Zuständigkeit Kirchenspiel Groß Schirrau - Petersdorf

  • Hallo,


    vielleicht kein mir jemand helfen.
    Ich habe in dem KB von Petersdorf einen Sterbefall gefunden der dort nach Auskunft des EZA Berlin nichts zu suchen hat.
    Die Geburt war 21 Tage vor diesem Eintrag in Kawernicken. Für diesen Ort soll aber die Gemeinde Groß Schirrau zuständig gewesen sein.
    Komischerweise habe ich vor einigen Jahren schon einen Sterbefall meiner Vorfahren in Petersdorf gefunden.
    Nur die Geburts- und Heiratseinträge sind dort auch mit Kenntnis der genauen Daten nicht zu finden. Also auch der jetzt gefundene Eintrag nicht.
    Kann mir das jemand erklären?
    Weiß jemand, ob es die KB von Groß Schirrau noch irgendwo gibt?


    Frank. :danke:

  • Hallo,


    hab es schon selbst herausgefunden.
    Es heißt gemäß Rose und gemäß Grigoleit. Die Beiden Herren haben wohl die Inhalte der KB schon einmal zusammengefasst.




    Grigoleit, Eduard: Verzeichnis der
    Ostpreußischen und Danziger Kirchenbücher sowie der Dissidenten- und
    Judenregister, 1939, Verlag für Sippenforschung und Wappenkunde C.A. Starke in
    Leipzig



    Rose, Richard: Die Kirchenbücher der
    evangelischen Kirchen Ost- und West-Preussens, nebst einem Verzeichnis der
    Militär-Kirchenbücher der Provinz West-Preussen und der katholischen
    Kirchenbücher der Diözese Ermland, 1909, Druck und Kommissionsverlag von Gebr.
    Vogt, Papiermühle S.-A. [Sachsen-Anhalt]




    Tja nun würde mich natürlich interessieren ob jemand weiß was man in diesen, sagen wir mal Büchern, nachzuschlagen ist. Ja und ganz wichtig wo gibt es die denn?


    Frank.

  • Hallo Frank,


    manchmal nicht ganz einfach. Ich habe einige Sippenmitglieder in den Kirchenbücher von Mahnsfeld gefunden, die aber in Penken zur Zeit der Geburt /Heirat /Sterbetag wohnten. Penken gehörte aber zum Ksp. Dollstätt.
    Leider habe ich den Grund hierfür noch nicht herausgefunden. Vielleicht hängt es mit den Besitzverhältnissen des Ritterguts in Penken zusammen.


    Du kannst beim VFFOW auch nach Personen suchen und vergleichen ob es mit dem Ort Übereinstimmungen gibt.


    Bevor du dir alle Bücher zulegst, die beim VFFOW genannt sind kannst du einmal hier einen neuen Tread eröffnen und nach dem gesuchten FN fragen. (z.B. Quassowski - Datei)


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    die genaue Bezeichnung ist wohl Parnehnen, Vorwerk Kawernicken (Kawerninken).
    Der Sterbefall ist übrigens ein Hans Schillack gest. 29.05.1920 mit 21 Tagen.
    Tja und dazu suche ich halt die Geburtsurkunde.


    Frank

  • Hallo Frank,


    für Parnehnen war - laut Gemeindelexikon - das Standesamt Petersdorf, die evangel. Kirche ebenfalls Petersdorf und katholisch Tapiau zuständig.
    wenn also Kawernicken ein Vorwerk von Parnehnen war ist der Sterbeeintrag dort richtig.


    Wie hat denn das EZA die Aussage, der Sterbeeintrag sei dort falsch begründet?


    Da du den Sterbeeintrag von Hans hast, scheint der Geburtsort dort nicht angegeben zu sein...


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    21 Tage hat das kleine Menschlein gelebt. Da werden die doch nicht noch umgezogen sein.
    Ich weiß es nicht und kann leider keinen mehr fragen.


    EZA schreibt : "...Nach unseren Unterlagen gehörte Kawerninken (später Kawernicken),
    Kreis Wehlau/Ostpreußen, zur evangelischen Kirchengemeinde Groß Schirrau. ..."


    Frank.

  • Hallo Frank


    21 Tage hat das kleine Menschlein gelebt. Da werden die doch nicht noch umgezogen sein.
    Ich weiß es nicht und kann leider keinen mehr fragen.

    meine Urgroßeltern sind Instleute gewesen, die fast ständig unterwegs waren. So der älteste Sohn in Stuhm Westpr. geboren, die Schwester in Pandelwitz Kr. Mohrungen, der nöchste Bruder in Liepnicken Bei Sollnicken Kreuzburg, mrin Opa in Schnakeinen Kreuzburg.
    Wenn der Gutsbesitzer seine Leute entlassen oder auf ein anderes Gut geschickt hat, wird er auf ein neugeborenes keine Rücksicht genommen haben.


    EZA schreibt : "...Nach unseren Unterlagen gehörte Kawerninken (später Kawernicken),
    Kreis Wehlau/Ostpreußen, zur evangelischen Kirchengemeinde Groß Schirrau. ..."

    Ich habe meine Angaben aus der SO 102 vom VFFOw. Welche Unterlagen das EZA zu Rate gezogen hat .....????


    VG Uwe