Johann Scheuring, Salzburg

  • Hallo Forum Mitglieder,


    Meine Ahne Johann Scheuring, evang. Pfarrer in Strassburg, ist angeblich in Salzburg am 15 Jannuar 1559 geboren oder getauft worden, Sohn des Bartholomäus Scheuring, Münzmeister.
    Quelle: Die Evangelischen Geistlichen und Theologen im Elsass.... von Marie-Joseph Bopp.


    Kann mir bitte jemand sagen ob das richtig ist? Ich habe schon einmal einen Fehler in diesem Buch entdeckt und traue diesen Daten nicht ganz. Ein Bartholomäus Scheuring kauft nämlich das Bürgerrecht 1570 in Strassburg, scheint aber aus entweder Baden- Württemberg oder Bayern zu sein - es ist ziemilch unleserlich.


    Herzlichen Dank im Voraus,


    Susanne

  • Hallo Dieter,


    Herzlichen Dank für Deine Antwort!


    dann war Bartholomäus Scheuring also nicht Münzmeister in Salzburg. Gibt es ein evangelisches KB von Salzburg online wo ich nach der Taufe von Johann Scheuring in 1559 suchen kann? Ein Archivbesuch ist für mich ausgeschlossen da ich in USA wohne.


    Viele Grüße,


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Evangelische Pfarren, und damit Kirchenbücher, gibt es in Salzburg erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts.
    Salzburg war ja bis 1803 geistliches Fürstentum unter einem Fürsterzbischof, da waren Protestanten nicht gut gelitten, bis hin zur Vertreibung (Stichwort: Exulanten).
    Wenn er in Salzburg geboren und getauft wurde dann katholisch.
    Nach der Reformation sind auch viele Salzburger konvertiert, aber das war halt nur heimlich möglich.
    Eventuell hilft ja eine Anfrage beim Diözesanarchiv ?
    http://www.kirchen.net/archiv/kontakt/


    Ist mir grad noch eingefallen:
    Bist Du dir sicher daß Du im richtigen Salzburg suchst ?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Salzburg_(Begriffskl%C3%A4rung)
    Weil, wie gesagt evangelisch und Salzburg zu dieser Zeit passen nicht wirklich zusammen.



    Schöne Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Danke für deine Antwort. An die Möglichkeit, daß der Geburtsort ein anderes Salzburg sein könnte hatte ich noch nicht gedacht! Danke für den Link dazu den ich gleich erforschen werde.


    Ich werde mich auch mal an das Diözesenarchiv wenden.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Herzliche Grüße,


    Susanne