• Guten Abend,


    das angehängte Foto von 1934 zeigt einen Jungen, der bei einer Konfirmandengruppe steht. Möglicherweise muss er wegen seiner Uniformierung am Rande stehen.
    Was ich schlicht und einfach wissen möchte:
    Ist das eine HJ-Uniform? Oder trägt er Teile davon? Oder was ist das?


    Trüge er nicht diese Art Reithose, würde ich an HJ gar nicht zweifeln.
    Ich verstehe von diesen Uniform-Dingen nicht viel und hoffe, jemand von euch kann mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Bilder

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo Detlef,


    gute Idee, unter Ansichtskarten zu suchen. :thumbup:
    Vielen Dank!


    Im Wesentlichen hilft mir das schon, aber ich warte noch, ob jemand etwas ergänzt. HJ steht also fest, nicht wahr?

    Ich will dieses Foto in einem lokalgeschichtlichen Artikel verwenden und - natürlich zutreffend - kommentieren.
    Die Fotos auf den Ansichtskarten machen fast den Eindruck, es habe hinsichtlich der Hose eine gewisse Entscheidungsfreiheit gegeben. Eigentlich denke ich, dass alles genau angeordnet wurde. Vielleicht äußert sich noch jemand.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo Harald,


    ja, ein sehr guter Artikel. Hatte ihn schon überflogen, aber zu Uniformfragen nicht direkt etwas gefunden.
    An einer HJ-Uniform zweifelt wohl niemand mehr?


    Auf einer Militaria-Seite wurden solche Reithosen HJ-"Führern" zugeordnet. Na, vielleicht weiß noch jemand etwas genaueres.
    Ich halte fest:
    1) Es ist eine HJ-Uniform
    2) Ob und, wenn ja, welche Besonderheit, bleibt noch offen.


    Viele Grüße zum Deisterrand vom Süntelrand!

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Moin Henry,


    ich vermute mal das er ein Führer war, wie es scheint hat er von der li. SK zum oberen Knopf der Brusttasche eine dunkle Schnur.
    Solltest da mal mit der Lupe schauen. Das wäre dann eine Dienststellungsschnur.
    Schicke dir mal eine Seite mit Uniformmerkmalen als PN.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Dankeschön, das hat ja inzwischen geklappt.


    Ich sehe da noch einen Helfer, bin gespannt, lerne immer mehr.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Dann schließe ich diese Anfrage und bedanke mich nochmals bei Detlef und Harald!

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?