Kann ich den Stammbaum aus FTM in eine andere Software importieren?

  • Hallo liebe Community,


    ich benütze seit ewiger Zeit den FamilyTreeMaker und bin soweit auch damit zufrieden gewesen. Aktuell habe ich etwa 14.000 Personen darin. Nun ist das Programm mit dem neuen Computer und Windows 10 nicht kompatibel. Kann ich die Daten (vom USB-Stick oder der externen Festplatte) in ein neues Programm (z.B. Ahnenblatt) übertragen?


    Bin für jeden Tip dankbar. Lieben Dank im Voraus


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo assi.d.,
    wenn Du die Daten als GEDCOM-Datei exportiert, sollte der Import z.B. in Ahnenblatt kein Problem sein. Falls die Daten aber nur als FTM-Datei vorliegen und Du das Programm nicht mehr starten kannst, könntest Du Family Tree Maker World Express installieren ( das war die kostenlose Version des Programms - einen Download findet man sicher noch im Netz). Dieses Programm läuft bei mir auch unter Windows 10. Damit kannst Du dann die FTM-Datei öffnen und als GEDCOM exportieren.

  • Guten Morgen,
    ich benutze noch die alte US-Version von Family Tree Maker 7.5, läuft unter Windows10 im sog. Kompatibilitätsmodus (s. Windows-Hilfe) problemlos.
    Ein Export in eine GEDCOM-Datei geht sicher auch, ich habe dabei aber immer einen Datenverlust, da im GEDCOM-Standard nicht für jede Information Platz vorgesehen ist.
    Viele Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Leute, erstmal lieben Dank für die Antworten. :danke:


    Das klingt doch mal gar nicht schlecht.... :thumbup: 8o


    Ich setze mich gleich heute Abend dran und tüftel. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Heiko, leider wird mir nach dem Klick auf "Eigenschaften" noch nicht mal der Reiter "Kompatibilität" angezeigt. Ich habe nur Allgemein, Sicherheit, Details und Vorgängerversion. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Mittlerweise denke ich, daß es vllt. am Treiber liegen könnte, oder der Firewall. Ich habe eigentlich immer den Panda installiert. Nun war -wohl serienmäßig- ein "AVG"-Treiber-Sucher vorinstalliert sowie in "Driverfinder". Beide sind nun nach etwa 6 Wochen Testversion abgelaufen und ich soll sie jetzt kostenpflichtig erneuern. Ob es daher komme? ;(


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Die Idee mit der Kompatibilität hat der Computerfreak aus dem Kinderzimmer (14 Jahre) gerade probiert. Wir haben es mit Windows 7 probiert- Fehlanzeige....


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,


    das tut mir leid, schade, dass es nicht geklappt hat.
    Normalerweise müssten alte Programme unter Windows 10 besser laufen als unter Windows 7: Da Microsoft möchte, dass möglichst viele auf das (in den Medien ja oft geschmähte) Windows 10 wechseln, haben sie sich eigentlich besondere Mühe mit der "Abwärtskompatibilität" gemacht, um Nutzer/-innen älterer Software nicht zu verschrecken.


    Unter Windows 10 kenne ich zwei Möglichkeiten:


    1) Die exe-Datei von FTM markieren, dann rechte Maustaste. Mit linker Maustaste dann auf "Eigenschaften", da öffnen sich dann bei mir die Reiter:
    Allgemein - Kompatibilität - Sicherheit - Details - Vorgängerversionen


    Unter Kompatibilität kann man dann die Problembehandlung entweder automatisch durchlaufen lassen oder manuell einstellen.


    2) Die exe-Datei von FTM markieren, dann rechte Maustaste. Mit linker Maustaste dann auf "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen".
    Dann läuft wieder die automatische Prüfung durch.


    Evtl. funktioniert es auch, wenn man "Als Administrator ausführen" anklickt ... glaube ich aber nicht wirklich.


    Sonst bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit, die ganze Datei als GEDCOM zu exportieren und in ein neues Genealogieprogramm zu importieren.
    Die Fehler dabei sind aber oft gruselig: Bei mir wurden z.B. Paten nicht übernommen, Berufe erscheinen unter Wohnort, "Notizen" zu den Personen werden gar nicht übernommen.
    Bedeutet in jedem Fall viel Nacharbeit - daher scheue ich das auch und bleibe weiterhin bei meinem FTM 7.5, das mich schon durch Windows XP, Vista, Windows 8 und 8.1 bis Windows 10 begleitet hat.
    Scheint sehr robust zu sein.


    Viel Glück und viele Grüße,
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • 1) Die exe-Datei von FTM markieren, dann rechte Maustaste. Mit linker Maustaste dann auf "Eigenschaften", da öffnen sich dann bei mir die Reiter:
    Allgemein - Kompatibilität - Sicherheit - Details - Vorgängerversionen


    Unter Kompatibilität kann man dann die Problembehandlung entweder automatisch durchlaufen lassen oder manuell einstellen.


    2) Die exe-Datei von FTM markieren, dann rechte Maustaste. Mit linker Maustaste dann auf "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen".
    Dann läuft wieder die automatische Prüfung durch.



    Geht beides nicht, da unter "Kompatibilitä"t mir leider keine Vorgängerversion angeboten wird X(


    Ich habe morgen um 15.00 Uhr einen Termin zum Winterräderwechseln und der Computerladen ist gleich daneben. Da werde ich wohl das alter Terminal einpacken und mir die Daten auf pdf ummünzen lassen. Dann werde ich mich wohl oder übel mit dem "Ahnenblatt" beschäftigen müssen. ?(


    PS: habe eben nochmal die Problembehandlung durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis: !Inkompatibles Programm". Damit setzte ich jetzt hier einen Punkt und gehen den o.g. Weg.


    :danke: :danke: :danke: An alle, die hier für mich ihr Hirnschmalz zum Kochen gebracht haben!


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Schade, dass es nicht klappt.
    Viel Glück beim Umstieg!
    VG
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Assi,
    von einer PDF bekommst Du die Daten aber nicht Ahnenblatt (oder anderes Programm) importiert, da brauchst Du eine GEDCOM. Hast Du es denn schon mit FTM World Express versucht? Das ist kompatibel zu Win10 und öffnet Dir die FTM-Dateien. Die kannst Du dann anschliessend als GEDCOM exportieren.

  • Hallo Helmut, nein habe ich noch nicht. Habe eben mal geschaut, scheint es wohl nicht mehr zugeben, oder?


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Helmut, danke für den Link, ist aber schon gelöscht (geht nicht mehr).


    Ich werde jetzt erstmal mein Windows 10 home auf Pro upgraden und dann weitersehen. Habe mir parallel das Programm FTM world express runtergeladen, leider verhindert Windows eine Öffnen :cursing:


    Ich könnte ausrasten!!! :cursing: :cursing: :cursing:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Ah, danke, als Admin scheint es zu gehen, gleich mehr.... Juhu, Programm läuft, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich meine Daten importiere ?( ?(


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()