Versorgung verletzter Soldaten 1870/71

  • Hallo,


    ich habe einen Rudolf M. geboren in Bornehmen /Ostpreußen in meiner AL im Krieg 1870/71 Verwundet wurde mit diesen Angaben.

    • 1. Armee Corps 3. Ostpreußisches Infanterie Regiment Nr. 44 Gefecht b. d. Ruine Robert le Diable am 31.12.1870, Schuß i. d. Hinterkopf. Verlustliste 165.

    Da wir in unserer Familie alle ziemlich Dickschädel sind, hat er es natürlich überlebt, und kam zurüch zum Regiment. Bei diesem Eintrag wird allerdings das Inf. Reg. Nr. 44 angegeben ohne Zeitangabe.
    Den Rest seines Lebens hat er in Kreuznach verbracht und starb im Alter von 76 Jahren bei seiner Tochter in Idar Oberstein.
    Interessieren würde mich nun ob Kriegsversehrte in irgendeiner Weise Unterstützung bekamen, ob es für diese so eine Art "Reha Behandlung" gab und ob es in (Bad) Kreuznach oder Umgebung ein Lazaret für verwundete gab.
    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo


    Die Ruine Robert le Diable befindet sich wohl in der Gemeinde Moulineaux im Département Seine-Maritime in der Haute-Normandie.
    In den dortigen Sterbebüchern findet man tatsächlich Einträge von Gefallenen der Schlacht, aber anscheinend keine Deutschen.
    8 der Gefallenen konnten zwar nicht identifiziert werden, sie trugen jedoch die Uniform der Garde national mobile français


    Es handelt sich um 8 Einträge am 6. Januar 1871, gestorben sind sie am 4. Januar 1871, gefunden im Buch 1871-1872 (3E 00999)
    in den "Registres paroissiaux et d'état civil" in den "Archives départementales de Seine-Maritime" (online einsehbar).


    http://recherche.archivesdepar…cherche_guidee_etat_civil


    Bei Gallica bin ich auf ein Buch gestossen: "Prussiens en Normandie" also "Die Preussen in der Normandie".
    Darin findet man ab Seite 105 das Kapitel über Moulineaux, ab Seite 109 die Schlacht vom 3./4. Januar 1871.
    Auf Seite 111 wird auch der 30. Dezember 1870 erwähnt. Alles ist aus franz. Sicht beschrieben in franz. Sprache.


    http://gallica.bnf.fr/ark:/121…ataille%20de%20Moulineaux


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Uwe


    Jetzt habe ich selber in den Verlustlisten nachgeschaut, da wird er in der 6. Compagnie des 2. Bataillons des 3. Ostpreussischen Infanterie Regiment Nr. 41 erwähnt.
    Es müsste aber wohl heissen 5. Ostpreussisches Infanterie Regiment Nr. 41, denn dieses war an beiden Schlachten bei der Ruine Robert le Diable beteiligt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…tpreu%C3%9Fisches)_Nr._41


    Die Frage ob es in Bad Kreuznach und Umgebung ein Lazarett gab, könnte dir evtl. das Stadtarchiv Bad Kreuznach beantworten.
    Ich habe nur herausgefunden, dass es in Oberstein 1870/71 eines gab, ein Lazarett in Bad Kreuznach wird im 1. Weltkrieg erwähnt.
    Es gab wohl auch ein Lazarett in Kreuznach 1870/71 und im 1. Weltkrieg, aber ich weiss nicht ob damit Bad Kreuznach gemeint ist.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    du strengst dich ja richtig an.


    Damit ich nicht ganz untätig bin - Kreuznach darf seit 1924 den Zusatzt "Bad" führen. deshalb habe ich auch immer nur von Kreuznach geschrieben. Daher wundert mich die Angabe, dass
    in 1.WK ein Lazarett "Bad" Kreuznach genannt wird.


    Beim Stadtarchiv war ich vor 2 Wochen, war aber mit der Suche nach dem Heiratseintrag zu beschäftigt. Ich habe aber inzwischen die Beiakte zur Heirat bestellt und werde
    mich deshalb ohnehin nocheinmal mit dem Stadtarchiv in Verbindung setzen.


    L.G. Uwe