Aufstellung bei Hochzeitsfotos

  • Gab es früher (1907, 1912,) so etwas wie eine Rangordnung für die Familienaufstellung speziell bei Hochzeitsbildern?


    Ich habe zwei alte Fotos, auf denen sind leider keine Namen vermerkt.
    „Leider“ ist noch zu milde ausgedrückt. Jammerschade, ärgerlich!


    Das Brautpaar, Braut links, Bräutigam vom Betrachter rechts, kenne ich. Nun könnte ich das Alter der anwesenden Kinder schätzen und danach die Verwandten bestimmen. Wenn ich wüsste, ob es Tradition war, die Brautleute links und die anderen rechts anzuordnen.


    Habt Ihr ähnliche Fotos mit Verwandten in der oben genannten Reihenfolge?


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    zu Deiner aktuellen Jahreszahl kann ich Dir zwar nicht helfen, aber bei dem Hochzeitsfoto von meinen Eltern (1949) ist es auch so, dass hinter der Braut die Eltern und tlw. Verwandtschaft von meinem Vater stehen und hinter meinem Vater die Eltern und tlw. Verwandtschaft von meiner Mutter.


    Ob es Dir weiterhilft?


    Liebe Grüße
    Helga57

  • Danke Helga,


    die Hochzeitsgesellschaft wäre dann bei Dir gemischt aufgestellt.


    Das hilft mir gar nicht weiter. Oder doch? Auf jeden Fall wäre es möglich, hinter die Braut auch Verwandte des Bräutigams zu setzen oder stellen.


    Schöne Grüße,Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    selbst wenn es eine Regel gäbe (und solche Traditionen sind dann auch meist sehr lokal unterschiedlich), heißt das ja noch lange nicht, daß dieses Paar/ diese Gesellschaft diese auch eingehalten hat. Ein Ergebnis kann also immer nur eine Vermutung sein, und somit kannst Du auch ohne Regel munter drauf losspekulieren. Wirklich weiterhelfen könnte nur jemand, der die Personen tatsächlich kennt, oder aber andere Fotos, auf den man die Personen wiederfindet und zuordnen kann. ;(


    Beste Grüße


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    danke für Dein Mitgefühl!


    Das ist ja das Problem ;( , es gibt niemanden mehr, der diese alten Bilder entschlüsseln kann.
    Ich habe auch schon spekuliert.
    Fotovergleiche helfen auch nicht, weil Kinder sich sehr verändern. Und weil es von vielen Personen keine anderen Bilder gibt.


    Ich habe mir damit geholfen, alle mir bekannten Verwandten die zu den Brautpaaren gehören, aufzulisten. Ein paar Personen sind schon geklärt, u.a. wegen einem Säugling, der sich an richtiger Stelle auf dem Arm seiner Mutter hinter der Braut befindet, und einer Frau in Trauerkleidung bei ansonsten weißen oder hellen Kleidern, deren Mann kurz vorher gestorben ist.


    Schade, dass nicht alles geklärt werden kann bei so schönen seltenen Erinnerungsfotos mit 32 bzw. 27 Personen.


    Generation Smartphone kann sich das gar nicht vorstellen, wie wertvoll ein einziges Bild eines Vorfahren sein kann.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo,


    also ich habe ein Bild von einer Hochzeit der Schwester meiner Urgroßmutter aus dem Jahr 1919.
    Vom Betrachter aus gesehen:


    Braut links - links daneben Eltern der Braut (sofern noch am Leben) ansonsten eine nahe Verwandte der Mutter (bei mir eine Schwester mit Tochter)
    Bräutigam rechts - rechts daneben Eltern des Bräutigam


    Hinter Braut und Bräutigam die jeweiligen Verwandten desselben. Kinder sind bunt gemischt auf dem Bild (wie Kinder halt sind)


    Ein anderes Hochzeitsfoto zeigt es ähnlich.


    Ich denke es ist heute wie damals. Braut und Bräutigam zentral, daneben die jeweiligen Eltern und
    dahinter meist eine bunte Mischung.


    LG Trompi2000

  • Danke für Deine Einschätzung, Trompi.


    Ich denke auch, die Tradition hat damals gesiegt. „Aus der Reihe tanzen“ wäre sicher ungewöhnlich und hätte Erstaunen oder Unwillen, noch dazu vor dem Ereignis eines Hochzeitsfotos, erzeugt.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula