1915 Landwehr Infanterie Regiment 74

  • Hallo liebe Mitforscher,


    mein Großvater war 1915 Angehöriger des Landwehrinfanterie Regiments 74 I 2.Kompanie. Er wurde um den 11.08. bei Reworacky vermutlich heute Rakowo schwer verwundet.
    Er erzählte damals, dass sie einen Angriff gegen russische Truppen führen, als sie von einer englischen Einheit von hinten angegriffen wurden. Das Regiment wurde unmittelbar danach an die Westfront verlegt.


    Meine Frage: Gibt es jemanden oder Literatur, die dieses Kampfgeschehen bestätigen oder widerlegen kann.


    Bereits am 19.08. wurde mein Großvater im Lazarett IV Mädchenvolksschule in HH behandelt.

  • Moin,


    hier kann aber etwas nicht stimmen. Lt. der Regimentsgeschichte des Ldw.Inf.Rgts 74 war
    das Rgt. vom 26.05.1915 - 30.09.1016 in Stellungskämpfe an der Yser verwickelt.
    Das Rgt. war erst der 1. Ldw.Div. und später der 5. Ers.Div. (vormals Div. von Basedow) zugeteilt.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Moin,


    ich kenne die Darstellung aber der Gefechtskalender sieht es genau umgekehrt! Welche Darstellung richtig ist, weiss ich nicht, allerdings stimmt der Gefechtskalender mit den Erzählungen meines Großvaters überein.

  • Hallo Bremer


    Mir stellen sich hier erstmal einige Fragen


    Aus welcher Quelle stammt die Angabe zu seiner Einheit?
    Weisst du sicher, dass er die ganze Zeit bei derselben Einheit war?
    Wurden seine Erzählungen nur mündlich in der Familie überliefert?
    Oder gibt es ein Wehrstammbuch oder ein Kriegstagebuch oder Feldpostbriefe?
    Hast du schon in den Verlustlisten und anderen Datenbanken nachgeschaut?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    die Angaben entstammen dem Krankenbuchlager und der Verlustliste 1. Weltkrieg. Die Daten der beiden Quellen stimmen überein. Der Gefechtskalender wurde mir von [email]Ernst-Axel.Hoffmann [ at ] t-online.de[/email]> zur Verfügung gestellt.


    Gruß Bremer


    Die Email-Adresse wurde von mir wegen Spam-Gefahr ein wenig verändert.
    MfG, Henriette52, Moderatorin

    Email Adressen sollten prinzipiell nicht veröffentlicht werden, vor allem wenn es sich nicht um die eigene handelt.
    MfG Svenja, Moderatorin

  • Hallo Bremer


    Deine Antwort ist für mich leider wenig hilfreich. Taucht er nur einmal in den Verlustlisten auf oder mehrmals?
    Geht aus den Unterlagen vom Krankenbuchlager hervor, wie lange er bei derselben Einheit war?


    Da ich nicht gerade eine Spezialistin für die Ostfront im 1. Weltkrieg bin, würde mich mal
    interessieren wo denn der Ort Reworacky (vermutlich heute Rakowo) genau liegt.


    Bei der Suche danach bin ich auf zwei Threads von dir aus dem Jahr 2013 gestossen,
    die allerdings auch nicht wirklich viel zur Klärung dieser und anderer Fragen beitragen.


    https://forum.genealogy.net/in…age=Thread&threadID=60645


    Wo liegt Reworacky und wie heißt der Ort heute?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gehörte das besagte Landwehr Infanterie Regiment
    nicht die ganze Zeit derselben Division an. Könnte das der Grund sein, warum ihr hier
    von unterschiedlichen Gefechtsberichten bzw. Einsatzgebieten sprecht?


    Wichtig bei solchen Diskussionen ist immer klar zu erwähnen, ob man von Einsatzgebieten der Division,
    eines Regimentes oder eines Bataillons spricht, damit man weiss ob alle von der selben Sache sprechen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich hatte auch schon im Dez. 2013 auf diese Frage geantwortet.


    Zu dem Ldw.Inf.Rgt. 74 ist folgendes zu sagen: aufgestellt mit der Mobilmachung, dann Grenzscchutz in Schleswig-Holstein.
    Dann aber entsteht ein Durcheinander, die Regimentsgeschichte beschreibt einen Einsatz an der Westfront bis 30.11.1916
    danach Verlegung an die Ostfront.


    "Ruhmeshalle unserer alten Armee" schreibt aber genau das Gegenteilvom 19.08.1914 - 25.02.1918 an der Ostfront und vom 22.02.1918
    - 11.11.1918 Westfront ab dem 12.11.1918 - 04.01.1919 Räumung der besetzten Gebiete und Rückmarsch in die Heimat.


    Das Rgt. soll von Mobilmachung bis 14.11.1916 der 1. Ldw.Div. und danach der 5. Ers.Div. unterstellt gewesen sein.


    Das Buch "Schlachten und Gefechte des Großen Krieges" habe ich noch nicht durchgeschaut.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Nochmals ein Hallo in die Runde,


    und vielen Dank für die interessante Diskussion.


    Wie gesagt beruhen meine Angaben zu meinem Großvater auf eine Auskunft des Krankenbuchlager Berlin. Da ich bei der ersten Auskunft Zweifel an der Auskunft hatte, hatte mir das Krankenbuchlager dankenswerter Weise die Kopien der originalen Unterlagen zu gesandt. Die Kopien betätigten die Auskunft des Kbl. Dennoch war da irgendwo etwas unlogisch. Ich konnte das aber nicht auflösen.


    Aufgrund der Diskussion habe ich mir alles noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass die Kopien des Kbl falsch geheftet sind und daher nicht der wirklichen Chronologie entsprechen. Der richtige Zeitablauf ist.


    26.10.14 Einberufung infolge Mobilmachung
    7.5.15 als Angehöriger des LIR 74 mit Gewehrsteckschuss linker Unterarm ins ResLaz Hildesheim
    am 28.5.15 kriegsverwendungsfähig zum LIR 74 entlassen
    am 11.8.15 verwundet bei Reworacky als Angehöriger des ResInfRgt 230 (nicht LIR 74) mit Steckschuss zw. 5. Lendenwirbel und Darmbein...
    am 19.08.15 ins ResLazIV Abt Mägdchenvolksschule HH-Altona (Lutherothstr.)
    am 23.09.15 verlegt ind ResLaz 4 HH- Kaiser Friedrich Ufer
    am 28.4.1916! verlegt ins RevierErsatzBataillon II. ErsBtlInfRgt 73


    Das ResInfRgt 230 war gem. Gefechtskalender am 11.8.15 an der Schlacht bei Tschishew-Sambrow beteiligt. Damit kann das von mir als Reworacky identifizierte Ort Rakowo nicht der gesuchte Ort sein. Vielmehr muss Reworacky also :danke: in der Nähe von Ostrowo (Polen) zu suchen sein.


    Ich bedauere sehr für Verwirrung gesorgt zu haben und hoffe diese hiermit wieder ausgeräumt zu haben. Falls jemand in der Lage ist Reworacky zu identifizieren, wäre ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar.


    Mit lieben Grüßen


    Bremer

  • Hallo Bremer


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort mit den zusätzlichen Informationen.
    Das bestätigt meine Vermutung, dass er nach den Verwundungen in andere Einheiten gekommen ist.


    Tschishew könnte identisch sein mit Czyzew, einer Stadt in der Woiwodschaft Podlachien in Polen.
    Eine Stadt namens Zambrow liegt nördlich davon ebenfalls in der Woiwodschaft Podlachien in Polen.


    Gruss
    Svenja