäten.


    Liebe Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Danke Heiko :thumbup: ,


    durch die Bezeichnung "Armen" ist ja auch die Bedeutung geklärt.


    Das sind Armen-Alumne und Armen-Alumnin, Bruder und Schwägerin meines Ur-ur-urgroßvaters.


    Schöne Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula