Personenstandsregister Rudelsdorf (Rudolice nad Bílinou) in Böhmen (Tschechien)

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob es von den Personenstandsregistern ähnlich wie in Deutschland Zweitbücher gab?
    Ich bin auf der Suche nach dem Geburtsregistereintrag von Karl Hellmich, *31.07.1873 in
    Rudelsdorf an der Biela
    .
    Die Angabe habe ich aus einer Setrbeurkunde aus dem heutigen Ungarn. Auf den Seiten des Staatlichen
    Gebietsarchivs Leitmeritz habe ich auch das entsprechende Personenstandsregister gefunden, nur leider
    klafft in diesem eine Lücke von 26.Mai bis 19. August 1873 ;(.
    http://vademecum.soalitomerice…ad:-7a99&scan=200#scan200


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß ob und wo ggf. Zweitschriften existieren?


    Vielen Dank für eure Unterstützung. :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen,
    ob man seine Kinder gut erzogen hat.



    Erich Maria Remarque, deutscher Schriftsteller.

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe0411 () aus folgendem Grund: falscher Ortsname

  • Hallo Frank,
    abgesehen von dieser Lücke, gibt es irgendwelche anderen Spuren von dieser Familie in den Kirchenbüchern der Pfarre Wteln/Vtelno? Ich habe in den Indexbüchern den Namen Hellmich nicht gesehen.
    Zwischen 4. Okrober und 14. Jänner gibt es auch keine Einträge, vielleicht war in dem Ort wenig los ...


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter und Dieter,


    :danke:vielen Dank für eure Unterstüzung.
    Ganz besonders Dir Dieter für den Hinweis mit Rudolice v Horach. In der Urkunde, die mich auf Rudelsdorf gebracht hat, war ein Hinweis auf Rudolice nad Bílinou vorhanden, deshalb habe ich nach dem anderen gar nicht gesucht.


    Nochmals vielen, vielen Dank und Grüße. :thumbsup:


    Frank

    Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen,
    ob man seine Kinder gut erzogen hat.



    Erich Maria Remarque, deutscher Schriftsteller.

  • Hallo Frank,


    Beide Rodolice liegen in selben Bezirk (Most / Brüx).
    Und Rodolice nad Bilinou was nach allem was ich gefunden habe wesentlich größer.
    Höchststand der Einwohnerzahl Rudolice nad Bilinou kurz vor dem zweiten Weltkreig 1279 Einwohner,
    Rudolice v Horach hatte 1930 270 Einwohner (Beide Zahlen aus Wikipedia).
    Möglicherweise war dem Hinweisschreiber der kleinere Ort gar nicht bekannt, zumal das Dorf nach 1945 nur noch sehr wenige Einwohner hatte.