Hilfe bei Uniform-/Truppenzugehörigkeit

  • Hallo!
    Kann mir jemand was zu der Uniform auf den angehängten Fotos sagen?
    Es müsste sich so um den Zeitraum 1875 - 1915 handeln.


    Leider kann ich es örtlich noch nicht eingrenzen. Alles was ich weiss, ist, dass die Porträtaufnahme einen Willi (Wilhelm) Pi(e)pke zeigt. Er schrieb meiner Urgrossmutter 300 Postkarten, die ich hoffentlich bald erhalten werde.
    Meine Urgrossmutter, Elsa Seifert, lebte in Techentin (Ludwigslust), Crivitz und Ludwigslust.


    Ein weiteres Foto, welches leider zu gross für den Upload hier ist, zeigt ihn auf einem Gruppenfoto mit der
    Feldbäckerei / 29 ( I 29 oder 1 29).


    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!


    Lieben Gruss
    Mario

  • Moin Mario,


    der Herr ist Angehöriger einer Traineinheit, dazu gegörten auch die Bäckereikolonnen. Die Aufnahme ist schlecht zu vergrößern
    aber mit geübten Auge ist die SK in Hellblau (Farbe der Train-Einheiten). Er trägt noch den "Bunten Rock", vermutlich um 1914 aufgenommen.
    Mir scheint das er am Kragen unter dem li. Ohr einen knopf trägt das würde ihn dann als Gefreiten auszeichnen.
    Auf der Rückseite des Fotos steht nichts, Aufnahmeort, Datum?.
    Wenn Du möchtest kannst Du mir das Bild ja in höherer Auflösung direkt schicken. Meine Mailanschrift sende ich dir als PN.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Leider ist das Bild nur eine abfotografierte Kopie, daher auch schlecht zu vergrössern.
    Ob etwas auf der Rückseite steht, versuche ich in Erfahrung zu bringen.


    Sollte ich das Original in die Finger bekommen, schicke ich dir gern einen scan zu.
    Danke für die angebotene Hilfe.


    Mario