Australien: Johann Paul Bauer * 22.06.1874 in Weißenstadt (Bayern)

  • Guten Abend,
    Johann Paul Bauer ist am 22. Juni 1874 in Weißenstadt (Bayern/Oberfranken) zur Welt gekommen. Im August 1908 ist er von Sidney (Australien) kommend, zusammen mit seiner Frau Elise nach Nordamerika (USA - Bundesstaat Californien) eingewandert. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wann er in Australien eingewandert ist und wo er sich bis zu seiner Auswanderung nach Nordamerika dort aufgehalten hat?
    Vielen Dank für Eure Mithilfe
    Harald Stark

  • Hallo Harald


    Die Passagierlisten beim National Archive beginnen erst in den 1920er Jahren, auch die anderen Dokumente, die man dort online einsehen kann, sind aus späterer Zeit.
    Passagierlisten mit Ankunft in Sydney habe ich online keine zur fraglichen Zeitspanne gefunden, nur welche aus früheren Jahrzehnten.
    Passagierlisten mit Ankunft in Melbourne gibt es online zur fraglichen Zeitspanne, aber deine gesuchte Person habe ich dort nicht gefunden.
    Man könnte noch bei findmypast und/oder ancestry suchen, aber mit meinem kostenlosen account kann ich dort vermutlich nichts einsehen.


    Hast du schon Dokumente aus Kalifornien gefunden (falls er sich dort niedergelassen hat), in denen sein Beruf erwähnt wird, z. B. Volkszählungen?
    Weisst du, ob er in Australien geheiratet hat oder war er schon vorher verheiratet? Das Heiratsjahr geht manchmal auch aus den Volkszählungen hervor.
    Falls er in Australien geheiratet hat, findet man evtl. eine Mitteilung in einer Zeitung bei http://trove.nla.gov.au/newspaper/
    Kann aber schwierig werden, wenn du nicht weisst wo in Australien er gewohnt/geheiratet hat und wie seine Frau mit Mädchenname hiess.


    Meine Linkliste zur Suche in Australien (sie ist längst nicht vollständig)
    http://iten-genealogie.jimdo.c…ps/genealogie-australien/


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Corinne,
    danke für Deine schnelle Antwort. Wahrscheinlich hat Paul Bauer in Hof/Saale geheiratet. Da muss ich demnächst mal dort hin ins Stadtarchiv. 1901 wird er als Naturheilkundiger zumindestens dort erwähnt. Was es über Ihn in den amerikanischen Quellen bei Ancestry zu finden gibt, hat mir eine nette Kollegin (animei) schon rausgesucht.
    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo Harald


    Es ist wichtig zu wissen welche amerikanischen Dokumente schon gefunden worden sind und welche Informationen daraus hervorgehen.
    Gewisse Angaben aus den amerikanischen Dokumenten könnten wichtig sein für die Suche in Australien, vor allem für die Suche in den Zeitungen.
    Es ist auch deshalb wichtig, weil ich noch diverse andere Möglichkeiten kenne, evtl. noch mehr herauszufinden, als man bei ancestry finden kann.


    Ich könnte die Dokumente auch selber bei familysearch anschauen, aber bei dem häufigen Nachnamen bräuchte ich schon noch den Wohnort.
    Hat animei auch seine Einbürgerung/Naturalization gefunden, stammen daraus die Angaben zu der Reise von Australien nach Kalifornien?


    Jetzt habe ich etwas viel besseres gefunden, eine Passport Application, da stimmt allerdings einiges nicht so ganz mit deinen Angaben überein.
    Elize Bauer brauchte das Passport um via New York in die Schweiz zu reisen, evtl. findet man eine Passagierliste der Rückreise in die USA.


    Der Passport Application liegt sogar ein ärztliches Attest bei, dass sie aus gesundheitlichen Gründen in die Schweiz reisen müsse.
    Sie sei bereits früher zweimal zur Kur in der Schweiz gewesen, dann müsste es dazu wohl auch Passagierlisten geben.


    In seiner World War One Draft Registration Card hat er sich als Physician bezeichnet, das passt zur obigen Passport Application.


    Gruss
    Svenja