Suche im Landesarchiv Sachsen Anhalt

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Forenmitglieder die in Magdeburg oder Umgebung wohnen bzw. demnächst mal im Landesarchiv Sachsen Anhalt in der Brückestraße 2 in Magdeburg unterwegs sind.


    In ancestry werden jetzt auch Kirchenbücher aus dem Raum Sachsen Anhalt angezeigt, allerdings nur die Meta- bzw. Indexdaten. Die Infos sind so geschrieben, dass man annehmen muss, man braucht jetzt nur noch das konkrete Kirchenbuch zu nehmen, die entsprechende Seite aufzuschlagen und man hat den tatsächlichen Eintrag.
    Von ancestry habe ich auf Nachfrage die Info bekommen dass es keine Scans der entsprechenden Seiten auch in Zukunft geben wird, da der Verwalter der Dokumente (Landesarchiv Sachsen Anhalt) den Zugriff auf die Kopien verweigert.


    Ich möchte gern wissen ob man mit diesen Indexeinträgen, die tatsächlichen Kirchenbuchseiten auch findet. Beim Landesarchiv habe ich schon nachgefragt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
    Da ich nicht in Magdeburg wohne, möchte ich gern im Vorfeld abklären ob sich eine Reise in das Archiv lohnt.
    Es wäre schön, wenn ich aus dem Forum einige Hinweise bekommen könnte.


    Ich habe mal vier Beispiele rausgesucht mit den Indexdaten von ancestry



    Heirat von Peter Andreas Gottfried Wischeropp am 27.11.1857, in Barleben, Kirchenbuch Seite 24:

    Name: Peter Andreas Gottfried Wischeropp
    Geschlecht: männlich
    Alter zur Zeit der Heirat: 24
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Geburtsdatum: 3. Nov 1833
    Heiratsdatum: 27. Nov 1857
    Heiratsort: Barleben, Sachsen, Deutschland
    Vater: Peter Wischeropp
    Mutter: Sophie Wischeropp
    Ehepartner: Katharine Sophie Stellmacher
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Barleben
    Stadt oder Distrikt: Barleben
    Seitennummer: 24;24
    Autor: Evangelische Kirche Barleben (Kr. Wolmirstedt)




    Heirat von Peter Andreas Gottfried Wischeropp am 8.11.1858, in Fermersleben, Kirchenbuch Seite 16,17:


    Name: Peter Andreas Gottfried Wischeropp
    Geschlecht: männlich
    Alter zur Zeit der Heirat: 24
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Geburtsdatum: ca. 1834
    Heiratsdatum: 8. Nov 1858
    Heiratsort: Sachsen, Deutschland
    Vater: Johann Peter Wischeropp
    Mutter: Sophie Wischeropp
    Ehepartner: Catharina Sophie Stellmacher
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Fermersleben
    Stadt oder Distrikt: Fienstedt u Magdeburg
    Seitennummer: 16;17
    Autor: Evangelische Kirche Fermersleben (Magdeburg)




    Taufe von Hermann Friedrich Peter Wischeropp am 9.2.1862 in Barleben, Kirchenbuch Seite 1


    Name: Hermann Friedrich Peter Wischeropp
    Art des Ereignisses: Taufe (Baptism)
    Geburtsdatum: 19. Jan 1862
    Taufdatum: 9. Feb 1862
    Taufort: Barleben, Sachsen, Deutschland
    Vater: Peter Andreas Gottfried Wischeropp
    Mutter: Katharine Sophie Wischeropp
    Legitimität: Ehelich
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Barleben
    Stadt oder Distrikt: Barleben
    Seitennummer: 1;1
    Autor: Evangelische Kirche Barleben (Kr. Wolmirstedt)




    Taufe von Peter Andr(eas) Gottfried Wischeropp am 5.9.1830 in Fermersleben, Kirchenbuch Seite 4,5


    Name: Peter Andr Gottfried Wischeropp
    Art des Ereignisses: Taufe (Baptism)
    Geburtsdatum: 27 Aug
    Taufdatum: 5. Sep 1830
    Taufort: Sachsen, Deutschland
    Vater: Gottf Wischeropp
    Mutter: Sophie Wischeropp
    Legitimität: Ehelich
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Fermersleben
    Stadt oder Distrikt: Ferchlipp u Magdeburg
    Seitennummer: 4;5
    Autor: Evangelische Kirche Falkenberg (Kr. Osterburg)



    Mit freundlichen Grüßen
    Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    hast Du schon mal versucht bzw. die Möglichkeit in Erwägung gezogen, die zu Deinen Recherchen passenden Kirchenbücher bei den Mormonen einzusehen?
    Die haben zumindest viele, wenn nciht alle Kirchenbücher aus dem von Dir gesuchten Zeitraum und der von Dir behandelten Region noch zu DDR-Zeiten im Staatsarchiv (!!!) abfotografiert und stellen sie gegen eine nicht all zu hohe Gebühr in Form von Microfilmen für Recherchen zur Verfügung (Einsichtnahme in allen Mormonengemeinden, die über eigene Microfilmlesegeräte verfügen - und die dürften eigentlich alle haben, weil Ahnenforschung ein nicht unwesentlicher Bestandteil der religiösen Praxis bei den Mormonen ist).
    Man muss dafür NICHT selbst Mormone werden und nach meiner Erfahrung auch keine Bekehrungsversuche fürchten.


    Die Internetseite der Mormonen (da findest Du auch die Katalogsuche und Hinweise auf ihre Standorte): http://www.familysearch.org


    Viele Grü0e
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Hannelore,


    ich bin leicht irritiert: die vier Beispiele würde ich nicht im LASA suchen, sondern im Archiv der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland .
    Ein Blick in das uralte Bestandsverzeichnis (02.2007) zeigt: Filme der genannten KB sind dort vorhanden (was nicht ausschließt, das sie nicht auch im LASA sind. Halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber ich weiß es nicht).


    Ich habe bisher keinerlei Anzeichen gesehen, dass das Kirchenarchiv Magdeburg in irgendeiner Weise an Digitalisierung und/oder Verfügbarkeit im Internet interessiert ist. Auch bei Archion sind sie (noch?) nicht beteiligt.
    Ich "fürchte", du wirst wirklich selber nach Magdeburg fahren müssen.


    Die Arbeit dort ist sehr angenehm und vergleichsweise auch kostengünstig (Benutzungsgebühr/Tag = 8 €, Kopie = 0,30 €, Kopien kann man selbst in ordentlicher Qualität am Lesegerät ziehen). Filmbestellungen werden meist nach wenigen Minuten bereitgestellt.
    Vielleicht noch das: ich wohne über 400 km von Magdeburg entfernt, keine meiner inzwischen 12 Reisen zum Kirchenarchiv habe ich bereut, sie waren immer erfolgreich.
    Klar: zu den Archivkosten kommen natürlich noch Reise- und Übernachtungskosten ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    im Landesarchiv befinden sich Zweitschriften der jeweiligen Kirchenbücher, die damals von den Pfarrgemeinden zusätzlich zum Original angefertigt werden mussten, um sie der staatlichen Ebene zur Verfügung zu stellen. Und diese Bücher haben dann auch die Mormonen abfotografiert.


    Freundliche Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Hannelore,


    du kannst dich auch an unser Mitglied "Daniel" wenden. Er wohnt in Magdeburg und forscht auch dort in den Archiven.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Hannelore,


    hab grad gesehen, dass Daniel hier nicht mehr registriert ist. Ich schreib dir eine PN.


    Lg Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Wenn man aber z.B. den Beitrag "Wieviel Vorfahren hat der Mensch" anklickt, erscheint Daniel als unregistriert.

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo,
    vielen Dank für die bisherigen Infos.
    Ich will noch mal was zu den besagten Kirchenbüchern sagen.
    In ancestry wurde "Sachsen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890" am 27.07.2016 neu eingestellt.
    Dieser Bestand enthält lediglich Index- bzw. Metadaten zu den jeweiligen Einträgen Taufe, Hochzeit, Todesfall und überwiegend aus Gemeinden aus dem heutigen Sachsen Anhalt.


    Unterhalb des Suchergebnisses gibt ancestry auch eine Quellinformation an:


    Quelleninformationen
    Ancestry.com. Sachsen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890 [database on-line]. Lehi, UT, USA: Ancestry.com Operations, Inc., 2016.
    Ursprüngliche Daten: Lutherische Kirchenbücher, 1760-1890. Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Deutschland.


    Im Juli 2016 stand dort noch Stadtarchiv Magdeburg, statt heute Landesarchiv Sachsen Anhalt.
    Ich habe daraufhin beim Stadtarchiv nachgefragt und die Kollegin dort meinte, das wäre wohl eine Verwechslung, ich sollte mal beim Landesarchiv nachfragen.
    Kurze Zeit später, stand dann auch bei ancestry "Landesarchiv Sachsen Anhalt" in den Quellinformationen.


    Beim Landesarchiv habe ich inzwischen auch nach den Kirchenbüchern gefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.


    Da man aber aus den Indexdaten nicht zu 100% sicher sein kann, ob es sich um den "richtigen" Vorfahr handelt, will ich eben den Konkreten Eintrag bzw. die entsprechende Kopie sehen.
    Erst mal allen vielen Dank für ihre Bemühungen und noch ein schönes Wochenende.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hannelore

  • Hallo an Alle,


    ich habe heute die Digitalisate zu meinem Forschungsthema im Landesarchiv eingesehen.


    Es gibt ein Findbuch unter der Signatur C 131, auch Online, dort sind die Kirchen registriert.


    In meinem Fall bestand dann der Filmsatz aus 13 Filmrollen für den Zeitrau 1808 bis 1873. Insgesamt mus es mindestens 1200 Filmrollen für die Signatur geben. Leider haben auch unsere Vorfahren "gepfuscht", nicht in jedem Jahresband gibt es eine Registratur.


    Wenn also bereits Signaturen da sind, online recherchieren, eine Mail an die dort angegebene Adresse mit Terminvorschlag und/oder Ersatztermin, ok. bekommen und ran an die analoge Technik.


    Man vergisst die Zeit und ist erstaunt, wie schnell diese vergangen ist.


    Gruß Holger :thumbsup: