Besuch im Staatsarchiv Köslin (PL)

  • Hallo,
    ich möchte hier kurz von meinem Archivbesuch in Köslin berichten. Vielleicht hilft es ja jemandem bei seinem Besuch.


    Das Archiv Köslin liegt im Zentrum der Stadt Köslin, ist aber gut mit dem Auto erreichbar. Während der Öffnungszeiten kann man auf dem Hof des Archivs parken, ansonsten ist in der näheren Umgebung reichlich Parkraum zu finden. Das Archiv ist (2016) MO/Di von 8-18 Uhr und Mi-Fr 8-15 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Da es aber Bestände in zwei Außenstellen gibt, würde ich dennoch eine Voranfrage empfehlen.
    Im Flur vor dem Lesesaal sind Schränke, in denen man kostenlos seine Jacke oder Taschen ablegen kann. Im Lesesaal selbst sind diese nicht gestattet. Das Personal im Lesesaal spricht NICHT vollständig Deutsch, allerdings ist deutschsprachiges Personal (z.B. Leiterin des Lesesaals) immer verfügbar.
    Im Lesesaal sind die Findmittel vorhanden und auch für nicht polnisch sprechende Menschen gut verständlich. Man füllt vor der Benutzung einen Antrag aus und trägt sich in eine Anwesenheitsliste ein. Dabei hilft das Personal sehr freundlich durch die polnischen Formulare. Die Anforderung von Archivgut findet mit kleinen Anforderungsscheinen statt, die man beim Archivpersonal abgibt. Offiziell ist die Ausgabe von 9-14 Uhr zu jeder vollen Stunde, allerdings klammert man sich nicht sklavisch an die Benutzungsordnung, solagen der Betrieb ruhig und glatt abläuft. Die Wartezeit auf Archivgut lag bei mir ungeachtet der Anforderungszeit nie über 15 Minuten. Man kann Fotos machen und soweit es frei ist, kann man seine Kamera auch in ein vorhandenes Stativ einbauen. Das Archiv schließt nicht über Mittag. Wer Hunger verspürt, kann ihr bei einem Italiener (deutsch/englische Karten sind verfügbar) direkt gegenüber stillen.


    Alles in Allem kann ich nur positv über das Archiv berichten. Der Leesesal ist sehr angenehm gestaltet und ausgestattet. Das Personal ist sehr nett und stets bemüht einem behilflich zu sein.


    Viele Grüße
    Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo Torsten,


    bist Du mit den Lub(e)nows aus Soltnitz weitergekommen? Ich habe immer noch nur Charlotte Luise geb. am 5.5.1831 in Soltnitz, gestorben am 14.1.1897 in Hasenfier.
    Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Kannst Du helfen?


    Mit freundlichen Grüssen


    Andrea Hein