Bergemann, Karl August * um 1866

  • Hallo,


    ich suche alle Daten zu Karl August Bergemann.


    Er könnte um 1866 geboren sein, wohnte im Oktober 1908 in Letschin.


    Verheiratet war er mit Friederike Maria Kienemann, zu welcher ich überhaupt keine Daten habe.


    Beide hatten zumindest 1 Kind, Paul Hermann Bergemann welcher am 11.01.1886 in Letschin geboren wurde ... und somit wohl auch die Eltern zu diesem Zeitpunkt in Letschin lebten.


    Er, Paul Hermann, ist am 06.06.1915 in Russland gefallen.


    Freue mich über jeden Hinweis!


    MfG Watf

    2 Mal editiert, zuletzt von Watf () aus folgendem Grund: Berichtigung zum Datum 06.06.1915, betrifft Paul Hermann!

  • Hallo Watf,


    Dir ist irgend was durcheinander geraten. Richtig ist, das der Paul Hermann am 6. 6. 1915 gefallen ist, und nicht sein Vater wie in der Überschrift.
    Der hat im Berliner Sterberegister bei Pauls Tod noch gelebt mit Frau in Letschin.


    Allerdings gibt es Unterschiede zwischen Heirats- und Sterberegister.
    Die Mutter heißt bei der Heirat von Paul Hermann Friederike Marie, und bei Paul Hermanns Tod Louise.


    In den Brandenburger Kirchenbuchzweitschriften gibt es keine einzige Friederike Kienemann, aber eine Marie Luise.
    Ich habe auch keine Heirat gefunden, so das die nach 1874 stattgefunden haben muss.


    Da der Paul im Januar 1886 geb. ist, sollten seine Eltern spätestens 1885 geheiratet haben. Mit Pflichtalter der Männer 21 Jahre, muss der Karl spätestens !!! 1864 geb, sein.
    Ist es seine 2. Ehe, so kann er auch rückwärts ca. 1840 geb. sein.


    Meine Funde:


    Carl August Bergemann 15. Jan 1842 Sophienthal Geburt Johann, Eva
    dieser hat oo in Zechin 1867 mit Eva Maria Lehmpfuhl, V: Johann in Sophienthal


    Carl August Bergemann 24. Okt 1843 Groß Neuendorf Geburt Christ, Anna


    Carl August Bergemann 1. Apr 1846 Letschin Geburt Wilhelm, Anne Sophie


    Carl August Bergemann 13. Apr 1846 Sophienthal Geburt George, Catharine
    dieser hat oo 1918 in Berlin mit Emilie Ernestine Auguste Flemming, V: + Georg in Kienitz


    Carl August Bergemann 20. Sep 1851 Letschin Geburt Carl August, Sophie


    Carl August Bergemann 7. Jun 1855 Letschin Geburt Martin, Anne Sophie
    dieser ist + 1 Jul 1855 in Letschin V: Martin


    Carl August Bergemann 24. Mrz 1860 Kienitz Geburt Luise
    dieser hat oo in Berlin 1883 mit Auguste Wilhelmine Marie Kaiser, V: Luise




    Maria Luise Kienemann 1. Feb 1849 Neu Langsow Geburt Gottlieb, Anna Sophia



    Mit dem Wissen bewaffnen solltest Du das StA Letschin kontaktieren, weil ja Heirat und Geburten nach 1874 stattgefunden haben.



    Dagmar Krüger
    Amt: Gemeinde Letschin
    Funktion: Standesamt / Friedhofsverwaltung
    Durchwahl: 6059-18
    E-Mail: krueger (at) letschin.de


    Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben


    Gruß


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Zitat

    Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben


    Aber Ja doch! Danke :)


    Die Urkunden zur Heirat und Tod von Hermann liegen mir vor ... und jetzt wo du wieder darauf aufmerksam machst ... fallen mir auch wieder die unterschiedlichen Vornamen seiner Mutter auf den Urkunden ein/auf!


    Ich werde mich wegen der Heirat einmal direkt an das Standesamt in Letschin wenden.


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    ich habe meinen Beitrag nochmal verfeinert, so das nur noch 3 Carl Augusts übrig bleiben.



    Name: Carl August Bergemann
    Geburtsdatum: 24. Okt 1843
    Geburts­ort: Groß Neuendorf, Brandenburg, Preußen
    Art des Ereignisses: Geburt
    Vater: Christ Bergemann
    Mutter: Anna Klinke
    Bandnummer: 1117
    Bestand: 5


    Name: Carl August Bergemann
    Geburtsdatum: 13. Apr 1846
    Geburts­ort: Sophienthal, Brandenburg, Preußen
    Art des Ereignisses: Geburt
    Vater: George Bergemann
    Mutter: Catharine Schulz
    Bandnummer: 860
    Bestand: 5


    Name: Carl August Bergemann
    Geburtsdatum: 20. Sep 1851
    Geburts­ort: Letschin, Brandenburg, Preußen
    Art des Ereignisses: Geburt
    Vater: Carl August Bergemann
    Mutter: Sophie Becker
    Bandnummer: 838
    Bestand: 5


    Wenn Raten erlaubt ist, würde der 1846 geb. am besten zu der gefundenen Marie Luise 1849 geb. passen. Der hätte auch einen Grund, weiter in Letschin zu wohnen, weil er ja dort geb. ist.


    Gruß


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Ich werde mich wegen der Heirat einmal direkt an das Standesamt in Letschin wenden.


    Die Antwort aus dem Standesamt hat etwas länger gedauert ;-) am 16.02.2018 kam eine Antwort vom Kreisarchiv Seelow. Dort wurde nach der Ehe Bergemann/Kienemann gesucht ... aber leider nichts gefunden. Andere Meldedokumente waren leider auch nicht vorhanden.


    Allerdings besitze ich nun die Geburtsurkunde des Paul Hermann. Und auch dort wird Friedericke Marie Kienemann als Mutter genannt. Angezeigt wird die Geburt von der Hebamme. Wieso jetzt in der Sterbeurkunde des Paul Hermann die Mutter Friedericke Marie zur Louise wird ist mir allerdings schleierhaft.


    MfG Watf

  • Hallo Steffen,


    In den Brandenburger Kirchenbuchzweitschriften gibt es keine einzige Friederike Kienemann, aber eine Marie Luise.


    Ist das zufällig diese hier?



    Stammt aus einer Eheurkunde 1890 die ich aber noch nicht zuordnen kann.


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    jetzt wird es komisch.
    Du schreibst nach Letschin und bekommst Antwort von Seelow ? Die haben doch in Letschin ein eigenes Archiv ( nicht das billigste ). Es ist erstaunlich, das die mal einfach so einen Auftrag weitergereicht haben ? Die wollen doch bestimmt auch ihr Geld haben ?
    Ich gehe davon aus, das Friederike Marie richtig ist, da die nun schon 2 mal so heißt und der Tot ja vom Regiment gemeldet wurde. Die haben es vielleicht nicht besser gewusst.


    Da nichts gefunden wurde, kann die Heirat auch auf der anderen Seite der Oder gewesen sein. Zwischen Kienitz und Hälse ( Porzecze ) bestand bis in den 2. WK eine Fährverbindung.
    Damit ist Hälse auch nur 9 km von Letschin entfernt, und der Pfarsprengel- und Standesamtsstandort Neumühl auch nur 12 km. ( siehe Bild ) Allerdings ist von der Region nichts online.
    Damit wird auch der Carl August geb 13 Apr 1846 in Sophienthal / Rehfeld immer interessanter. Der wohnt am dichtesten an der Fähre.
    Dieser heiratet im zarten Alter von 72 Jahren 1918 in Berlin. Sein Vater ist in Berlin verstorben, seine Mutter in Kienitz. Spekulativ !!! könnte der passen.


    Du fragst nach Marie Kiene ? Die habe ich nicht gemeint. Die im Bild am 22. Juli 1860 geb. ist in der KB Zweitschrift am 21. geb., durchgestrichen, verbessert am 9. Juli 1860 geb. als uneheliche Tochter der Maria Kiene. Du darfst Dir was wünschen.


    https://www.familysearch.org/a…-XKGC-TJ?i=582&cc=1491272


    Ich habe die gemeint:


    https://www.familysearch.org/a…-6SR9-1PY?i=70&cc=1491272


    Allerdings ist die kurz vorm 6. Geburtstag verst.


    https://www.familysearch.org/a…6SR9-GSZ?i=165&cc=1491272


    Wäre auch zu einfach gewesen.


    Mal sehen, ob die Frau des Carl August in Berlin verst. ist. Da sie 1915 noch gelebt hat, sind es nur 268 Einträge im Berliner Sterberegister. :D


    Grüße, Steffen

  • Hallo,


    hier komme ich einfach nicht weiter :-( Nachfolgend genannte Links sind nur aufrufbar wenn man über einen kostenpflichtigen Zugang zu Archion verfügt.


    Paul Hermann Bergemann * 11.01.1886 Letschin. Die Namen seiner Eltern hatte ich aus seiner Geburts- Heirats- und Sterbeurkunde, allerdings ohne weitere Angaben.


    Inzwischen habe ich auch seinen Geburts- und Taufeintrag auf Archion gefunden (Archion-Link).


    Da ich bisher keine Ehe der Eltern finden konnte ... habe ich in den Geburtseinträgen nach weiteren Geschwistern gesucht.


    Ein Bruder könnte wohl der am 03.06.1887 geborene Johannes Gustav Bergemann sein. (Archion-Link). Johannes Gustav verstirbt 4 Monate später und hinterlässt Eltern mit 6 Kindern (Archion-Link). Es müsste also wohl noch weitere Geschwister davor geben ...


    Am 20.02.1890 finde ich die Geburt der Sophia Bergemann (Archion-Link), welche aber auch wenige Monate später verstirbt und ebenfalls Eltern mit 6 Geschwistern hinterlässt (Archion-Link).


    Nach 1890 konnte ich keine weiteren Geschwister finden, also suchte ich vor der Geburt meines Paul Hermann in 1886 weiter ...


    Am 18.04.1883 wurde eine Martha Margareta Bergemann geboren (Archion-Link)


    Am 26.10.1880 wurde ein Karl August Bergemann geboren (Archion-Link). Die Mutter ist aber hier eine Maria Luisa Kühnemann?


    Am 29.11.1878 wurde ein Friedrich Wilhelm Bergemann geboren (Archion-Link). Aber auch hier ist der Familienname der Mutter wohl eine Kühnemann?


    Da bei den Todesfällen in 1887 und 1890 von 6 weiteren Kindern berichtet wird, sollte ich die eigentlich finden können ... die Eltern waren bis 1908 in Letschin wohnhaft.


    Bei dieser meiner Suche habe ich irgendwie den Überblick verloren :-/ Ob es hier wohl eher helfen würde sich die Urkunden, die vom Paul Hermann habe ich ja bereits, direkt in Letschin zu bestellen?


    MfG Watf

  • Hallo,


    ich suche alle Daten zu Karl August Bergemann.


    Er könnte um 1866 geboren sein, wohnte im Oktober 1908 in Letschin.


    Verheiratet war er mit Friederike Maria Kienemann, zu welcher ich überhaupt keine Daten habe.


    Da hab ich endlich! die Ehe meines Altvaters :-) (Archion-Link) ... in Seelow/Zechin gefunden! Und er ist in 1851 geboren ... Heute ist ein guter Tag!


    Die Marie Friederike ist aber in dem Eintrag ein Künemann? Schau ich mir später in Ruhe an!


    MfG Watf