• Hallo,


    ich habe nun eine Menge Orte in Ostpreußen gelesen, allerdings kann ich mit dieser Angabe nichts anfangen.


    Hat das jemand vielleicht eine Idee?


    Art des Ereign.: Taufe (Baptism)
    Datum: 17.4.1807
    Taufort: Salt Lake ?????, Ostpreußen, Deutschland
    Kirchengemeinde wie angezeigt: Regiments ?????


    Angaben von ancestry übernommen.


    Ich habe mir zwar eine Liste der Baptistischen Gemeinden aus dem Net gezogen, allerdings kommt da "Regiments" nicht vor.
    Bei der Ortssuche beim VFFOW gibt es nur Verweise Zu Salt Lake, dem Sitz der Mormonen.(Famili Search). Möglich,dass der Mensch der die Datei erstellte kurz einmal verwirrt war.
    Es müßte sich eigentlich um Königsberg oder Umland handeln.


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    das scheint auch mir ziemlich konfus. Bei "Salt Lake" denke ich spontan an Salt Lake City in Utah/USA, den Stammsitz der Mormonen, und an deren LDS-Datenbank. Ich teile also Deine Überlegungen dazu.
    Eine Kirchengemeinde "Regiments" wird es wohl nicht geben, aber es gibt natürlich Regimentskirchenbücher.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    es gibt auch noch so schöne Ereignisorte wie "Olsz, military" und "Salt Lake, Mecklenburg", wenn man April 1807 eingibt und sich die Ergebnisse von Germany, Lutheran Baptism, Marriages, and Burials, 1564-1938
    anzeigen lässt.


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo Detlef und Thomas,


    @ Detlef - ich habe inzwischen bei ancestry auch einen Eintrag gefunden, aus dem man schließen kann das es Militärkirchenbücher schon lange vor 1807 gab, dein Link überzeugt mich
    endgültig. Diese Frage wäre damit erledigt.Vielen Dank für die Mühe. :P


    @ Thomas - schön ist auch, dass ancestry die heutigen polnischen bzw. russischen Ortsangaben bezüglich der Orte in Ostpreußen zu nutzen scheint. Jetzt muß ich mir ersteinmal ein Verzeichnis suchen, wo die poln. bzw. russ.
    Ortsbezeichnungen für die Orte in Opr. aufgeführt sind. Wenn ich nach dem Buch von H. Schulz (Die Städte und Gemeinden im Kreis Pr.Eylau) gehe, sind viele Orte garnicht mehr existent. Besonders im Grenzgebiet zwischen
    Polen und Russland hat man viele Orte "plattgemacht", wenn sie nicht schon im Krieg untergegangen sind.


    VG Uwe